Hagen: Straßenbahnlinie 502 Wetter – Hohenlimburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zweite Straßenbahnlinie einer neuen Straßenbahn in Hagen.

Diese Linie verbindet Wetter, Vorhalle und Eckesey mit dem Stadtzentrum und mit Eppenhausen und Hohenlimburg. Dabei folgt sie von Wetter bis Eppenhausen grob der Linie 541 und von Haßley bis Hohenlimburg der 524, welche beide stillgelegt oder umgeleitet werden.

Zwischen Weststraße und Markt fährt die Linie 503 parallel.

Die anderen Linien:
Linie 501 Gevelsberg – Kabel
Linie 503 Herdecke – Eilpe
Linie 504 Gosmann – Haspe
Linie 505 Osttangente
Linie 506 Hohenlimburg – Haspe
Linie 507 Breckerfeld – Hagen – Ennepetal – Schwelm
Linie 508 Kuhlerkamp – Eilperfeld [O-Bus]
Linie 509 Kuhlerkamp – Ischeland [O-Bus]
Linie 511 Hagen-Stadtmitte – Breckerfeld
Busteilnetz Haspe [Linien 510, 512, 513]
Busteilnetz Hohenlimburg/Emst [Linien 530-537, 1, 9]

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Hagen: Straßenbahnlinie 502 Wetter – Hohenlimburg

    1. Klar, aber ich möchte auch noch ein paar andere Linien machen und ‚Redaktion‘ meinte in den Kommentaren von Linie 501, dass es bald möglich sein soll, Vorschläge zu bündeln. Vielleicht wartest du bis das kommt, und dann kannst du auf den gebündelten Vorschlag verlinken.

  1. Eine sehr gute Verbindung. Nur in der Innenstadt scheint mir das zwischen Theater und Rathaus zu eckig zu sein. Könnte man da nicht einen kürzeren Weg finden?

    Außerdem überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, über Hohenlimburg hinaus noch Elsey und vielleicht sogar Letmathe anzubinden, wo man an diesen Vorschlag von Stadtbahnfan1985 anschließen könnte.

    1. Also die Haltestelle „Stadtmitte“ muss auf jeden Fall angefahren werden, da sie neben dem Hauptbahnhof die andere wichtigste Station ist. Ab dort könnte man zwar auch durch die Rathausstraße, aber ich habe mich erstmal für diese Lösung entschieden. Aber P.S. Das „richige“ Rathaus befindet sich am Friedrich-Ebert-Platz, dass Rathaus an der Volme (und auch das Rathaus am Hauptbahnhof) ist nur eine Nebenabteilung.

      1. Die Haltestelle Stadtmitte wäre nur etwa 150 m entfernt. Das ist im fußläufigen Bereich, und Umsteiger zu anderen Linien können auch an anderer Stelle umsteigen. Welche Buslinie würde ansonsten nirgends diese Straßenbahnlinie berühren?

        Eine solche Kurvenfahrerei wäre dagegen sehr unbequem für die Fahrgäste im Zug. Die Fahrzeit würde sich verlängern und der Kurvenverschleiß erhöhen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen