Lokalbahn Bozen: Überetsch

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Bozen kommt zwar nur knapp über die magische Grenze von 100.000 Einwohnern und hat eine Stadtstruktur, die einer Straßenbahn nicht wirklich entgegen kommt, trotzdem wäre in der zweisprachigen Landeshauptstadt Südtirols ein Schienennetz zu rechtfertigen, das mit dem Wiederaufbau der Überetscher Bahn verknüpft werden kann. Der als Penderhölle geltenden Stadt kann das nur gut tun, und kommt gerade Fahrgästen entgegen, die für den autofreien Weg nach Bozen auf Seilbahnen angewiesen sind – wir befinden uns nun einmal mitten in den Alpen.

Es enstehen drei Linien:

Wie das 1948 eingestellte alte Straßenbahnnetz wird meterspurig gebaut, dies ist auch notwendig. Da Platz für Wendeschleifen chronisch Mangelware ist, sind zudem Zweiwegefahrzeuge anzuschaffen. Die Überetscher Bahn wird in das System integriert. Zwar war die alte Bahn normalspurig, zwei verschiedene Fahrzeugtypen zu unterhalten sind aber schlicht unnötige Kosten.

——————

Diese Linie baut die alte, 1963 eingestelle Lokalbahn entlang der Weinstraße wieder auf, wie damals ist der Endpunkt an der Seilbahnstation auf den Mendelpass in St. Anton. Die Trasse ist abgebaut, aber als Radweg erhalten und Forderungen für den Wiederaufbau existent. Auch die zwei Tunnels sind noch voll verfügbar, sodass die Baukosten vetretbar sind. Lokal ist es zu Überbauungen gekommen, sodass in Kaltern, Gand und St. Michael teilweise ein straßenbündiger Verlauf notwendig wird. Umfahrungen wären im topographisch schwierigen Gelände ebenso teuer wie sinnfrei.

Problematisch wird es in Eppan, wo eine neue Umgehungsstraße den Platz stiehlt. Der hier eingezeichnete Tunnel ist die Unteführung des Radweges, der vom Lichtraumprofil wohl etwas vergrößert werden muss – er gehört nicht zur alten Trasse. Der Haltepunkt Eppan Bahnhof kann unter Umständen als offener Trog errichtet werden. Am Schloss Sigmundskron verlässt die Linie ihre alte Trasse, ab hier wird über den Bahnhof Sigmundskron auf neuem Weg nach Bozen gefahren.

Mit der neuen Trasse wird Bozen deutlich besser erschlossen, gerade die dicht bebauten Viertel Firmian und Don Bosco. An der Mozartallee muss dazu ein kurzes Rampenbauwerk auf den Neufeldweg  gebaut werden. Außerdem besteht nun Bahnanschluss zur Linie Bozen – Meran in Sigmundskron, auf der alten Trasse durch die Kaiserau und entlang der Eisack wäre dies nicht möglich.

Da am Bahnhof Bozen, wie auch an der Talstation der Rittner Seilbahn weder Möglichkeit zum Wenden, noch zum Kopf machen besteht, wird bis zur Kampillerbrücke und der Seilbahn Kohlern durchgebunden. Alternative Weiterführungen nach Rentsch, St. Magdalena oder entlang des Oswaldwegs gibt entweder der Straßenverlauf nicht her, oder Sie sind kaum tramwürdig. Einzig eine Linie nach Kardaun wäre evtl. denkbar, sie ist in einem anderen Vorschlag dargestellt.

 

Die alte Überetscher Bahn war nur eingleisig, entsprechend gibt die Überlandtrasse auch nicht viel mehr her. Dies ist auch gar nicht weiter schlimm, da ein voller Straßenbahntakt für den Überlandteil völlig übertrieben wäre. Ein Teil der Züge wendet innerhalb Bozens in Firmian an der Stadthalle, und fährt zum Bahnhof zurück.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.