Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zur Datenverarbeitung

Hallo,

in der Rubrik "Datenschutz" heißt es wie folgt:

"Es werden also beim Besuch der Websites keine Zugriffsdaten gespeichert oder anderweitig erhoben."

Dennoch gibt es im Forum eine Art Zuletzt-Online-Funktion. Vielleicht kenne ich mich zu wenig aus, aber für mich passt das nicht ganz zusammen. Kann mich bitte jemand aufklären, wie die wirkliche Sachlage ist, und wo ggf. mein Debkfehler ist? Danke.

Also meines Wissens (ich bin jetzt kein IT-Spezialist) werden die Zugangsdaten der Benutzer (wann sich welcher Benutzer einloggt) gespeichert, aber nicht von wo (welche MAC-Adresse, zum Beispiel) und damit das Endgerät nicht erkannt. Was man auf jeden Fall sagen kann, es werden keine personenbezogenen Zugangsdaten, an welchen man Positionen/Endgeräte einzelner Personen aufgezeichnet. (zumindest weiss ich selbst hiervon nichts, dass dem so wäre und es wäre auch unlogisch, wieso wir das machen sollten)

Ich hoffe ich konnte die Frage einigermassen beantworten 🙂

~Julian A. | Minister f. Forum, Österreich, Liechtenstein und Südtirol

You must be a registered user to participate in this chat.