Verlängerung der RB48/S1 nach Wasserburg-Stadt

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag stellt eine Verlängerung der Regionalbahnlinie 48 vom Bahnhof Wasserburg (Inn) zum Stadtbahnhof Wasserburg dar und bindet damit die Stadt Wasserburg mit ihren 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wieder ans Eisenbahnnetz an.

Hinter Eding fädelt eine neue Kurve aus der Bestandsstrecke aus. Sie führt von Norden her in den Bahnhof Wasserburg (Inn), welcher künftig Keilbahnhof ist und Reitmehring (b Wasserburg) heißen soll, um Verwirrungen zu vermeiden. Dann wird die alte Strecke zum Wasserburger Stadtbahnhof reaktiviert; diese ist weitestgehend noch vorhanden, lediglich der Stadtbahnhof wurde durch einen Busbahnhof und einen Parkplatz überbaut – während man ersteren weiternutzen könnte, müsste zweiterer wieder verschwinden oder zumindest reduziert werden. Unterwegs entstehen die Haltepunkte Reitmehring Süd zur Anbindung der Firma Meggle und der umliegenden Wohnbebauung und Wasserburg-Burgau für die Siedlung Burgau-Süd und Spaziergänger und Wanderer entlang des Inns.

Ergänzung 2022: Im dritten Entwurf des Deutschland-Taktes wird der heutige Taktknoten der Linien RB44 und RB48 in Reitmehring aufgelöst zugunsten einer Verlängerung der S1, welche dann eine halbe Stunde Aufenthalt in dem Bahnhof besitzt. Diese halbe Stunde könnte man sehr gut für eine Verlängerung nach Wasserburg nutzen. Leider wären dann aber von Wasserburg keine Anschlüsse nach Mühldorf und Rosenheim möglich. Es bräuchte also entweder einen zusätzlichen Pendel Reitmehring–Wasserburg, eine ergänzende Busverbindung Reitmehring–Wasserburg oder gleich einen Halbstundentakt der S-Bahn.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Verlängerung der RB48/S1 nach Wasserburg-Stadt

  1. Prinzipiell eine gute Idee, die Wasserburg-Schleife ist in der Tat überflüssig: am dreigleisigen Bahnhof Wasserburg kann eine S-Bahn zur Not auch 2, 3 Minuten länger stehen.

    Leider wäre eine S-Bahn für die Städte hinter Ebersberg netto eine Verschlechterung im Angebot: die RBs fahren um München quasi als Stadtexpress, ab Grafing Bahnhof hält die RB aus Wasserburg bis zum HBF nur noch am Ostbahnhof. Da wohl kaum RB und S-Bahn parallel betrieben werden würden (dafür müsste man wohl zweigleisig ausbauen, bei den Ortsdurchfahrten nicht ohne weiteres möglich), würde die S-Bahn die Fahrzeit aus Ebersberg, Steinhöring und Wasserburg deutlich verlängern. Als Kompromiss würde ich vorschlagen, die RB auf einen 30 Minuten-Takt zu verdichten, dazu wären wohl nur 2,3 Begegnungsabschnitte notwendig. So kommt man schon recht nahe an den 20 Minuten-Takt auf der Münchner S-Bahn ran (im Vergleich zu z.b. Berlin zwar immer noch ein Witz, aber mehr gibt der Stammstreckentunnel nicht her). Jene RB würde deinem Vorschlag folgen (auch mit den zusätzlichen Halten), ab Grafing gibt es dann bis zum Ostbahnhof keinen Halt mehr.

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.