Berlin – 2. Linie nach Blankenburg (Alternativvorschlag)

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Auf Basis dieses Originalvorschlages schlage ich eine 2. Linie für die Straßenbahn nach Blankenburg vor. Diese bietet eine neue Direktverbindung zwischen Blankenburg und Weißensee. Durch diese deutlich kostengünstigere Variante würde sehr viel Geld für eine teure 2. Neubaustrecke gespart und könnte in anderen Bereichen von BBB, wo es deutlich weniger Schienenverkehr gibt (z.B. Spandau oder Teltow), für die Realisierung von Neubaustrecken eingesetzt werden. Zudem bietet diese Streckenführung eine bessere Erschließung bei minimal längerer Fahrzeit.

Es könnte auch darüber nachgedacht werden, eine Direktverbindung von der Prenzlauer Allee ins Neubaugebiet Pankow-Heinersdorf anzubieten, auch wenn hier eigentlich die S-Bahn ausreichen sollte.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen