Hagen: O-Buslinie 509 Kuhlerkamp – Ischeland

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zur Erschließung der Wohngebiete am Kuhlerkamp und am Ischeland, die jedoch nur über sehr steile Straßen erreichbar sind, sollte eine Oberleitungsbuslinie zwischen diesen Wohngebieten und der Innenstadt eingerichtet werden. Die Schleife Ischeland wird im Uhrzeigersinn befahren.

Die anderen Linien:
Linie 501 Gevelsberg – Kabel
Linie 502 Wetter – Hohenlimburg
Linie 503 Herdecke – Eilpe
Linie 504 Gosmann – Haspe
Linie 505 Osttangente
Linie 506 Hohenlimburg – Haspe
Linie 507 Breckerfeld – Hagen – Ennepetal – Schwelm
Linie 508 Kuhlerkamp – Eilperfeld [O-Bus]
Linie 511 Hagen-Stadtmitte – Breckerfeld
Busteilnetz Haspe [Linien 510, 512, 513]
Busteilnetz Hohenlimburg/Emst [Linien 530-537, 1, 9]

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Hagen: O-Buslinie 509 Kuhlerkamp – Ischeland

  1. Ich glaube nicht, dass mit einer solchen Linie ein Obusbetrieb gerechtfertigt werden kann, schon gar nicht in einer Stadt, wo man ihn neben einer Straßenbahn haben möchte. Zu dem Ast nach Kuhlerkamp äußerte ich mich schon in meinem Kommentar zur Linie 508.

    Die restliche Linienführung erscheint mir wahrhaftig abentheuerlich! Die Innenstadt sollte durch ein Straßenbahnnetz ausreichend erschlossen werden, so dass solche gekringelten Linienführungen nicht angebracht wären. Wer will auch Umwege fahren? Die Leute wollen stets möglichst schnell ans Ziel kommen, und das erreicht man am besten geradeaus. Der Weg von Kuhlerkamp zur S-Bahn würde als Zumutung empfunden werden.

    Zum nördlichen Teil der Strecke hatte ich bereits empfohlen die Linien 502 und 503 durch Altenhagen zu führen. Die Ischelandstrecke ist dagegen etwas schwieriger zu bedienen. Fest steht, dass für eine optimale Bedienung der direkete weg zur Innenstadt möglich sein muss. Nach Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung wäre es möglich einen Bus oder auch eine Straßenbahn durch die Wittekindstraße zur Kinkelstraße zu führen. In der Gegenrichtung wäre der Weg über den Märkischen Ring machbar. So wäre dann auch der Sportpark Ischeland erreichbar.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.