B: Taktverdichtung auf der S1 und Verlängerung der S8

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich eine Verlängerung des 10 min Taktes der S1 bis Birkenwerder vor. Außerdem schlage ich eine Verlängerung der S8 vor.

Infrastrukturmaßnahmen:

Die S1 muss auf den kompletten Abschnitt von Frohnau bis Hohen Neuendorf zweigleisig ausgebaut werden. Die Kehranlage in Frohnau entfällt hierfür. Zukünftig wird die Anlage in Birkenwerder genutzt. Außerdem möchte ich ja eine große Abstellanlage bei Hermsdorf erichten lassen (https://extern.linieplus.de/proposal/mehr-abstell-wendeanlagen-fuer-berlin/#comment-23004).

Auch wird der zweigleisige Abschnitt zwischen Lehnitz und Oranienburg erweitert. So wird von Lehnitz kommend die Zweigleisigkeit bis kurz vor die Brücke über die André-Pican-Straße verlängert. Außerdem wird die Einfahrt in das Werk Lehnitz mit einer Weiche ergänzt, dass bei Zugverspätungen und gleichzeitig blockierten östlichen Gleis im Bahnhof, man aneinander vorbeifahren kann. Der derzeitige Weg bleibt der normale. Der eingezeichnete Weg ist nur der Notfallweg.

Betriebskonzept:

Derzeitige Lage am Bahnhof Hohen Neuendorf:

S1 Oranienburg: 03/23/43

S8 Birkenwerder: 11/31/51

und

S1 Wannsee: 03/23/43

S8 Grünau: 07/27/47

Das muss umgestellt werden. Ich stelle mir das in etwa so vor. Der 20 min Takt der S1 nach Oranienburg bleibt bestehen. Somit bleibt es bei 03/23/43. Hinzu kommt dann der 10 min Takt nach Birkenwerder. Somit gibt es dann zusätzlich die Züge 13/33/53. Dadurch das ich die Bucher Straße (https://extern.linieplus.de/proposal/b-verlaengerung-der-s75-bis-zur-bucher-str/) ergänzen würde, würde die S8 1-2 min Fahrzeit verlieren. Damit wäre sie schon bei 13/33/53. Zusätzlich muss man jetzt gucken, wie man die S8 nochmal um 2 min verschieben kann, sodass diese dann 15/35/55 fährt. Dadurch ist ein 10 min Takt auf der S1 mit einem Umsteigen möglich. Das würde schon für mehr Attraktivität sorgen, weil man so 8 min schneller ist, da man nicht auf den 20 min Takt warten muss. Umgedreht passiert genau das Selbe, weshalb auch hier die Fahrzeit um 8 min kürzer wird, für alle die den 20 min Takt nicht kriegen konnten. Das macht also auch das Umsteigen von Regionalbahn zur S-Bahn attraktiver, da jede Verspätung sich nicht mehr so massiv auswirkt. Auch sind die Bahnen häufig schon in Hohen Neuendorf so voll, dass die Menschen in Frohnau lieber die dort beginnende Bahn nutzen. Daher wäre die Verteilung für alle wesentlich entspannter. Natürlich muss dann der 10 min Takt auch als Vollzug fahren.

Fahrzeit Frohnau-Birkenwerder: 7 min –> das bedeutet dann 1 Zugumlauf mehr (6 min Wendezeit)

Fahrzeit Birkenwerder-Oranienburg: 9 min –> das bedeutet 2 Zugumläufe mehr, dafür deutlich mehr Zeitpuffer

 

So fertig

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen