Anbindung der Wittlager Kreisbahn an die Rollbahn nach Osnabrück

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aktuell gibt es zwei Vorschläge hier bei Linie+, die eine Anbindung der Wittlager Kreisbahn von Wehrendorf in Richtung Osnabrück vorsehen:

OS: S-Bahn Osnabrück S2 Ibbenbüren – Bad Essen-Wittlage
S3 Bohmte-Osnabrück-Dörenthe

Aus meiner Sicht sind diese beiden Vorschläge aufgrund der Bebauung nicht umsetzbar. Ich schlage daher für diese Verbindungen etwas weiter nördlich in Richtung Bohmte vor. Sie läuft in einer nahezu 180°-Kehre um das Umspannwerk herum. Es könnte ein Kuvenradius mit 350m realisiert werden und kommt ohne nenneswerte Kunstbauten aus. Die bestehende Strecke nach Bohmte sollte dabei erhalten bleiben. Ich gehe davon aus, dass dort weiterhin die Übergabe von Güterwagen erfolgen wird

Diese Infrastrukturmaßnahme sehe ich als Erweiterung zu meinem Vorschlag, die Wittlager Kreisbahn wieder im ÖPNV zu reaktivieren:
Reaktivierung Wittlager Kreisbahn

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Ein Kommentar zu “Anbindung der Wittlager Kreisbahn an die Rollbahn nach Osnabrück

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen