Wartungsarbeiten

Hallo zusammen,

für ein umfangreicheres Update planen wir vom Samstag, den 13.04.24, 18 Uhr bis Dienstag, den 14.04.24, 18 Uhr die Seite zu überarbeiten. In dem Zeitraum habt ihr möglichweise keinen Zugriff und/oder es kommt zu Fehlern. Wir können nicht dafür garantieren, dass eingegebene Daten (Vorschläge/Kommentare) gespeichert werden. Bitte seht daher von einer Erstellung oder Änderung in dem angegebenen Zeitraum ab.

Update der Kartentools von LiniePlus

Nachdem LiniePlus für lange Zeit eine 10 Jahre alte Version der Kartentools mit sich rumgeschleppt hat, wurden diese jetzt geupdated. Genaueres hierzu findet sich im Forum. Sollten bei euch Karten nicht laden (weiß bleiben) sollte zuerst versucht werden die Seite mit Ctrl+F5 neu zu laden oder den Website-Cache in den Browsereinstellungen zu löschen und anschließend neu zu laden. Wenn dies nicht hilft könnt ihr die Probleme gerne im Forum oder per Email an uns schicken damit wir uns kümmern.
Euer Team von LiniePlus

Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg offen für Sortierphase

Hallo liebe Community,
aktuell ist viel los bei uns und deswegen kommt die Sortierphase nur schleppend voran. Damit wir aber 2025 durchstarten können, geben wir heute die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg frei.
Der letzte Schritt – Vorschläge ausschließlich in Berlin – folgt 2025.
Wir wünschen ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Team von Linie Plus

Bericht von der Zukunft Nahverkehr 2023

Wie stellt ihr euch die Mobilität der Zukunft vor?

Unter dem Motto „Mobility is a human ride“ fand vom 5. bis 9. September 2023 die allererste „Zukunft Nahverkehr“, eine Mischung aus Messe und Kongress mit selbsterklärendem Namen, in Berlin statt. Am Donnerstag bin ich (Thorben aus dem Linie-Plus-Team) auf Einladung des Wirtschaftsmagazins brand eins auf die #ZNV23 gefahren. Es ist die erste Einladung dieser Art, die wir als Linie Plus bekommen haben! Die Veranstaltung wurde von DB Regio organsiert und finanziert, und es wurde wirklich an nichts gespart. Alleine schon wegen der tollen Verpflegung hätte es sich gelohnt, mehrere Tage zu bleiben.

Schon die Anreise begann gut, denn ich fuhr zum ersten Mal mit einem Doppeldeckerbus und dann waren auch noch Plätze oben ganz vorn frei. Dort sieht man am besten, wer alles so die Busspur zuparkt.

Nach der Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände wurde ich von jeder Menge Personal begrüßt, welches mich zur Anmeldung leitete. Von dort gelangt man direkt in die sogenannte „Inszenierung“ – diese soll ein Bild einer Vision vermitteln, wie öffentlicher Personennahverkehr irgendwann einmal aussehen und ablaufen könnte. Das war schon echt gut gemacht, eigentlich zu schade, dass es nur so eine kurze Ausstellung war. Besonders positiv: Es gab einen QR-Code zu allen für die Ausstellung verwendeten Quellen. Ein paar Eindrücke in Bild und Ton gibt es in meiner Instagram-Story.

Von der Inszenierung gelangte man direkt auf den „Marktplatz“. Dort stellten verschiedene Abteilungen aus dem DB-Konzern und darüber hinaus ihre Beiträge zum Nahverkehr der Zukunft vor. So stellte etwa DB SEV das Konzept des Schienenersatzverkehrs während der Riedbahn-Sanierung 2024 vor: Neben komplett neuer Inneneinrichtung für die Busse und Fahrgastinformation wie im Zug stachen besonders der eingebaute Kaffeeautomat und passend dazu die eingebaute Toilette hervor. An jedem Stand waren viele Menschen von den jeweiligen Bereichen vertreten, sodass es mehr als leicht fiel, ins Gespräch zu kommen.

So wurden mir nicht nur der SEV-Bus erklärt, ich konnte auch mit einem wichtigen Menschen bei DB Regio Bus Diskussionen führen, was im Busverkehr so alles schiefläuft und wo die Probleme von On-Demand-Shuttles liegen und warum viele Pilotprojekte (bspw. der Berlkönig) wieder so schnell verschwinden (Zitat sinngemäß: „Mensch, wir haben 100 Jahre lang quasi immer dasselbe gemacht, nämlich eine Linie nach einem Fahrplan zu fahren, nun gebt uns doch mal etwas Zeit, was neues auf die Beine zu stellen!“). Mit einem Programmentwickler von DB Personenverkehr habe ich über die Schwierigkeiten bei der automatischen Fahrgastinformation gesprochen, unter anderem auch über die ewige Frage, ob die Haltestellen von oben nach unten oder von unten nach oben dargestellt werden sollten; ich habe auch gelernt, wie kompliziert es eigentlich ist, GPS-Empfänger in Zügen zu nutzen oder überhaupt unterzubringen, um bessere Prognosen zu bekommen, wie kompliziert die Vorgaben der vielen Aufgabenträger einheitliche Designs machen und dass moderne Fahrgastinfo-Systeme auch manchmal einfach an den Rechnerkapazitäten scheitern, selbst wenn die Züge erst wenige Jahre alt sind. Und von einem Rollstuhlfahrer habe ich gelernt, dass ihm die schönste Fahrgastinfo im Bus nichts bringt, da er immer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt.

Außerdem habe ich das meiner Meinung nach wirklich geniale DB RadFix (von Station&Service) kennengelernt, hab das SmartCity-Konzept verstanden und habe Feedback zum neuen DB-Navigator hinterlassen. Ausgestellt waren natürlich auch der IdeenZugCity sowie mehrere autonom oder nicht autonomfahrende On-Demand-Shuttles, bpsw. die im Raum Hof zum Einsatz kommenden Systeme. Weiterhin vertreten waren u.a. Kiel-Sitze, Siemens und Alstom. Ein kleines, aber feines Highlight war auch eine vollautomatische Kaffeemaschine, bei der man von einem Roboter bedient wurde.

Aber das habe ich mir alles erst am Nachmittag angeschaut, denn am Vormittag hatte ich einen Termin, den eigentlichen Grund für mein Kommen. Der Grund, warum ich nicht nur als Teilnehmer, sondern sogar als Speaker geladen war! Rund um die Ausstellung und die Messe fanden nämlich auf satten vier Bühnen parallel Veranstaltungen, meist um die 45 Minuten lang, statt, in der Regel Podiumsdiskussionen. Insgesamt 150 solcher Bühnenveranstaltungen, bis hin zu einem Clueso-Konzert, fanden statt. Und auf einer solcher Veranstaltungen war ich auch geladen! Brand eins präsentierte das Panel #56 mit dem Titel „Was unsere Fahrgäste wirklich wollen“ (auf YouTube könnt ihr es nachschauen). Zwischen Dorette, die an einem stilllegungsbedrohten Halt im Wendland wohnt, und Tobias aus Berlin, der kürzlich sein Auto abgeschafft hat, durfte ich also Platz nehmen und von Linie Plus erzählen, aber auch meine eigene Meinung auspacken. Dabei habe ich natürlich auch versucht, die von euch im Forum eingereichten Anregungen einzubauen. Alles in allem würde ich es als gelungene Veranstaltung bezeichnen – insbesondere möchte ich hervorheben, dass hier nicht, wie wir es in Deutschland oft machen, problemorientiert diskutiert wurde, sondern lösungsorientiert. Wenn doch bloß auch jede Talkshow im Fernsehen so laufen würde …

Was meint ihr, geben wir Fahrgäste uns zu schnell zufrieden, wie der Moderator Peter es formulierte, oder kann attraktiver Nahverkehr vielleicht wirklich so einfach sein? Schreibt es gern hier oder auf YouTube in die Kommentare.

Am Nachmittag besuchte ich dann auch noch drei andere Veranstaltungen, bevor ich die Rückreise antrat, unter anderem eine Diskussion mehrerer Bundestagsabgeordneter zum Thema Bus.

Schaut euch am Besten Mal auf dem YouTube-Kanal @ZukunftNahverkehr um, dort gibt es viele der Veranstaltungen zum Nachschauen, da ist garantiert auch etwas für euch dabei.

Was mir persönlich noch etwas fehlte, sind starke Signale nach außen, vor allem in die Politik und Verwaltung. Abgesehen davon muss ich sagen, dass es alles in allem ein rundum gelungener und erfolgreicher Kongress war, welcher die Branche sicher ein Stück näher zusammengebracht hat. Bei einem möglichen nächsten Mal werde ich versuchen, auch wieder dabei zu sein.

Im Folgenden noch ein paar Bilder von den Veranstaltern (Copyright: DB AG/David Hecker).

Öffnung der Sortierphase für die Region SH + HVV | Technische Neuerungen

Für Schleswig-Holstein und das Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes HVV können ab sofort auch Anträge zur Aufnahme von Vorschlägen in die Sortierphase gestellt werden.

Je nachdem, wie wir vorankommen, soll spätestens zum Jahresende die letzte Region (MV + VBB) freigegeben werden.


Hier geht’s zu den Fragen und Antworten zur Sortierphase!


Hier geht’s direkt zum Formular.


Außerdem gibt es jetzt bei Vorschlägen die Funktion, die Haltestellennamen auszublenden und eine neue Vorschlagskarte. Näheres dazu erfahrt ihr im Forum.

An dieser Stelle noch der Hinweis auf unsere Online-Veranstaltung zum Tag der Schiene am Freitag, den 15. September.

Videokonferenz: Mobilität im ländlichen Raum

Wie sieht die Mobilität der Zukunft im ländlichen Raum? Welche Konzepte und Ideen gibt es und was wird wirklich benötigt? Welche Stärken und Schwächen besitzt die bekanntermaßen nach einem starren Fahrplan verkehrende Eisenbahn dabei? Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen des Tages der Schiene am 15. September 2023 um 18:30 Uhr gemeinsam in einer offenen Runde diskutieren und uns dabei miteinander vernetzen.

Zuvor wird es noch eine Vorstellung der Website linieplus.de geben und Fragen zur Plattform beantwortet. Wir stellen ausgewählte Vorschläge von der Plattform vor und diskutieren, ob diese das sind, was die peripheren Gebiete wirklich brauchen.

UPDATE: Aufgrund zu geringer Nachfrage wurde die Veranstaltung abgesagt. Wer dennoch gerne Thorben aus dem Linie-Plus-Team reden hören möchte, dem empfehlen wir den YouTube-Kanal von Zukunft Nahverkehr bzw. speziell das Panel #56 „Was unsere Fahrgäste wirklich wollen“. Weitere Alternativprogramme gibt es natürlich im Rahmen des Tags der Schiene, bspw. die kommentierte Führerstandsmitfahrt von Peterle Sky.

Sortierphase: Freigabe der Region NI

Mit unserer Sortierphase geht es voran. Nachdem es für Nordrhein-Westfalen sehr viele Einreichungen gab, die wir nun endlich abgearbeitet haben, sind wir nun bereit für die nächste Runde. Daher könnt ihr ab sofort auch Vorschläge für die Region zwischen Eichenberg, Elbhöhen und Ems einreichen. Bitte beachtet, dass der HVV dabei explizit ausgenommen ist. Die genaue Abgrenzung findet ihr auf der entsprechenden Karte.


Hier geht’s zu den Fragen und Antworten zur Sortierphase!


Hier geht’s direkt zum Formular.



Linie-Plus-Konferenz im April | Neuzugang im Moderationsteam

Über ein Jahr nach der ersten Konferenz plant das Team von Linie Plus die nächste öffentliche Videositzung. Der Termin dafür ist der 29. April 2023 um 19 Uhr. Folgende Themen stehen im Programm:

  • aktuelle Entwicklungen bei Linie Plus
  • Mobilität der Zukunft im ländlichen Raum
  • Grundlagen der Fahrzeitenberechnung bei Eisenbahnen

Auch ein Bilderrätsel wird es wieder geben. Unter folgendem Link könnt ihr eure Beiträge dafür einreichen: https://my.hidrive.com/upl/rziokU1O Bitte schreibt vorher das Aufnahmedatum und euren Benutzernamen (und mehr nicht!) in die Dateinamen rein (Beispiel: „2023-04-04 Thorben.jpg“), damit wir eure Bilder nur zeigen, wenn ihr auch wirklich anwesend seid und das Rätsel auflösen könnt. Bitte nur selbst angefertigte Bilder oder wo ihr explizit die Erlaubnis habt.

Der Link zur Konferenz: https://meet.systect.de/b/tho-2rv-rxd-bos

Wir freuen uns auf euch.


 

Des Weiteren wurde zur Unterstützung bei den künftig anstehenden Ausgaben der User „Eurozug“ ins Moderationsteam berufen. Wir heißen ihn hiermit herzlich willkommen.

Einladung zur nächsten Linie-Plus-Konferenz

Hallo liebe Community,

am Freitag, den 13. Januar, um 19 Uhr laden wir zur nächsten öffentlichen Videokonferenz ein. Es soll wieder die Möglichkeit zum Austausch über generelle und aktuelle Themen auf Linie Plus geben.
Programmideen vorab wie immer gern per Mail an kontakt@linieplus.de. Natürlich wird auch wieder das traditionelle Bilderrätsel stattfinden.

Link zur Teilnahme: https://meet.systect.de/b/tho-2rv-rxd-bos

Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch wünscht euch das Team vom Linie Plus!

Freigabe der Region TH & ST & SN

Einen fröhlichen Nikolaustag zusammen!

Es geht weiter mit der Sortierphase: Von nun an werden in unserer Sortierphase auch Anträge für Vorschläge aus der Region Thüringen, Sachsen & Sachsen-Anhalt angenommen. Die genaue Umgrenzung ist in der Karte der Sammelregionen dargestellt.
Die Region Nordrhein-Westfalen soll Anfang 2023 folgen.
Für Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland werden weiterhin Vorschläge angenommen.


Hier geht’s zu den Fragen und Antworten zur Sortierphase!


Hier geht’s direkt zum Formular.



Update 6. Februar 2023: Auch Nordrhein-Westfalen ist mittlerweile freigegeben.