Verlängerung der Feldbergbahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Am Feldberg fährt die Seilbahn nur bis zum Seebuck, weo zwar der Aussichtsturm steht, aber es ist noch nicht der Feldberggipfel. Da muss man vom Seebuck noch ein Stückchen hin laufen. Damit aber auch Leuten, die nicht so gut zu Fuß sind, das Gefühl gegeben werden kann auf dem höchten Berg Deutschland außerhalb der Alpen gewesen zu sein, sollte die Seilbahn dorthin verlängert werden.

Für den Winter könnte man dort vileicht aich noch ein paar neue Abfahrtsstrecken einrichten.

EDIT: Hatte den Vorschlag, nachdem Ulrich Conrad meinte, dass Kurven nicht zulässig seien gelöscht. Nun habe ich ihn aber wiederhergestellt, da ich erfahren habe, dass man an den Zwischenhalten doch Kurven machen könne.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Verlängerung der Feldbergbahn

  1. Eine Seilbahn auf den Feldberg? Naja, dekorativ wäre das nicht gerade. Vielleicht sollte diese Seilbahn wenigstens kurz unterhalb des Gipfels enden, um die Landschaft nicht zu sehr zu verschandeln. Vielleicht bei dem Sendeturm? Der verschandelt ja auch schon.

    Im übrigen muss eine Seilbahntrasse stets absolut gerade sein. Kurven sind dort Fehl am Platze. 😉

    1. Hatte den Vorschlag, nachdem Ulrich Conrad meinte, dass Kurven nicht zulässig seien gelöscht. Nun habe ich ihn aber wiederhergestellt, da ich erfahren habe, dass man an den Zwischenhalten doch Kurven machen könne.

    2. Zweiseilumlaufbahnen (getrennte Trag- und Zugseile) können völlig unproblematisch größere Knicke an den Stützen machen, aber auch bei Einseilumlaufbahnen (ein Förderseil) sind Kurven mit wenigen Grad möglich und auch schon umgesetzt worden. Die Grenzwerte habe ich nicht im Kopf. Bei Stationen können selbstverständlich generell auch große Knicken/Bögen eingerichtet werden.

      Der Vorschlag ist nicht umsetzbar, weil in einem Schutzgebiet gelegen. Hier sind schon ganz andere Ideen gescheitert.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.