Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chemnitzer Modell - Zusätzliche Ausbaustufen

Zurzeit besteht das Chemnitzer Modell aus fünf Stufen. Im folgenden werden diese Stufen nochmal aufgezählt und mit meinen Vorschlägen verändert. Am Ende befindet sich noch eine Übersicht über ein mögliches Liniennetz.

 

Stufe 0 - Ausbau Altchemnitz-Stollberg

Stufe 1 - Ausbau Chemnitz Hauptbahnhof und Durchbindung der Strecken von Burgstädt, Mittweida und Hainichen zur Zentralhaltestelle

Stufe 2 - Straßenbahntrasse Technopark und Durchbindung der Strecke nach Aue zur Zentralhaltestelle

Stufe 3 - Straßenbahntrasse Hilbersdorf und Durchbindung der Strecken nach Annaberg-Buchholz, Neuhausen und Marienberg, sowie Hainichen zur Zentralhaltestelle

Stufe 4 - Straßenbahntrasse Chemnitz-Center und Wiedererrichtung der Bahnstrecke nach Limbach-Oberfrohna (Elektrifizierung Wittgensdorf - Limbach-Oberfrohna)

Stufe 5 - Ausbau Stollberg - Oelsnitz - St. Egidien (Elektrifizierung der Strecke Stollberg - St. Egidien)

Stufe 6 - Ausbau Burgstädt - Rochlitz

Stufe 7 - Ausbau Mittweida - Döbeln Zentrum

Stufe 8 - Verknüpfungsstelle Schönau und Durchbindung der Bahnstrecke nach Glauchau/Zwickau Zentrum zur Zentralhaltestelle

Stufe S - Straßenbahnerweiterung Flemmingstraße

 

Folgendes Liniennetz würde dann bestehen:

Linie

Streckenabschnitt

Mo-Fr

Sa

So

Fahrzeugantrieb außerhalb von Chemnitz/

Bemerkungen

C19

St. Egidien – Oelsnitz – Stollberg (Sachs)

60

60

60

750 V DC

C19

Stollberg (Sachs) – Pfaffenhain – Neukirchen – Altchemnitz

30

30

60

750 V DC

C19

6

Altchemnitz – Zentralhaltestelle (weiter als C12)

30

10/20

30

30

60

20/40

Unterstützung durch Tramlinie

C12

6

(von C19) Zentralhaltestelle – Roter Turm – Chemnitz-Center

30

10/20

30

10/20

60

20/40

Unterstützung durch Tramlinie

C12

Chemnitz-Center – Wittgensdorf ob Bhf – Limbach-Oberfrohna

30

30

60

750 V DC

Linie

Streckenabschnitt

Mo-Fr

Sa

So

Fahrzeugantrieb außerhalb von Chemnitz/

Bemerkungen

C11

Zwickau Zentrum – Zwickau Hbf

60

60

60

Diesel

C11

Zwickau Hbf – Glauchau (Sachs)

60

60

60

15 kV AC

C11

Glauchau (Sachs)- St. Egidien - Chemnitz Mitte

20/40

20/40

60

15 kV AC

C11

1

Chemnitz Mitte – Zentralhaltestelle (weiter als C15/C16/C17)

20

20

20

20

20

20

Unterstützung durch Tramlinie

C15

C16

C17

1

(von C11) Zentralhaltestelle – HBF/ZOB – Hilbersdorf

60

60

60

20

60

60

60

20

60

60

60

20H

Unterstützung durch Tramlinie

C15

Hilbersdorf – Niederwiesa - Hainichen

60

60

60

Diesel

C16

Hilbersdorf – Flöha – Pockau-Lengefeld

60

60

60

Diesel

C16

Pockau-Lengefeld – Marienberg (Sachs)

60P

120

120

Diesel

C16

Pockau-Lengefeld – Olbernhau – Neuhausen/Erzg.

60

120

120

Diesel

C17

Hilbersdorf – Annaberg-Buchholz (- Cranzahl)

60

60

60

Diesel

H Endet bereits am Hauptbahnhof

P Nur zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg, Anschluss von und nach Chemnitz.

Linie

Streckenabschnitt

Mo-Fr

Sa

So

Fahrzeugantrieb außerhalb von Chemnitz/

Bemerkungen

C18

Aue - Thalheim

60

60

60

Diesel

C18

Thalheim - Technopark

30

30

60

Diesel

C18

3

Technopark – Zentralhaltestelle (weiter als C13/C14)

30

10/20

30

10/20

30

30

Unterstützung durch Tramlinie

C13

C14

3

(von C18) Zentralhaltestelle – Hbf

60

60

10/20

60

60

10/20

60

60

60

Unterstützung durch Tramlinie

C13

Hbf – Burgstädt – Rochlitz

60

60

60

Diesel (15 kV AC nach Elektrifizierung Leipzig – Chemnitz)

C14

Hbf – Mittweida – Döbeln

60

60

60

15 kV AC/Diesel

C14

Döbeln – Döbeln Zentrum

60

60

60

Diesel

 

An Sonntagen wird aus dem 30‘-Takt der Citylinks ein 20/40‘ Takt.

 

Das Tramnetz würde folgendermaßen aussehen:

Linie

Streckenabschnitt

Mo-Fr

Sa

So

Zusätzlich verkehrende Citybahn-linien

1

Schönau – Falkeplatz –  Zentralhaltestelle – Hbf - Hilbersdorf

10

10

10H/20

+ C11/C15/C16/C17

2

Bernsdorf – Zentralhaltestelle – Brückenstr./Freie Presse – Stadthalle – Leipziger Straße – Flemmingstraße

10

10

20

3

Technopark – Zentralhaltestelle – Roter Turm – Hbf

10

10

20

+ C13/C14/C18

4

Hutholz – Messe – Falkeplatz – Getreidemarkt – Stadthalle – Hbf

10

10

20

5

Hutholz- VITA-CENTER – Zentralhaltestelle – Gablenz

10

10

20

6

Altchemnitz – Zentralhaltestelle – Roter Turm – Stadthalle – Leipziger Straße – Chemnitz-Center

10

10

20

+ C12/C19

H -  im Abschnitt Bhf Mitte - Hauptbahnhof

 

Für das Gesamtprojekt sollten die zusätzlichen Zweisystemfahrzeuge "Citylink" neben dem Dieselantrieb mit einem zweiten Stromabnehmer für 15 kV AC ausgerüstet werden, um die Umweltfreundlichkeit zu steigern!

 

Änderungen im weiteren SPNV:

RE 3: hält zusätzlich in Chemnitz Mitte

RB 30: nur noch Dresden - Freiberg - Chemnitz-Hbf - Chemnitz-Mitte

RB 45: zwischen Döbeln und Chemnitz nur noch mit Halt in Waldheim und Mittweida

CB523, RB 80, RB 81, RB 89 entfällt.

 

Was ist mit den Ausbaustufen sechs und sieben? Sind die offiziell geplant? Hast du daran Änderungen vorgenommen? Oder folgen dazu noch Vorschläge von dir. Wird nicht so ganz klar...

Danke für den Kommentar!

Was ist mit den Ausbaustufen sechs und sieben? Sind die offiziell geplant? Hast du daran Änderungen vorgenommen? Oder folgen dazu noch Vorschläge von dir. Wird nicht so ganz klar...

Die Fett markierten Vorschläge wurden von mir ergänzt. Es existieren noch nicht zu allen Stufen entsprechende Einzelvorschläge, da ich noch nicht alles konkret ausarbeiten konnte.

You must be a registered user to participate in this chat.