Straßenbahn Freiburg-Merzhausen und Hexental

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Inspiriert von verschiedenen Stadt-Umlandbahnen habe ich mehrere Ideen für Freiburg und Umland entwickelt.

Andere Teile:

Eine Straßenbahn nach Merzhausen wird sich, seit der 2006 erfolgten Eröffnung der Strecke ins Vauban, gewünscht. Mit der Eröffnung ist der 12er Bus ,der früher in die Stadt fuhr zum Paula-Modersohn-Platz gekürzt worden, wodurch ein Umsteigezwang entstanden ist. Von einer Straßenbahn erhoffen sich die Merzhauser wieder eine schnelle Anbindung an die Stadt. Ein Problem stellt einerseits die Führung dar, da die Straßenbahn über 300m straßenbündig verlaufen muss und andererseits die Kosten, welche Merzhausen zu großen Teilen alleine tragen müsste, aufgrund ihrer Eigenständigkeit und der geringen regional Bedeutung der Strecke, da ein Bus auch ausreicht. Aus diesem Grund befindet sich die Strecke nur in den weiteren Maßnahmen. Erweiter man allerding die Strecke bis nach Ehrenkirch erlangt sie eine starek regionale Bedeutung.

Die Strecke beginnt mit der Haltestelle Paula-Modersohn-Platz an der ein Gleiskreuz entstehen würde. Die neue Strecke verliefe auf dem Mittelstreifen bis zur Straße am Reichenbach , von wo aus straßenbündig gefahren wird. Nach einer Fahrt von ca. 550m käme man zur nächsten Haltestelle (Schloßweg). Einige Meter weiter hat die Straßenbah wieder platz für eine eigene Trasse, biegt an der Kreuzung Hexentalstraße-Dorfstraße nach Westen ab und endet nebem dem Dorfplatz an der gleichnamigen Haltestelle, die etwa 500m von der Vorherigen entfernt ist. Erweitert man die Strecke richtung Süden ,so folgt sie weitgehend der Hauptstraße.

Wahrscheinlich würde sich die Strecke rechnen, doch sie ist nur sehr umständlich in das Netz zu integrieren. Darüberhinaus gäbe es immernoch den 12er, der nun zwischen Au und Merzhausen pendeln müsste. Ich denke, dass die Strecke sehr wichtig ist, da einerseits viele Wohnbauten abgedeckt werden, andererseits aber auch wichtige öffentliche Gebäude, wie das Zentrum, oder die Schulen. Erweitert man die Streck bis nach Ehrenkirchen würde sie sehr viele Ortschaften erreichen und dementsprechen ein großes Fahrgastpotential bieten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Straßenbahn Freiburg-Merzhausen und Hexental

  1. Gute Idee. Langfristig kann man das sicher als Lokalbahn bis Wittnau oder gar Sölden bauen, da die Abstände der Ortschaften ja relativ klein sind. Der Bus in die Au kann dann entfallen. Ein straßenbündiger Verlauf dürfte in diesem peripheren Netzteil ja nicht so das Problem sein.

  2. Das ist eine gute Idee. In der Tat wird es aber ein Problem sein, dass Merzhausen nicht zu Freiburg gehört. Ob dieser Gemeinde die Finanzierung möglich wäre? Wie reich ist man dort? Gibt der Landkreis etwas dazu? Mit einer Fortsetzung über Wittnau nach Sölden, wie es „zeruplal“ empfiehlt oder auch einer weiteren Führung nach Ehrenkirchen, Bad Krotzingen oder Stauffen, wäre das auf jeden Fall eine Aufgabe des Landkreises, sodass die Finanzierung in Merzhausen nicht nur an dieser Gemeinde hängen würde.

    Dein Link zu den „weiteren Maßnahmen“ funktioniert nicht.

        1. Ojemine. Auf einer Strecke von 1km habe wir einen Höhenunterschied von 50m und bis zu 13,3% Steigung. Da ist Mainz mit seinem Rekord von 9,549% nichts dagegen.

          Man könnte natürlich, da sowieso mehr Fahrzeuge  durch die ganzen Ausbaumaßnahmen benötigt werden, Straßenbahnen mit Zahnrad kaufen oder man legt alternativ die Strecke in eine art Senke rein, die einen akzeptableren Winkel aufweist.

          Mir fällt gerade auf ,dass es hinter Bollschweil nach Ehrenkirchen genau dasselbe ist. Auch dort müsste man es so machen.

          1. Einfacher wäre es wohl, eine etwas andere Trasse zu wählen. Auf einen Kilometer 50 m Steigung zu schaffen, ist auch kein Problem. Das wären gerade 5 Prozent!

            13,3% gehen natürlich nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen