Straßenbahn Böblingen / Sindelfingen: Linie 3

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Böblingen (48.500 Einwohner) und Sindelfingen (63.500 Einwohner) bilden zusammen mehr oder weniger eine Großstadt mit zusammen ca. 112.000 Einwohnern. Momentan verkehren in beiden Städten nur Busse. In Zukunft werden die Städte weiter wachsen, da sie recht nah an Stuttgart liegen. Daher schlage ich ein kleines Straßenbahnnetz für Böblingen und Sindelfingen vor.

Das Netz :

Linie 1: 

Diezenhalde – Böblingen Süd – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – Klostergerten – Eschenried – Eichholz

Linie 2:

Tannenberg – BB. Postplatz – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – … – Maichingen

Linie 3: ( Dieser Vorschlag )

Darmsheim – Dagersheim – Hulb – Böblingen Bahnhof – Sindelfingen Bahnhof – Stadthalle – Sindelfingen Messe ( Eventuell über Goldberg )

Linie 3:

Die Linie 1 beginnt in Darmsheim, einem Stadtteil von Sindelfingen mit, verläuft dann durch Dagersheim welches zu Böblingen gehört und erreich anschließend das Industriegebiet Horb über eine ca. 500 Meter lange Brücke. Dieses wird durchquert und anschließend folgt entweder eine Trasse am Flugfeld vorbei, oder eine Trasse weiter durch das Industriegebiet. Nach dem Industriegebiet folgt die Linie der Calwer Straße, bis sie in die Talstraße einbiegt. Dort besitzt die Straßenbahn einen eigenen Gleiskörper bis zum Bahnhof Böblingen. Dort berfindet sich die Haltestelle vor dem Empfangsgebäude und es Besteht Anschluss an die Regional-/ und S-Bahn, sowie zum Fernverkehr. Daraufhin folgt die Linie weiterhin der Talstraße, bis sie in die Vaihingen Straße einbiegt und später den S-Bahnhof Goldberg erreicht. Danach biegt die Linie in die Leipziger Straße ein und erreicht die Haltestelle Goldberg Wasserturm. Später folgt sie der Dresdener Straße, bis sie wieder auf der “ Stammstrecke “ durch Sindelfingen trifft. Um den Bahnhof Sindelfingen und die Innenstadt zu erreichen wird ein kleiner Bogen eingebaut. Nachdem die Linie den Marktplatz erreicht hat, in die Straße Rathausplatz abbiegt. Dieser Straße folgt die Linie bis sie auf die Neckarstraße trifft. Dort zweigt die Linie in die Mahdental Straße ab und erreicht dann ca. 1,5 Kilometer später ihre Endhaltestelle Sindelfingen Messe.

Warum diese Linienführung ?

Die Linie beginnt im ca. 4.000 Einwohner umfassenden Ort Darmsheim. Danach folgt der Ort Tagesheim, welcher ca. 6.200 Einwohner beherbergt. Später verläuft die Linie durch das Industriegebiet Horb. Diese Streckenführung ist zwar kostspielig, allerdings hat sie einen größeren Nutzen, als eine Führung am Industriegebiet vorbei. Daraufhin verläuft die Linie durch das Wohngebiet Goldberg, welches 7.700 Einwohner umfasst. Danach verläuft die Linie wieder zurück zu den bestehenden Linien. Durch den Schlenker in Sindelfingen wird der S-Bahnhof und der ZOB sowie das Stern-Center erreicht. Nach der Sindelfinger Innenstadt verläuft die Linie wieder durch größere Wohngebiete und an der Stadthalle vorbei, bis sie ihren Endpunkt an der Messe Sindelfingen erreicht. Auf dem Weg dorthin wird noch ein Industriegebiet erreicht. Insgesamt dürften ca. 30.000 – 35.000 Einwohner im Einzugsbereich der Strecke wohnen und es werden dort ca. 10.000 – 15.000 Arbeitsplätze liegen. (nach meinen Berechnungen maximal ca. 500 Meter Fußweg von der Straßenbahn-Haltestelle entfernt ).

Auf dem Weg zum Bahnhof und in die Innenstadt werden weitere große Wohngebiete erreicht. Nach dem Bahnhof in Böblingen wird auf dem Weg nach Sindelfingen das Goldberg Gymnasium, die Gottlieb Daimler Schule und das Möbelhaus IKEA an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Durch den Schlenker in Sindelfingen wird der S-Bahnhof und der ZOB sowie das Stern-Center erreicht. Nach der Sindelfinger Innenstadt verläuft die Linie wieder durch größere Wohngebiete bevor sie ihren Endpunkt in Eichholz findet. Insgesamt dürften ca. 40.000 – 45.000 Einwohner im Einzugsbereich der Strecke wohnen (nach meinen Berechnungen maximal ca. 500 Meter Fußweg von der Straßenbahn-Haltestelle entfernt )

Fahrzeuge und Takt:

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt Montags bis Samstag von 6:20 – 19:40 im 10-Minuten-Takt. Von 5:00 – 6:20 sowie von 19:40 – 0:20 im 20-Minuten-Takt. An Sonn und Feiertagen von 5:00 – 0:20 im 20-Minuten-Takt.

Es werden moderne, 2,65 Meter breite Niederflur-Straßenbahnen eingesetzt mit einer Länge von ca. 32-35 Metern.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Straßenbahn Böblingen / Sindelfingen: Linie 3

  1. Grundsätzlich finde ich die Linie gut, es gibt nur zwei Dinge, die ich anders machen würde:

    In Darmsheim würde ich den Endpunkt westlich und nicht nördlich wählen, damit erschließt du mehr.

    Und ich finde den Umweg / die Schlangenlinie über Sindelfingen etwas groß. Ich fände eine direktere Führung besser…

    1. In Darmsheim habe ich den Endpunkt nördlich gewählt, da die Straßen dort sehr eng sind. Ich habe mal einen westlichen Endpunkt eingezeichnet, allerdings wäre die Strecke dorthin eingleisig.

      Den Umweg über Goldberg habe ich hinzugefügt um diesen Stadtteil ebenfalls anzuschliessen. Wenn man schneller nach Sindelfingen kommen möchte kann man ja am Bahnhof in Böblingen umsteigen und die Linie 1 oder 2 nehmen. Diese bilden Tagsüber einen 5-Minuten-Takt. Da der Fahrzeitverlust über den Goldberg ca. 10 Minuten beträgt, könnte man die Bahnen so takten, dass man in Sindelfingen eine frühere Straßenbahn der Linie 3 erreicht.

      Wenn es dir generell um den Schlenker nach Sindelfingen geht, kann ich auch eine Alternativroute in einem Seperaten Vorschlag erstellen.

  2. Sehr gute Planungen, Aber ich glaub das es besser wäre es nicht als Oberhalb zu machen sondern alles im Untergrund mit Niederflurfahrzeugen meiner meinungen spart das eine Menge zeit und ist sinnvoller aufgrund der busse weil schon so viele Oben fahren,

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen