B: Straßenbahn Steglitz – Dahlem – Zehlendorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Voraussetzung ist die Erweiterung der Berliner Straßenbahnen bis zum Rathaus Steglitz.

Es gibt schon ein paar Straßenbahnvorschläge, die sich mit den hier angebunden Gebieten befassen, allerdings führen diese immer über andere Relationen, meist entlang der Hauptstraßen wie der Clayallee oder unter den Eichen. Stellvertretend seien hier die beiden Linien von Ulrich und die Verlängerung der M4 von Daniel, sowie das Konzept zur Anbindung der FU von Rob genannt. Beide sehe ich jedoch als wenig optimal an, da sie weniger die wichtigen Hotspots miteinander verbinden und/oder hohe Parallelität zur U-/S-Bahn aufweisen.

Vorteile:

Dieser Vorschlag verbindet die wichtigen Verkehrspunkte und lokalen Zentren miteinander. Dazu gehören das Rathaus Steglitz, diverse Campus der Freie Universität Berlin und das Zentrum von Zehlendorf, außerdem werden wichtige Verknüpfungen zu der S-Bahn und U3 geschaffen.

Strecke:

Die neu zu errichtende Straßenbahnstrecke verläuft zwischen U Dahlem Dorf und Hst. Kleinaustraße in Straßen mit großzügigem Grundriss auf denen, breite Mittelstreifen vorhanden sind. Hier wäre eine Führung mit Rasengleis auf besonderem Bahnkörper die verkehrlich beste Option, allerdings müsste ein Großteil der aktuell im Mittelstreifen vorhandenen Bäume gefällt werden. Hier ist immer im Einzelfall zu prüfen, inwiefern diese ortsnah ersetzt werden können oder ob andere Lösungen (Führung im Straßenraum, Entfall von Parkplätzen,…) vorzuziehen wären.

Auf der Königin-Luise- und der Grunewalder Straße wäre vermutlich nur eine Führung im Straßenraum möglich, wenn man nicht eine umfassende Umgestaltung der Straße zu Ungunsten anderer Nutzungen vornehmen möchte.

Am Rathaus Steglitz entsteht vermutlich eh ein Blockumfahrung für die Straßenbahn, am Bahnhof Zehlendorf wäre zu prüfen, inwiefern es dort eine Wendeschleife benötigt (siehe Bedienungskonzept) und ob diese noch auf den Bahnhofsplatz passen würde oder auch dort eine Blockumfahrung notwendig ist.

Bedienung:

Der hier vorgeschlagene Streckenverlauf könnte im 5-10 min-Takt befahren werden, durch welche Linie(n) dies geschieht ist abhängig von dem zu dem Zeitpunkt vorhandenen Streckennetz. Nach Möglichkeit sollte es kein Kurzläufer zwischen Steglitz und Zehlendorf sein, sondern entweder eine Verlängerung einer im Zentrum beginnenden Linie über Steglitz hinaus oder eine Linie aus Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow, die dann in Steglitz endet.

Das gesamthafte Straßenbahn-/Busbedienungskonzept ist sehr abhängig davon, wie das restliche Straßenbahnnetz zu dem Zeitpunkt aussieht. In der folgenden Möglichkeit wird angenommen, dass diese Strecke als erster Folgeschritt nach der Verlängerung der Straßenbahn bis S+U Rathaus Steglitz erfolgt und keine weiteren Straßenbahnstrecken in diesen Gebieten existieren. Das Konzept könnte dann wie folgt aussehen (gibt auch diverse andere Möglichkeiten):

  • M48: Auf anderem Laufweg: Die in der Zeichnung dargestellte Strecke wird von einer Straßenbahnline aus der Innenstadt bedient, der aktuell befahrene Abschnitt zwischen Steglitz und Zehlendorf wird durch die M48 nicht mehr bedient
  • X83: Auf anderem Laufweg: Entfällt zwischen S+U Rathaus Steglitz und Clayallee und übernimmt dafür den Abschnitt des M48 zwischen Rathaus Steglitz und Habelschwedter Allee, dann über U Freie Universität zur Clayallee.
  • 110: Auf anderem Laufweg: Entfällt zwischen Botanischer Garten und U Oskar-Helene-Heim und übernimmt dafür den Abschnitt des X83 zwischen Botanischer Garten und Alliertenmuseum, dann weiter bis U Oskar-Helene-Heim. Es könnte erwogen werden neu über Dahlemer Weg und Mühlenstraße zu fahren.
  • 101: Bleibt erstmal so bestehen wie bisher, so lange die Straßenbahn hinter Zehlendorf noch nicht verlängert wird.
  • M11: Bleibt so bestehen.

Sparversion (alternativ):

101 endet mit allen Fahrten am Breitenbachplatz und die Verbindung U Breitenbachplatz – Drakestraße wird durch die M11 übernommen, die dann auf der Habelschwerdter Allee entfällt. Die Verbindung S Zehlendorf – Sachtlebenstraße erfolgt durch die verlängerte 118.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “B: Straßenbahn Steglitz – Dahlem – Zehlendorf

  1. Bevor ich irgendwas an Kritik einbringe, hätte ich gerne noch ein bisschen Verständnis geklärt. Was passiert mit 101er und dem M48er in der Region? Was passiert sonst noch drum herum, sprich welche Buslinien werden neu geordnet und gibt es weitere Anschlüsse an Straßenbahnlinien als Steglitz. Kannst du bitte darauf noch in deiner Beschreibung etwas eingehen, vlt. entkräftest du ja meine Kritik 😉

    1. Das gesamte Bedienungskonzept ist sehr abhängig davon, wie das restliche Straßenbahnnetz zu dem Zeitpunkt aussieht. Ich persönlich sehe diese Straßenbahnstrecke prioritär und fände sie entsprechend zeitlich im Anschluss an die Straßenbahn nach Steglitz am sinnvollsten, von daher gehe ich in meiner Antwort mal davon aus, dass erstmal keine weiteren Straßenbahnstrecken in diesen Gebieten existieren.

      Das Konzept könnte dann wie folgt aussehen (gibt auch diverse andere Möglichkeiten):
      – M48: Die dargestellte Strecke wird von einer Straßenbahnline aus der Innenstadt bedient, der aktuell befahrene Abschnitt zwischen Steglitz und Zehlendorf wird durch die M48 nicht mehr bedient
      – 101: Bleibt erstmal so bestehen wie bisher, so lange die Straßenbahn hinter Zehlendorf noch nicht verlängert wird
      – M11 bleibt so bestehen
      – X83: Übernimmt den Abschnitt des M48 zwischen Rathaus Steglitz und Habelschwedter Allee, dann über U Freie Universität zur Clayallee.

      Ich hoffe ich habe alles bedacht, nehme aber auch gerne konstruktive Vorschläge auf (wenn diese nicht zu sehr in Richtung „man darf nichts an den Linien ändern!!1!elf!“ geht 😉 ).

      1. Die Königin-Luise-Straße würde also westlich der Pacelliallee ihren ÖPNV verlieren. Das wäre angesichts der Schulstandorte dort meiner Ansicht nach nicht vertretbar.

        Dann würden mich noch deine angestrebten Takte interessieren. Immerhin fährt der X83er zur Vorlesungszeiten alle 5 min bis Dahlem-Dorf. Sollte diese Straßenbahn auch so oft fahren? Als Verbindung zwischen Dahlem und Zehlendorf scheint mir das maßlos übertrieben.

        Ferner wüsste ich gerne genauer, wie du dir die Straßenbahnschleife in der Kuhligkshofstraße vorstellst. Die Durchfahrt unter der Hausecke dürfte Probleme bereiten, weniger wegen der Höhe, als vielmehr wegen der engen und kurvenreichen Situation zwischen den Ein- und Ausfahrten zum Parkhaus und zu den Tiefgaragen vom Kreisel. Hier müsste im Verlauf der Vorfahrtstraße die Straßenbahn ja wohl fahren.

         

        1. „Die Königin-Luise-Straße würde also westlich der Pacelliallee ihren ÖPNV verlieren.“

          Stimmt, das wäre ungünstig. Aber dies ließe sich sehr gut durch eine Umlegung der 110 kompensieren, die dann über die Clayallee zum U Oskar-Helene-Heim fahren könnte.

          „Dann würden mich noch deine angestrebten Takte interessieren. Immerhin fährt der X83er zur Vorlesungszeiten alle 5 min bis Dahlem-Dorf. Sollte diese Straßenbahn auch so oft fahren? Als Verbindung zwischen Dahlem und Zehlendorf scheint mir das maßlos übertrieben.“

          Das verstehe ich nicht. Warum sollte das als Busverbindung gerechtfertigt sein und als Straßenbahn nicht? Oder siehst du in dem östlichen Abschnitt so viel mehr Potential/Nachfrage als in dem westlichen? Ich denke als Hauptverbindung der FU sowie der U3 zum Zehlendorfer und teilweise Ersatz der M48 sollte die Nachfrage für einen 5 min-Takt auf der kompletten Strecke schon ausreichend sein.

          „Ferner wüsste ich gerne genauer, wie du dir die Straßenbahnschleife in der Kuhligkshofstraße vorstellst.“

          Das ist ja echt ein sehr seltsames Konstrukt dort. Ich hielt eine Blockumfahrung des Gebäudekomplexes dort auf den ersten Blick für am sinnvollsten, aber dafür müsste man wohl einiges umbauen. Ich denke eine Lösung wird sich dort aber eh von alleine ergeben, da man ja voraussichtlich mit der Verlängerung der M4/M48 eh eine wie auch immer geartete Wendemöglichkeit am S+U Rathaus Steglitz schaffen wird. Die kann man dann ja höchstwahrscheinlich auch so nutzen, wenn man sie überhaupt braucht. Ich passe aber mal die aktuelle Zeichnung an, danke für den Hinweis.

          P.S.: Ich hab das Bedienkonzept in ähnlicher Form mal in die Beschreibung aufgenommen.

  2. Da würde mich aber auch interessieren, was aus den bestehenden Buslinien in diesem Bereich werden soll, insbesondere aus dem 101er, dem M48er, dem M11er und dem X83er.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.