Bahnhof Augsburg-Zoo

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Zoo Augsburg wird dieses Jahr 83 Jahre alt und hat jährlich knapp 675000 Besucher auf seinen 22 ha. Er ist die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Schwabens und zählt zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland. Reisen diese mit dem ÖPNV an, dann dürfte die Linie 32 sicherlich prall gefüllt sein. Ich denke bei der hohen Besucherzahl des Zoos dürfte sich eine Straßenbahn zum Zoo rechnen. Zum Vergleich haben die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen (750000 Besucher jährlich auf 31 ha) und der Zoo Duisburg (über 1 Million Besucher jährlich auf 16 ha) einen Straßenbahnanschluss und diese sind schon mit dem Augsburger Zoo vergleichbar.

Da die Eisenbahnstrecke Augsburg – München sich im fußläufigen Bereich zum Zooeingang befindet, könnte ich mir vorstellen, einen so stark besuchten Zoo mit einem eigenen Bahnhof zu erschließen. Die Schwierigkeit dort, besteht darin, dass sich keine Außenbahnsteige errichten lassen und gleichzeitig auch die Strecke nur auf einem Abschnitt nach Norden verschieben lässt. Die Platzverhältnisse lassen nur einen Bahnsteig an einem Gleispaar zu. Da das nördliche Gleispaar von Fernzügen, das südliche ausschließlich von Regionalzügen bedient wird, soll das südliche Gleispaar den Mittelbahnsteig erhalten. Aufgrund von Radien bei Fernzügen, habe ich vorgesehen einen Wasserturm zu versetzen, um die Gleise auf einer längeren Strecke verschieben zu können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Bahnhof Augsburg-Zoo

  1. Ich finde, dass der geplante Bahnhof zu nah am schon bestehenden Bahnhof Haunstetter Straße sich befindet und somit dieser Bahnhof schon überflüssig macht. Man kann einfach die Anbindung mit dem Bus oder der Straßenbahn verbessern, aber wegen dem Zoo einen extra Bahnhof zu erstellen ist einfach sinnlos. Du muss davon ausgehen, dass ein Großteil der Besucher des Zoo höchstwahrscheinlich aus einem Ort kommen, wo kein Bahnanschluss vorhanden ist und somit mit dem Auto anreisen. Und falls man Bahnanschluss hätte, dann wäre die Reisezeit in vielen Fällen länger als mit dem Auto. Außerdem verlängerst du mit dem Extra-Halt die Fahrt zwischen München und Augsburg im NV.

  2. 3 massive Probleme:

    1: Schon angesprochen: Der Bahnhof Haunstetter Straße ist gerade einmal 900 Meter entfernt. Derart kurze Halteabstände sind wenig sinnvoll.

    2. Der gezeichnete Bahnsteig ist deutlich kürzer als alle anderen entlang der Strecke, dürfte für die hier fahrenden Züge also zu kurz sein.

    3. Das allergrößte Problem: Die Verschwenkung der Fernbahngleise in der dargestellten Weise hätte einen massiven Vmax-Einbruch zur Folge, was untragbar wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.