IC Berlin – Rostock – Wismar – Schwerin – Hamburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zur Verbesserung der Verkehrsinfrastrukur und zum schnelleren Vorankommen in und nach Mecklenburg

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “IC Berlin – Rostock – Wismar – Schwerin – Hamburg

  1. Das soll ein IC sein? Der Anzahl der Stationen nach zu urteilen wohl eher ein RE. Außerdem dürfte es kaum eine Beschleunigung werden, wenn man von Berlin nach Schwerin uber Neubrandenburg und Rostock fährt!

    Höhere Geschwindigkeiten als der RE kann auch kein IC fahren, weil das die Strecken nicht hergeben. Wenn du dann noch ungefähr genauso oft hältst, bist du nicht schneller. Mit einer solchen Linie bestünde aber die gefahr, dass andere RE-Linien entfallen würden, was fatal wäre. Nach Rostock kommt man nunmal schneller über die Lloydbahn und nach Schwerin über die Hamburger Bahn. Auch von Schwerin nach Neubrandenburg würde man wohl eher über Bützow fahren wollen.

    Ich sehe bei diesem Vorschlag daher keine Verbesserung.

    1. Naja, 1. als IC lässt es sich besser vermarkten und 2. fast 500 Kilometer Laufweg hat, glaube ich, keine RE-Verbindung. Aber da es tatsächlich wirklich enge Haltestellenabstände sind und vergleichsweise lahme Strecken sind, wäre eine Aufspaltung und Änderung in RE sinnvoll. Zum Beispiel könnte man in Rostock aufteilen und nach Stralsund weiterfahren.

  2. Die Streckenführung ergibt wirklich gar keinen Sinn. Niemand würde derartige Umwege fahren. Außerdem sind die Strecken Wismar-Rostock und Lalendorf-Neubrandenburg nicht elektrifiziert. Eine Verbesserung wäre es erstmal, auf allen Strecken stündlichen Regionalverkehr anzubieten. Da haben wir auch schon einige Vorschläge erstellt. Wenn die DB dann noch ihr Fernverkehrskonzept umsetzen würde, was für Mecklenburg-Vorpommern konkret bedeuten würde: zweistündliche IC-Linien Hamburg-Schwerin-Rostock-Stralsund(-Binz), Berlin-Greifswald-Stralsund(-Binz), Schwerin-Magdeburg-Leipzig und (Warnemünde-)Rostock-Berlin-Dresden! Das wäre schon sehr gut. Darüber hinaus habe ich einige Ansätze in diesem Vorschlag zusammengestellt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.