S-Bahn über die Rheinbrücke Godorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

S-Bahn über die Rheinbrücke Godorf:

Seit längerer Zeit ist eine Rheinbrücke bei Godorf im Gespräch. Diese soll neben einer Straße auch eine Eisenbahntrasse beherbergen. Eine solche Eisenbahnbrücke würde einige neue Möglichkeiten für den ÖPNV im Großraum Köln-Bonn zustande bringen, wie die hier beschriebene Verbindung der linken und rechten Rheinstrecke. Dadurch könnte der Bonner Hauptbahnhof schienentechnisch direkt an den Flughafen angebunden werden. Dabei würde ich Halte in Meschenich, Godorf, Langel/Lülsdorf und Libur vorschlagen.

Weiterhin wären zwei Stadtbahngleise auf der Brücke wünschenswert um entweder die Rheinuferbahn oder eine Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn via Immendorf über den Rhein zu führen und von dort aus über Niederkassel nach Bonn zu verlängern, wie hier beschrieben.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “S-Bahn über die Rheinbrücke Godorf

  1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese Brücke mit vier Gleisen ausstatten würde, also zweien für die S-Bahn und zwei für eine Stadtbahn. Ich halte dabei die Stadtbahn für wichtiger, da sie besser in die umliegenden Strecken zu integrieren wäre. Von diesem S-Bahnvorschlag halte ich nicht viel, weil der Weg von Bonn zum Flughafen extrem weit wäre. Viel schneller käme man von Beuel dorthin. Da auch die Bonner nicht in ihrem Hauptbahnhof wohnen, sondern immer erstmal zum Bahnhof müssten, würde ohnehin für viele der Weg zum Bahnhof Beuel auch gar nicht weiter sein. Wenn dann die S-Bahn ab HBF noch einen so großen Umweg befährt, wird es für noch mehr Bonner zeitlich günstiger den Bahnhof Beuel zu nutzen.

    1. Derzeit wird die S13 nach Bonn-Beuel verlängert. Ab 202x wird die S-Bahn von Bonn-Beuel zum Flughafen verkehren.

      Natürlich ist die Strecke vom Hauptbahnhof etwas länger als die von Beuel aus. Allerdings erhalten so auch Brühl und Bornheim einen schnelleren Anschluss an den Flughafen. Natürlich ist die Strecke von Beuel sehr sinnvoll (deshalb wird sie schließlich gebaut), aber man sollte die Chance auf eine Direktverbindung Bonn – Flughafen mit der S-Bahn nicht ungenutzt lassen oder sie zumindest baulich vorbereiten.

      Eine Stadtbahn über die Brücke scheint mir sehr sinnvoll, es gab ja bereits mehrere Vorschläge. Der Vorschlag einer  verlängerten Linie 63 zum Flughafen hingegen halte ich nicht für sinnvoller als diesen.

      1. Wenn die S13 nach Beuel fährt, dann haben wir doch eine Direktverbindung Bonn – Flughafen mit der S-Bahn, nur eben nicht vom HBF aus. Da sich Bonn aber ohnehin auf beiden Seiten des Rheins erstreckt, halte ich es für nicht übermäßig wichtig, von welcher Seite aus die Züge zum Flughafen fahren. Man ist es ja auch gewohnt sich zum Bahnhof Beuel zu begeben, wenn man z. B. nach Troisdorf oder Neuwied will.

        Die Verlängerung der Linie 63 zum Flughafen überzeugt mich übrigens auch nicht.

        1. Meinungen sind halt verschieden, oder auch gleich. 🙂

          Schaden würde eine Verbindung Bonn Hbf-Brühl-Flughafen wohl auch nicht, aber sie würde den Flughafen besser an verschiedene Ausgangspunkte, wie Brühl und Teile Hürths anbinden.

          1. Wenn wir über die Anbindung von Hürth, Brühl und Wesseling zum Kölner Flughafen reden, sieht es natürlich anders aus. Diese müsste dann aber nicht zwangsläufig bis Bonn führen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen