B: Innenstadt – Moabit – Westend

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie soll eine Verbindung von Westend mit Moabit herstellen, eine Verbindung, die bisher sträflich vernachlässigt wird. Mit einer Fortsetzung in die Innenstadt über bereits weitgehend bestehende Strecken wird am Hackeschen Markt eine vorhandene Endstelle erreicht, die eine gute Bedienung der Innenstadt ermöglicht.

Am Rosenthaler Platz ist dazu eine einst vorhandene Gleisverbindung zwischen Brunnen- und Rosenthaler Straße wieder anzulegen. Natürlich könnte man die Linie statt dessen auch durch die Oranienburger Straße führen, doch dann müsste zum Erreichen der Kehranlage am Hackeschen Markt die Schleife zweimal durchfahren werden und die U8 wäre unerreichbar.

Alternativ könnte aber auch über die Oranioenbruger Straße gefahren werden, wenn es eine neue Strecke entlang der Spandauer Straße und über die Fischerinsel zu einer möglichen Schleife am Märkischen Museum gäbe.

Zwischen HBF und Turmstraße soll die Strecke so angelegt werden, wie es aktuelle Planungen vorsehen. Sollte meine Zeichnung davon abweichen bitte ich darum, von den aktuellen Planungen auszugehen.

Auch eine Fortsetzung der Straßenbahn in der Turmstraße zum Mierendorffplatz mit Anschluss zum Luisenplatz ist nicht neu, aber die Führung durch Westend. Wie ich es bereits erwähnt hatte, halte ich es für sinnvoll eine Linie aus Richtung Moabit nach Westend zu führen, die dort nicht nur das Westend-Krankenhaus, sondern auch ausgedehnte Wohngebiete, sowie den Theodor-Heuss-Platz mit den Anschlüssen zur U2 und zur Straßenbahn nach Spandau erreichen sollte.

Am Theodor-Heuss-Platz sollten die Buslinien M49, X49 und X34 aauf Straßenbahn umgestellt werden, das habe ich mit Pfeilen angedeutet. Ebenso sollte der M45er auf Straßenbahn umgestellt werden, wie andere Pfeile andeuten.

Übriges Betriebskonzept:

Die M10 würde ich ab HBF über Turm- und Franklinstraße zum Bf. Zoo führen, um den 245er zu ersetzen.

Den M27er würde ich auf Straßenbahn umstellen und über den Mierendorffplatz zum Bf. Jungfernheide führen.

Die M13 würde ich über die Beusselstraße ebenfalls zum Zoo führen und die 50 zum Mierendorffplatz. Deshalb habe ich dort eine Schleife vorgesehen, um zu zeigen, dass sie dort Platz hätte.

Am HBF ist zudem ein Abzweig zum Potsdamer Platz vorgesehen, über den ich eine Straßenbahn im Zuge des M41er fahren lassen würde.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “B: Innenstadt – Moabit – Westend

  1. Der östliche Teil kommt mir sehr bekannt vor. Ansonsten gefällt mir der Vorschlag recht gut, ein Endpunkt am Theodor-Heuss-Platz wäre auch sinnvoll. Alternativ könnte man auch noch ein Stück weiter über den Spandauer Damm und dann abzweigend über Bolivarallee, U Neu Westend zum S-Bahnhof Heerstraße führen, die Straßen wären da etwas breiter und es würden mehr Gebiete angeschlossen werden.

    „Die M10 würde ich ab HBF über Turm- und Franklinstraße zum Bf. Zoo führen, um den 245er zu ersetzen.“

    Wozu? Wenn die vorgeschlagene Linie + die M13 verkehren, werden doch zusammen mit der U9 alle Relationen abgedeckt. Lediglich die Taktung müsste man ggf. noch erhöhen.

    1. Das wundert mich nicht, dass dir der östliche Teil bekannt vorkommt, er entsprecht ja sogar noch mehr den aktuellen Ideen, als deine Version. 😉

      Ich verlinke mal die Planungen von Bündnis Pro Straßenbahn Berlin. Was auf Linie Plus exakt darin enthaltenen Planungen entspricht muss ich wohl nicht verlinken, da es sich dabei kaum um eigene Ideen handeln wird. Meine Idee beschränkt sich auf die Strecke durch Westend und die dorthin führende Linie. Die hat meines Wissens noch keiner vorgeschlagen. Abschnittsweise Ähnlichkeiten in anderen Bereichen können vorkommen und sind zu erwarten.

      1. Tatsächlich hatte ich meinen Vorschlag damals ohne die Kenntnis der offiziellen Planungen erstellt, er wich bzw. weicht ja auch teilweise davon ab. Du hast also Recht, meinen Vorschlag brauchst du nicht verlinken.

        Was hältst du von meiner gerade angesprochenen Alternatividee die Straßenbahn weiter über den Spandauer Damm und dann abzweigend über Bolivarallee, U Neu Westend zum S-Bahnhof Heerstraße führen? Die Straßen wären da etwas breiter und es würden mehr Gebiete angeschlossen werden.

        1. Darüber habe ich auch nachgedacht, doch der Spandauer Damm ist hinter dem Klinikum nur noch auf einer Seite bebaut und bringt daher nur ein geringes eigenes Fahrgastaufkommen. Andererseits wäre aber so auch das Messegelände, wenn auch mit kurzem Fußweg, von Moabit direkt erreichbar.

          1. Der Abschnitt der einseitigen Bebauung ist aber nicht lang und so würde die Hochhaussiedlung an der Gotha-Allee noch mit einer Linie mehr erreicht. Ich kann deine Argumente aber auch verstehen.

    1. Das kann man natürlich auch machen. Solche Linientausche wären jederzeit möglich. Die M10 entspricht aber eher dem 245er, der ja früher auch zur Bernauer Straße fuhr. Andererseits würde der M27er zum Zoo schon recht viel Nähe zur U9 aufweisen. Ihn zum Mierendorffplatz (U7) zu führen, würde dagegen eine weitere, und zudem bewährte, Relation ergeben.

    1. Man könnte auch jeden zweiten Zug der M10 am HBF enden lassen, um mehr Direktverbindungen ermöglichen zu können, ohne einen unnötig dichten Fahrplan bieten zu müssen. Ein 10-min-Takt sollte dann reichen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen