Neueste Kommentare

  1. Die 90 Minuten Kantenzeit zwischen Berlin und Erfurt müssten auch ohne Bypass möglich sein. Dafür müsste man nur Halle-Berlin für…

  2. „In der von mir priorisierten Variante würden sich Frankfurt-Leipzig -Dresden und München-Leipzig-Berlin in Leipzig kreuzen.“ Aber dann ohne Halle. Aktuell…

  3. Das offizielle Projekt „Stadtbahn Regensburg“ ist zudem keine Stadtbahn, sondern eine echte Straßenbahn. Die Verantwortlichen hätten sich dazu besser einmal…

  4. wo man Franfurt-Leipzig(-Dresden) und München-Halle(-Berlin) kreuzen kann Dass München-Halle-Berlin etwas ist, was man mit etwas kreuzen müsste, ist aber eben…

  5. Finde ich eine spannende Diskussion. Bei den bestandsnäheren Versionen, sehe ich aber immer den großen Nachteil, dass man keinen Knoten…

  6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für ein paar einzelne Sprinter eine solche Neubaustrecke wirtchaftlich gerechnet werden kann. Da müsste…

  7. Ein direkten 20min-Takt hinter Siedlerheim muss natürlich nicht sein, ich war bisher nur 3x in Saarbrücken und weiß dementsprechend nicht…

  8. Das ist so nicht ganz richtig. Wäre der Deutschlandtakt früher gekommen, wäre diese Strecke nie gebaut worden. 55 taugliche ITF-Minuten…

  9. Sind zwischen Johanneskirche und Dudweiler keine weiteren Halte vorgesehen? Die Führung über die Johannisstraße verstehe ich nicht ganz. Die Johanneskirche…

  10. Auch wenn das hier nun etwas OT ist: Meine Vorzugs-Idee wäre, von Nord nach Süd: – ICE-Tunnel Leipzig Hbf -…

  11. Also ich finde die Strecke über Erfurt genau richtig geplant! Nur so ließen sich die Verkehrsströme Berlin-Frankfurt und Berlin-München möglichst…

  12. Du zählst in deiner ansonsten schon sehr dürftigen Beschreibung ein paar „Untergrundhaltestellen“ auf, zeichnest die Tunnelpartale aber ganz woanders. Was…

  13. Ich würde konsequenterweise die komplette 913 auf Hochflur umabauen. Damit würde ein sauberes Hochflurnetz auf der Nord-Süd-Achse entstehen.

  14. Jena stellt sich nicht quer, die Stadt Jena ist einfach nur desinteressiert an Dingen, die mit Eisenbahn zu tun haben.

  15. das sehe ich nicht so. schließlich ist es auch die landesregierung, die den ftx von jena bis leipzig hbf inklusive…

  16. Das stimmt, leider. Grundsätzlich wird seit Jahren alles unterlassen, was das Jena-Göschwitzer Bahnhofsumfeld aufwerten könnte. Rückblickend war Jena Hbf offenbar…

  17. Meines Wissens nach ist eine Stadtbahn auch dann eine Stadtbahn, wenn sie unterirdische Stationen hat. Darum hab ich gedacht ich…

  18. Da kommt sowieso keine Straßenbahn hoch, weil es hinter dem Bockhofweg viel zu steil wird, aber damit schreibe ich ja…

  19. Du hast da sicher recht, dass ein 5′-Takt bis Marxloh kein Fehler ist. Die vier Hochbahnsteiganlagen zusätzlich zu den Niederflurbahnstiganlagen…

  20. beschlossen, aber nach knapp 4 jahren doch / immer noch nicht gebaut…

  21. Für wie viel Einwohner soll die Straßenbahn nördlich des Bahnhofs gebaut werden? Da wohnt doch fast niemand. Mal die Bustakte…