Anschluss des Flughafen Weeze Variante 1: Verlängerung der RB 31 Ab Xanten via Uedem

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier die Überlegung eines möglichen Anschlusses des Weezer Flughafens an das Ruhrgebiet.

Zudem könnte die Verbindung auch interessant für Pendler zwischen den 3 indirket angeschlossenen Hochschulen in Kleve, Kamp- Lintfort und Duisburg, sowie dem neu entstehenden  Berufskolleg-Campus in Moers sein. Desweiteren spielt auch der Schülerverkehr eine gewisse Rolle in der Region, da auch die SPNV verbindungen relativ schlecht ausgebaut ist (In Menzelen halten pro Tag ca 6 Busse).

Aus dem Grund sollten auf der Strecke u.a. die alten Haltepunkte als Bedarfshaltestellen in Menzelen-West und Birten reaktiviert bzw. neu geschaffen werden.

Ab Xanten macht die Stecke eine linkskurve, durchteilt einen Campingplatz mit der Hauptstraße (Bremer), umfährt ein weiteres Wohnhaus im Waldgebiet und mündet dann auf die alte Trasse der Boxteler Bahn. In Uedem müsste zusätzlich eine neue Südumgehung um das Gewerbegebiet gebaut werden, da die Straße auf der Strecke liegt. Dabei mach es Durchaus Sinn die Straße komplett zu verlegen und den alten, relativ zentral gelegenen Bahnhof wieder zu reaktivieren.
Danach gehts neben der L77 weiter bis zum Gewerbegebiet in Goch. Kurz vor der Autobahn mündet die Strecke dann in die Bestandsstrecke richtung Weeze ein. Alternativ wäre die Nordumfahrung von Goch mit der Einfädelung bei Pfalzdorf oder im Bahnhof Goch.

Der Bahnhof am Flughafen liegt an der eingezeichneten Stelle, um einen westlichen Gleisanschluss über den Parkplatz P2 aus den Niederlanden zu ermöglichen.

Die Bedarfshaltestellen würden im Idealfall mit einsatz der „Haltewunschtasten“ und Haltewunschsignalen an den Bahnsteigen ausgestattet werden, sodass die Züge regulär an den Haltestellen durchfahren.

Haltestellen:

Duisburg […]

[…] Moers […]

[….] Alpen

– Menzelen – West (Bedarfshaltepunkt)

– Birten (Bedarfshaltepunkt)

– Xanten

– Labbeck (Bedarfshaltepunkt)

-Uedemerbruch (Bedarfshaltepunkt)

– Uedem

– Goch-Süd / Goch (Nordeinfahrt)

– Weeze

-Weeze Flughafen

[ggf. Anschluss richtung Nijmegen o.ä.]

Variante 1: https://extern.linieplus.de/proposal/anschluss-des-flughafen-weeze-variante-1-verlaengerung-der-rb-31-ab-xanten-via-uedem/

Varainte 2: https://extern.linieplus.de/proposal/anschluss-des-flughafen-weeze-ans-ruhrgebiet-varainte-2-re-5-ab-wesel-via-xanten-uedem/

Variante 3: https://extern.linieplus.de/proposal/anschluss-des-flughafen-weeze-ans-ruhrgebiet-varainte-3-campusbahn-ab-duisburg/

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5 Kommentare zu “Anschluss des Flughafen Weeze Variante 1: Verlängerung der RB 31 Ab Xanten via Uedem

  1. Die Idee ist gar nicht schlecht, ich habe dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge:

    1. Der Halt in der Nähe von Labbeck erscheint mir etwas zu weit vom Ortskern entfernt. Ich würde den Halt löschen.

    2. In Uedem würde ich an der Kervenheimer Straße einen weiteren Halt einrichten.

    3. Der Halt Goch-Süd gefällt mir nicht, da das Einzugsgebiet zu klein ist. Entweder diesen Halt entfernen oder nach Norden einschwenken und nördlich von Goch auf die Bestandsstrecke einfädeln. Dann könntest du den bestehenden Halt Goch anfahren.

    Man sollte den Fahrplan definitiv auf den Flugplan abstimmen, da Weeze kein besonderes großer Flughafen ist.
    Die Züge sollten circa 90 Minuten vor Abflug eines Fliegers ankommen und circa 45-60 Minuten nach Ankunft abfahren.

  2. Zu 1. es geht denke ich soweit in Ordnung. Der Halt befindet sich von dem Ortskern rund 1 km entfernt. Zudem befinden sich auf der anderen Seite 3 Campingplätze, welche zu 2/3. dauerhaft bewohnt sind,

    Ähnlich ist es auch in Alpen, hier sind die Züge richtung Duisburg in den Morgenstunden bereits überfüllt. (Inzwischen entwickelt sich der Ort zur Bahnlinie hin)

    2. Die Idee ist gut, würde meiner Meinung nach die Fahrgäste leider nur verteilen (1km Unterschied, untereinander, von der Ortsmitte sind beide Haltestellen  jeweils 1km entfernt)

    3. die Umfahrung von Goch könnte man durchaus in Betracht ziehen, ohne den Halt in Goch könnte man die Strecke evtl auch 3km kürzer verlaufen lassen.

    Die Taktung müsste man schauen, da politisch ab Xanten inzwischen ein 20min Takt gefordert wird und die Strecke bis dorthin ausgebaut werden soll. Schätze das für den Flughafen zubringer der  Studnentakt vorerst ausreichen würde.

    1. Zu 1: Labbeck hat gerade einmal 1300 Einwohner. Wenn der Bahnhof dann nochmal einen Kilometer vom Ort entfernt ist, kann man die Fahrgäste an diesem Haltepunkt schon fast an einer Hand abzählen.
      Ich bezweifle, dass die Campingplätze da noch groß was an dem Fahrgastaufkommen ändern.

      2. Das Problem ist halt, dass dein Haltepunkt im äußersten Südwesten ist. Mit dem von mit vorgeschlagenen Haltepunkt ist zumindest der gesamte Süden abgedeckt.

      3. Dein Halt in Goch ist halt sehr weit am Rand, daher bin ich der Meinung, entweder durch die Mitte, indem man nördlich vom Ort einfädelt, oder ganz sein lassen.

      Als Takt könnte man einen T20 bis Xanten und einen T60 bis Weeze fahren, allerdings: Fordern kann man viel, ob Xanten den T20 auch bekommt, mag ich eher mal bezweifeln.
      Ansonsten könnte man auch einen T60 bis Weeze und einen T30 bis Uedem(-Goch) fahren.

  3. Ich habe meine Zweifel, ob der Flughafen Weeze wirklich einen eigenen Bahnanschluss rechtfertigt. Gibt es da genug potentielle Fahrgäste?

    Davon abgesehen – wenn es Dir nur auf die Anbindung vom Flughafen Weeze an das Ruhrgebiet ankommt, warum die aufwendige NBS bei Goch? Warum nicht eine Verbindung über Krefeld? Dann würde eine kurze NBS vom Flughafen zur Strecke Krefeld-Kleve mit Kurve nach Süden Richtung Kevelaer reichen (wie sie Teil deiner Variante3 ist). Die Verbindung Weeze-Ruhrgebiet ist über Krefeld auch nicht langsamer als bei Deinem Vorschlag. Das Rheinland (Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach etc.) könnte über Krefeld sogar deutlich schneller angebunden werden.

    Woher kommen eigentlich die Passagiere in Weeze? Ich habe gehört, ein erheblicher Anteil sind Niederländer. Die würden von Deinem Vorschlag nicht profitieren.
    Deshalb sollte man Jabras Vorschlag die Strecke über den Flughafen und die Maas bis zur Bahnlinie Venlo-Nijmegen zu führen, ernsthaft in Betracht ziehen. Zumal es mit der Wiedereröffnung Kleve-Nijmegen wohl nicht voran geht.

    Ansonsten: Wenn Du an der zentralen NBS Xanten-Uedem-Goch dieser Variante festhalten willst, würde ich sie von Süden nach Goch führen. Goch bietet sicher ein höheres Fahrgastpotential als der Flughafen Weeze.

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