B: Neue U-Bahnlinie für Berlin Schritt 1

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag beschäftigt sich mit Teil 1 einer neuen U-Bahnlinie für Berlin.

Bisher ist es ja so, dass die U4 aufgrund ihrer Kürze eigentlich kaum verkehrlichen Nutzen hat. Damit sich dies ändert, schlage ich eine etwa 2 km lange Verlängerung vor. Hier ergeben sich 2 große Vorteile:

1. Die City West wird besser in Richtung Stadtzentrum angebunden. Bisher geschieht das eigentlich nur durch die U2 und durch Busse. Die U4 hingegen schafft so eine bessere Erschließung.

2. Der viel wichtigere Vorteil ist der Anschluss an die Nord-Süd-S-Bahn und den Regionalverkehr. Dadurch ergeben sich für die City West deutlich kürzere Reisezeiten und auch bessere Verknüpfungen. Man könnte zwar sagen, es gibt am Potsdamer doch schon die U2, also wozu die U4 auf ähnlicher Relation verlängern? Eigentlich ist die Frage ganz einfach. Zum einen ist die U2 die langsamste Linie im Netz, da hier Kurvenradien gefahren werden, die viel zu eng sind für einen U-Bahnbetrieb. Auch ist die U2 eher eine Ost-West-Verbindung, als eine Nord-Süd wie die U4.

Aus diesen beiden Gründen macht es für mich schon jetzt Sinn, die 2km zu bauen. Der Tunnel wird aber so gebaut, dass dort Großprofil gefahren werden kann. Dies ist wichtig für die restliche Linie.

Sollte man sich doch dazu entschließen, die restliche Linie nicht zu bauen, kann man trotzdem bis zum Alex verlängern und so auch eine bessere Anbindung aus dem osten der Stadt zu schaffen.

Edit:

Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:

Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

16 Kommentare zu “B: Neue U-Bahnlinie für Berlin Schritt 1

  1. Ich bin mir nicht sicher, wo du die City-West vermutest. Als gebürtiger West-Berliner würde ich den Bereich zwischen Bahnhof Zoo, Wittenbergplatz und Ku’damm also solche bezeichnen, doch dort fährt die U4 gar nicht hin. 😉

  2. Die Linie doppelt sich von den Endpunkten her sehr mit der U2. Daher würden nur die dazwischenliegende Stationen von der U-Bahn wirklich profitieren, weswegen sich diese U-Bahn kaum lohnt.

    1. Bitte was? U2 Endpunkt in Spandau und Pankow. Diese Linie hat Endpunkte in Zehlendorf und Hohenschönhausen. Selbst eine verlängerte U1 hat Zehlendorf und Friedrichshain. Was ist daran eine Dopplung?

      1. Bzw. ist das die U4 Verlängerung und da doppelt sich auch nichts. Klar Potsdamer ist der Endpunkt, aber der südliche ist der Ring und den erreicht die U2 nicht. Auch ist es heute mit zusätzlichen umsteigen verbunden, wenn man in die U4 will. Der Regionalbahnhof erhält hierdurch eine Aufwertung, da er so wiederum besser zu erreichen ist. Bis auf den südlichen Ringendpunkt erreicht man nirgends direkt den die Regionalbahn, was hierdurch gemacht wird.

  3. Die Idee ist ganz gut, jedoch stimme ich Intertrain zu, dass der Endpunkt etwas ungünstig gelegen ist. Da würde ich vorschlagen die Linie im 90 Grad Winkel unter der S-Bahn Station Brandenburger Tor herfährt. Dort würde man zur U5 und S1, S2,S25 und S26 umsteigen können. Dann würde die Linie im Bereich des S-Bahn Haltes Friedrichstraße enden. Dort kann du den S-Bahnen und Regionalzügen auf der Stadtbahn umgestiegen werden.

     

    1. Deswegen ja die Option zum Alex zu verlängern. Was bringt mir die westliche U5 als Verknüpfung? Zum HBF komme ich vom Potsdamer schon mit dem Regio und auch zukünftig mit der S21. Die S-Bahn wird Potsdamer ja auch erreicht. Eine Weiterführung wäre dann auch quatsch, da die U5 ja schon richtung Alex führt. Daher gäbe es nur die Option.

  4. Warum siehst du nicht, wie es mal geplant war, eine Station am Magdeburger Platz vor? Eine Haltestelle unter dem Landwehrkanal wäre unnötig aufwändig. Die Station an der Philharmonie ist auch zu nah am Potsdamer Platz. Sie sollte eher an der Sigismundstraße liegen.

    1. Weil die keinen verkehrlichen Sinn hat. Lieber einen Umstieg mit dem M29 schaffen und vor allem auch das Gebiet nördlich des Kanals anschließen, als die geplante Station. Die sollte da ja auch nur sein, weil dort eine Linie kreuzt. ich schlage diese Linie ja anders vor, weshalb die entfallen kann.

      Die genaue Lage ist da nicht eingezeichnet. Das ergibt dann die genaue Planung 😉

      1. Eine Station am Magdeburger Platz würde das Gebiet deutlich besser erschließen. Der M29er könnte dann auch durch die Lützowstraße fahren, wie er es schon tat, als er noch eine Straßenbahn war. 😉

        Wenn man die Station an der Philharmonie zum Matthäikirchplatz verschieben würde, wo sich das Kulturforum befindet, würde sie an Nutzen deutlich gewinnen, da der Stadtteil besser erschlossen werden würde.

  5. Erstens hat die U4 nichts mit der City-West zu tun und zweitens verbessert sich da nicht viel in der Erschließung außer für die paar Anwohner der U4 ab Viktoria-Luise-Platz. Die U4 steht übrigens unter Denkmalschutz. Abreißen und im Großprofil neubauen ist also unmöglich.

    1. Das habe ich bereits erklärt, dass ich mit City West nicht nur den Bereich rund um Zoo meine.

      Die Erschließung ist deutlich besser. Die Anwohner und die arbeitende Bevölkerung spart sich einmal umstiegen. Die Nord-Süd-Trasse wird so angeschlossen.

      Wo steht denn bitte, dass ich die U4 als Großprofil umbauen will? Das habe ich nicht behauptet!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.