Anbindung Köln Widdersdorf/ Brauweiler ans Stadtbahnnetz der KVB

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ein viel diskutiertes Thema im Kölner Westen ist die Verlängerung nach Köln Widdersdorf bzw nach Brauweiler/Pulheim.

Dieser Vorschlag orientiert sich an dem Vorschlag vom 30.06.2016

Linie 1:

Ich finde, dass Lövenich sehr gut durch das Busnetz angebunden ist. Zudem fährt alle 10 min in der Rushhour ein Bus von Lövenich, bzw. Weiden Zentrum nach Widdersdorf. Zudem herrscht eine gute Anbindung in die Innenstadt durch die Sbahn Linien S12, S13 und S19, mit der man in 10min am HBF ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, entgegen dem Vorschlag von „Planeins“ (nachzulesen https://extern.linieplus.de/proposal/verlaengerung-linie-1-nach-widdersdorf-kvb/) die Linie 1 gradlinig nach Brauweiler über Freimersdorf zu verlängern und nicht über Lövenich nach Widdersdorf fahren zu lassen.  Nach Freimersdorf soll die Linie 1 weiter am Industriegebiet Brauweiler entlang der Bonnerstr. Sobald dann auf der linken Seite die Ackerfläche beginnt soll Sie nach Links abbiegen und dann bis zum Kreisverkehr Erfurter St. fahren. Dort soll dann die neue Endhaltestelle entstehen. Dort bestehen dann weitere Verlängerungsoptionen nach Dansweiler und Glessen.

evtl. Verlängerung nach Pulheim:

Entlang der Bonnerstarße hätte man die Möglichkeit anstatt abzubiegen weiter nach Pulheim zu fahren. Da könnte eine mögliche Streckenführung über Geyen und Sinthem, Manstedten führen. Ab Manstedten dann entlang der Bergheimer Str. nach Pulheim. Pulheim, wie bereits festgestellt sehr dich bebaut ist und im Kern als Straßenbahn schwer zu erreichen. Aus diesem Grund habe ich 3 Endhaltestellenvorschläge in Zentrumsnähe am Stadtrand, wobei ich die Endhaltestelle an der Bergheimerstr. als die beste erachte.

Zusätzliche Haltestelle sind: (Vorschlag bis Brauweiler)

  • Freimersdorf
  • Sachsstraße
  • Donatusstraße
  • Von-Werth-Straße
  • Röntgenstraße
  • Erfurter Straße (Endhaltestelle und P+R wie in Weiden West)

Linie 3:

Meine favorisierte Lösung ist die Linie 3 (pers. Gründe) nach Widdersdorf und dann weiter nach Brauweiler. Ab Bocklemünd würde die Linie 3 über den Militärring weiter bis zum Freimersdorfer Weg. Weiter würde es dann entlang der DB Trasse gehen. Dort könnte eine neue Sbahnlinie entstehen. (vgl. https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahnhof-bocklemuend-ortswechsel-neuer-vorschlag/ ). Die WDR Haltestelle würde dann an die Nordseite verlegt werden in die Nähe eines möglichen Sbahn-Bahnhofs. Von dort weiter würde es dann entlang des WDR und dann unter der Autobahn hindurch nach Widdersdorf zur Indianapolis-Siedlung gehen. Von Widdersdorf  weiter entlang des Industriegebiets Brauweiler bis zur Bonner Str. Dort würde Sie dann auf die Linie 1 (von Weiden West kommend) treffen. An der Donatusstraße soll die Linie 3 dann nach links auf die Donatusstraße Richtung Abteisportpark abbiegen und dann am Abteigymnasium enden. Genug Platz für die Endhaltestelle sollte nach meiner Schätzung (via GoogleMaps) aufgrund der sehr großen Parkplatzfläche. Alternativ könnte Sie auch die Donatusstr. nach rechts (hinter der LVR Schule) abbiegen und auf der Freifläche dahinter an der Helmholtzstraße enden.

Zusätzliche Haltestelle sind: (Variante Linie 3)

  • WDR
  • Indianapolis-Straße
  • Widdersdorfer Hauptstr.
  • Rather Bungart
  • Unter Linden
  • Neue Sandkaul        ->
  • (Zum neuen Kreuz) -> Evtl. zusammenfassen zu einer Haltestelle auf zum Tilmeshof
  • Zur Abtei
  • Franz-Braßart-Str.
  • Industripark Brauweiler Ost
  • Industripark Brauweiler Mitte
  • Industripark Brauweiler West
  • Sachsstraße
  • Donatusstr.
  • Abteisportpark
  • Abteigymnasium (Endhaltestelle

Linie 4 :

– soll den aktuellen Linienweg der Linie 3 übernehmen (Aktuell ja der Ausbau bis Schumacher Ring).

 

Busse:

Linie 145: Die Linie 145 würde ich dann ebenfalls wie die Linie 149 in Widdersdorf enden lassen, mit dem gleichen Linienweg über „zur Abtei“, „Zum neuen Kreuz“, „Roosmarinweg“, „Palmenhof“. Die Haltestelle Indianapolis-Str. würde dann auf die Unter Linden kurz vor dem Kreisverkehr verlegt  und in Hauptstr. unbenannt werden. Die Strecke nach Bocklemünd würde dann von der neuen Linie 3 abgedeckt werden. Die Haltestelle Widdersdorf müsste dann mit einem Warteplatz noch ausgebaut werden.

Linie 149: neue Haltestelle Hauptstr. (Unter Linden – kurz vor dem Kreisverkehr zur Hauptstr.)

Ich bin natürlich immer noch offen für andere Streckenführungen und Haltestellenverteilungen ?

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Anbindung Köln Widdersdorf/ Brauweiler ans Stadtbahnnetz der KVB

  1. Eine Frage: Meinst du, dass beide Strecken nur gemeinsam Sinn ergeben? Falls es so ist, fehlt mir dafür eine Begründung. Falls aber, wovon ich eher ausgehe, auch eine Verlängerung der 1 ohne die Verlängerung der 3, bzw. eine Verlängerung der 3 auch ohne die Verlängerung der 1 sinnvoll sein sollte, wüsste ich gern, warum du beides gemeinsam darstellst. An Übersicht gewinnt der Vorschlag dadurch jedenfalls nicht. Ich hätte es schöner gefunden, wenn du daraus zwei Vorschläge gemacht hättest.

    Und warum verlängerst du nicht einfach die 4 über Bocklemünd hinaus?

    Einen Bedarf für die Strecke nach Pulheim sehe ich übrigens nicht. Zum einen, weil es sich eher um eine Tangente als eine Radiale handelt und zum anderen, weil Pulheim nur sehr dürftig erschlossen werden würde. Der größte Teil Pulheims läge außerhalb des fußläufigen Bereichs zur einzigen Station und in die Innenstadt käme man wesentlich schneller mit einer S-Bahn.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen