WÜ: Grombühl – Lengfeld

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Strecke sollen auch die zu Würzburg gehörenden Stadtteile Lindleinsmühle und Lengfeld erschlossen werden. Natürlich können dazu nicht alle in Grombühl endenden Züge dorthin geführt werden, da ein Teil dieser Züge auch die künftige Neubaustrecke nach Lindleinsmühle (relativ weit runter scrollen) bedienen muss, unabhängig davon, ob sie dauerhaft am Uniklinikum enden würde oder, wie von mir empfohlen, weiter nach Versbach führen würde. Es müssten also insgesamt zwei Linien aus der Innenstadt nach Grombühl fahren, die sich dort verzweigen.

Es wäre zu prüfen, ob im engen Zinklesweg eventuell ein kurzer eingleisiger Abschnitt zu vertreten wäre. Bei Entfall von PKW-Stellplätzen wäre aber eine zweigleisige Führung möglich.

Am Sonnfeld, kurz vor Lengfeld, am Kreuzungspunkt mit der B19, wird ein Bergrücken überwunden. Um die enormen Steigungen schaffen zu können und zudem nicht in Konflikt mit dem Verkehr der Anschlusstelle zur B19 zu geraten, empfehle ich hier die Strecke in einem offenen Einschnitt, mit Unterführungen unter der Straße Am Sonnfeld und den Zufahrten zur B19, herzustellen. Über die Industriestraße würde es dann wieder ebenerdig gehen.

Als Alternative könnte auch eine geradlinigere Führung in größerer Tiefe durch einen Tunnel geführt werden. Ob das wegen des Tunnels teurer wäre, wegen der kürzeren Linienführung billiger oder genausoviel kosten würde, kann ich nicht beurteilen, zur Anbindung der Hessenstraße wäre dann jedoch ein weiterer Fußweg erforderlich.

Im Ortskern von Lengfeld habe ich eine Wendeschleife vorgesehen, die nach Eröffnung eines ersten Teilabschnitts als Endstelle und später für Verstärkungsfahrten dienen kann. Die Schleife muss die Kürnach separat queren.

Im weiteren Verlauf habe ich die Linie über das Ortszentrum von Lengfeld hinaus, noch bis in den Pilziggrund weiter geführt, wo das Siedlungsgebiet zentral bedient wird, bis zum Gewerbegebiet am Friedrich-Bergius-Ring mit seinen vielen Arbeitsplätzen.

Das Busnetz könnte zudem erheblich vereinfacht werden, und zwar folgendermaßen:

20: ab Sonnfeld zu IKEA (statt nach Lengfeld / Ersatz für 25er)

24: über Straubmühlweg und Oberer Schwarzenberg (Ersatz für 34er)

25: entfällt

26: Verzicht auf die Fahrten über Sankt-Lioba-Kirche

34: Entfällt zwischen Grombühl und Essiggarten und bedient ab Essiggarten die Stauferstraße.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “WÜ: Grombühl – Lengfeld

  1. Prinzipiell gut. Lengfeld ist größer als Versbach, aber das Besiedlungsgebiet wird sehr schlecht erschlossen. Über eine Weiterführung entlang der Kürnach wäre nachzudenken.
    Bei der B17 würde ich vorziehen, vor dem Prof. Heribert Braun-Weg schon in einem kurzen Tunnel die B17 zu unterqueren, anstatt einer so engen Kurve.

      1. Die Verlängerung gefällt mir sehr gut. Teurer wäre das nicht. Du unterquerst ja deutlich mehr Straßen. Die Haltestelle wäre max. 80m weiter entfernt für die Bewohner der Hessenstraße.

        1. Der Einschnitt müsste aber wesentlich tiefer sein, bzw. zu einem richtigen Tunnel werden.

          Ich will mich da aber nicht festlegen, solche Details würden im Falle einer Realisierung ohnehin von Fachleuten entschieden werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.