Beschreibung des Vorschlags
Ein Vorschlag, dem 377er ein sinnvolleres westliches Ende zu verschaffen. Denn kaum jemand nutzt die Haltestelle Kranoldstr., und die Fahrt dorthin ist umwegig. Stattdessen sollen die Busse über Hermannstr und Germaniapromenade verlängert werden. Ideal wäre eine Blockumfahrung des Friedrichbrunner Platzes. Hier müsste man entweder Querparkplätze zu Längsparkplätzen machen und die Fahrbahn verbreitern, oder eine Einbahnstraßenregelung einführen. Wegen der engen Straßen liegen die Haltestellen versetzt.
Die Fahrtzeit stiege von 20 auf 25 Minuten, so dass es bei drei Kursen für den 20′-Takt bliebe.
Dadurch käme man aus dem dicht besiedelten Kiez Germaniapromenade besser zu den Schnellbahnen und ins Neuköllner Zentrum. Zur Zeit muss man zur U7 noch einmal umsteigen. Vor Corona kam man in den M44 oft nicht mehr rein, und musste laufen.
Stattdessen soll die Linie ende Dezember eingestellt werden. Damit wäre der Vorschlag hinfällig
Nee, 370 und 341 werden eingestellt.
277 und 377 waren vor den Bauarbeiten eine Linie, bleiben aber dauerhaft getrennt.