B: Weiterentwicklung Straßenbahnnetz Pankow Teil 4

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist nur ein Teil des weiterentwickelten Pankower Straßenbahnnetzes. Daher hier mal die Links, zu den anderen Teilen:

Teil 1: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-1/

Teil 2: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-2/

Teil 3: https://extern.linieplus.de/proposal/b-weiterentwicklung-strassenbahnnetz-pankow-teil-3/

Nun folgt die Beschreibung des Vorschlages.

Hier starte ich mal im Norden. Die M1 möchte ich zur Elisabethaue verlängern. Da hierfür ein 10 min Takt notwendig sein wird, habe ich mir eine andere Linie auf der Route nach Waidmannslust überlegt. Daher fährt die M3 (wie im Teil 1 beschrieben) dorthin und schafft so einen 5 min Takt bis S+U Pankow. Da aber auch südlich des Bahnhofs durchaus ein dichterer Takt als ein 10 min Takt sinnvoll sein kann, schlage ich gleich eine weitere Linie vor, die von der jetzigen M1 Endstelle los fährt. Diese Linie soll ebenso im 10 min Takt verkehren. Da ich mir nicht sicher bin, ob  dieser 10 min Takt über die gesamte Strecke dort sinnvoll ist, habe ich eine Wendestelle eingezeichnet (in der Waldstraße), damit dort dann der Verstärkerzug einsetzen kann. Zur M1 gibt es aber nicht mehr viel zu sagen, außer das wie im Teil 2 die Endstelle direkt an die U5 gelegt wird.

Die neue Linie wird auch in Pankow schon eine neue Linienführung erhalten. Das hat 3 Hintergründe. So ist die Mühlenstraße heute bis auf einen kurzen Abschnitt ÖPNV frei und wird nur durch Querverbindungen erschlossen. Das ist für die Anwohner natürlich ungüstig, wenn die immer umsteigen müssen. Auch wird der M27 in der Florastraße wegfallen, weshalb auch hier Ersatz geschaffen werden muss, ohne weiteres umsteigen zu provozieren. Der wichtigste Grund ist für mich aber die Entlastung des Knotenpunktes S+U Pankow. Nicht jeder Fahrgast möchte dorthin, weshalb es durchaus legitim ist dort vorbeizufahren. Der Umstieg zur U2 wird weiterhin gewährleistet, weshalb nur die S-Bahnverbindung wegfallen würde, wobei aber die M1 und M3 das ja im 5 min Takt weiterhin tun werden. Der 5 min Takt mit der M1 wird auch erst ab U Vinetastraße angeboten, weshalb die Fahrplanlage im nördlicheren Pankow egal wäre.

Die nächste große Änderung findet am Hackeschen Markt statt. Hier wird das östliche Gleis so verrückt, dass ein Gegengleis dort hinpasst. Der Fußgängerweg der jetzt neben dem Gleis ist, kann dort gestrichen werden, da keine 50m weiter der Durchgang durch den Bahnhof ist. Daher werden sich hier keine längeren Wege ergeben. Die Radien werden dort aber durchaus eng, weshalb es sein kann, dass das derzeitige Gleis auch etwas nach Süden rücken muss (samt Haltestelle). So wird dann von der M1 kommend ermöglicht auch in Richtung Süden weiter zu fahren, ohne durch die Abstellanlage zu müssen. Die Alternative wäre eine relativ enge Kurve am Monbijouplatz mit der Verlegung der nördlichen Haltestelle. Weiter geht die Strecke in Richtung Süden.

Der Senat plant derzeit eine Umgestaltung des des Molkenmarktes. So soll da eine Verdichtung erfolgen, sowie eine Schule gebaut werden. Daher wäre die Verbindung dort auch ein Anschluss an andere Stadteile und nicht nur über den Alex vorhanden. Der Vorschlag geht ganz bewusst am Alex vorbei, da alle U-und S-Bahnen schon an anderen Stellen erreicht werden. Außerdem wird der Regionalverkehr sowohl am Ostbahnhof, als auch über die M1 an der Friedrichstraße erreicht. Daher wäre das durchaus eine  kleine Entlastung für den Alex, wenn nicht jeder dort umsteigen muss. Zudem wird der 248er ab Alex eh durch die M2 ersetzt. Daher ist die Aufnahme der Linienführung bei der Jannowitzbrücke dann folgerichtig (lässt sich sogar einfacher zur M2 umsteigen). Nur die Anbindung ans Alexa verliert etwas, weil die Wege von der Jannowitzbrücke länger sind, als einfach davor auszusteigen.

Die weitere Linienführung führt an einem großen Wohngebiet vorbei und auch an vielen Bürobauten, die gerade entstehen oder schon entstanden sind (BVG Zentrale). Auch führt die Linie entlang der Mediaspree und schließt den Ostbahnhof und die Mercedes-Benz Arena besser an. Am Ostbahnhof wäre zu überlegen, ob man die Linienführung näher an den Bahnhof legt. Ich habe sie mal nicht eingezeichnet, da dies Fahrzeit kostet. Man könnte es aber umsetzen, da die M13 ja dort eh hochfahren soll. An der Oberbaumbrücke besteht dann Anschluss an die M10 und auch der Umstieg zur U-Bahn ist nicht wirklich schwerer als mit dem 248er. Der Umstieg wird nur für die Fahrgäste des 347er etwas länger. Die Linienführung direkt durch das Wohngebiet könnte auch vermieden werden und man fährt weiter über die Stralauer Allee. Ich hab mich nur an die Linienführung des 347ers gehalten. Enden wird die Linie dann in Rummelsburg, wo eine neue Endstelle geschaffen wird, die dann von den anderen beiden Linien auch genutzt werden kann.

 

Fertig! Sollte ich was vergessen haben zu beschreiben oder ihr etwas an meiner Beschreibung nicht versteht, fragt bitte nach. Danke!

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “B: Weiterentwicklung Straßenbahnnetz Pankow Teil 4

    1. Weil sonst jeder einzeln betrachtet wird, ohne das gesamte Netz zu sehen. Vieles bedingt aber aufeinander, weshalb vieles nicht verstanden wird, ohne den Rest zu kennen. Es ist ja verboten Netze vorzuschlagen. Hätte ich jetzt wirklich jede Linie einzeln eingezeichnet, hätte ich 7 Vorschläge eingereicht und einige überlappen sich oder bedingen einander. Daher hab etwas Geduld.

    1. solche gramm. Spielereien denke ich, sind nicht so wichtig hier.

      Man soll ein gut verstehen können, auf Sonderfälle denke ich muss man hier nicht gezwungenermassen allzu grosse Rücksicht nehmen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen