Berlin: Bus 224: S Frohnau-S Schulzendorf-Alt Heiligensee-Konradshöhe

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Im sonst sehr flächendeckend ausgebauten Busnetz von Berlin gibt es zwischen den Ortsteilen Frohnau und Heiligensee im Norden Berlins eine Lücke. Die Linie 324 (verkehrt derzeit von Konradshöhe Falkenplatz nach Alt Heiligensee, damit eher eine kurze Linie) soll nach Frohnau verlängert werden und eine neue Liniennummer 224 bekommen, die Nummern-Umbenennung würde ich nur machen, da die Linie etwas länger als jetzt wird. Man kann die neue Linie natürlich auch weiterhin unter der Nummer 324 fahren lassen.
Es gibt bereits einen anderen Vorschlag für die Linie 324 als Weiterführung über die Schulzendorfer Str. zum S Schulzendorf und noch etwas weiter bis Tegelgrund und im Süden weiter nach Scharfenberg zur Fähre.
Mein Vorschlag ist etwas anders, die Weiterführung im Süden nach Scharfenberg kann genauso gut bei mir überlegt werden, habe das aber nicht eingezeichnet. Bei meinem Vorschlag geht es um den Teil nordöstlich von Alt Heiligensee. Die Linie 224 fährt hier über die Schulzendorfer Str., dabei entsteht eine direkte Verbindung von Alt-Heiligensee zum S Bhf. Schulzendorf und zur S25. Da sowohl der Bus als auch die S25 alle 20 Minuten fahren, könnte ein guter Anschluss zur S25 gewährleistet werden, Fahrgäste aus Alt-Heiligensee wären so deutlich schneller an der S25 als über den S Bhf. Heiligensee oder über Tegel.
Die Linie wird dann weiter über die Rote Chaussee, Am Eichenhain, Sigismundkorso und Maximiliankorso zum S Bahnhof Frohnau geführt, wo die Linie am Zeltinger Platz endet. Um in Frohnau ab Sigismundkorso/Maximiliankorso nicht parallel zur Buslinie 220 fahren zu müssen, habe ich die Linie über Hainbuchenstr.-Alemannenstr./Maximiliankorso-Im Amseltal zum S Frohnau geführt, so bestehen ab Hainbuchenstr. zwei Möglichkeiten zum S Frohnau und der Parallelverkehr mit der Buslinie 220 wird vermieden.
So ist Frohnau mit Heiligensee und Konradshöhe verbunden, das Wohngebiet um den Karmeliterweg und die Olwenstr. im Südwesten Frohnaus ist besser erreichbar, zudem hat die Schulzendorfer Str. in beide Richtungen eine ÖPNV-Anbindung, auch aus Alt-Heiligensee wird die S25 am S Bhf. Schulzendorf deutlich schneller erreicht.
Die Linie soll in einem 20-Minuten-Takt fahren, am S Schulzendorf soll ein Anschluss an die S25 (zumindest aus Richtung Alt-Heiligensee bzw. von der S25 Richtung Alt-Heiligensee) bestehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Berlin: Bus 224: S Frohnau-S Schulzendorf-Alt Heiligensee-Konradshöhe

  1. Klingt gut. Ich würde die Linie aber stattdessen eher durch die Schulzendorfer Straße führen und die 124 so lassen.

    Im gleichen Zusammenhang würde ich die 220 bis Frohnau zurückziehen und die 325 als Ringlinie in Frohnau einführen (glaube dazu gibt es auch schon einige Vorschläge…)

    1. Ich denke auch, dass es sinnvoller ist den 324er über die Schulzendorfer Straße zu führen und den 124er über den S-Bahnhof Heiligensee fahren zu lassen. Denn die Schulzendorfer Straße ist nicht allzu breit und das ist schon aktuell mit der Umleitung insbesondere bei längeren Bussen bzw. den Doppeldeckerrn mit entgegenkommenden Fahrzeugen schnell mal eng und da dann in beide Richtungen Busse, also mit möglichen Begegnungen, wird nicht ohne Umbauten auskommen.
      Daher ein Bus im 20 Minuten Takt, bei dem die Begegnungen in der Schulzendorfer von vorne rein so gut es geht vermieden werden (lässt sich aber kaum vermeiden).

      Insgesamt finde ich die Idee aber super, denn Heiligensee – Frohnau ist echt ÖPNV technisch schlecht miteinander verbunden, der Umweg über Tegel ist schon sehr weit.

  2. „Hier soll der 324er die Linienführung des 124er übernehmen (im Bereich der Hennigsdorfer Str. und der Ruppiner Chaussee), die Linie 124 fährt dann direkt von Alt Heiligensee über die Schulzendorfer Str. zum S Schulzendorf und zur Ruppiner Chaussee.“

    Tja, und warum das ganze? Eine Verbindung von Heiligensee nach Frohnau könnte durchaus sinnvoll sein, auch ein Bus durch die Schulzendorfer Straße, von daher finde ich den Vorschlag nicht schlecht.

    Leider hast du dich allerdings in der Beschreibung zu sehr verleiten lassen, den Linienverlauf zu beschreiben, das ist aber nicht nötig, dafür ist ja die Karte da. Wichtiger sind Begründungen! warum willst du den 124er verändern? Was hat es mit einem 224er auf sich? Im Titel wird er erwähnt, dann aber nicht mehr. Statt dessen schreibst du: „Weiter geht die Linie 324 über die Rote Chaussee“. Du verlängerst also den 324er. Das ist okay, aber was soll da ein 224er?

    Von der zum Glück nur angedachten Verlängerung zur Invalidensiedlung würde ich abraten. Für die Bewohner im Norden Frohnaus dürfte eine Verbindung nach Tegel weitaus wichtiger sein, als nach Heiligensee.

    1. Der 124er soll so wie er ist bleiben, die Beschreibung in beiden Vorschlägen werde ich vielleicht noch ändern. 124 soll weiterhin über Hennigsdorfer Str.-S Heiligensee und Ruppiner Chaussee fahren, da hier mehr Bedarf ist (124 verkehrt da ja teilweise sogar alle 10 Minuten und auch mit Doppeldeckern oder Gelenkbussen). Zumal ist die Schulzendorfer Str. zu eng für Doppeldecker oder Gelenkbusse in beide Richtungen, wie sie auf der 124 fahren würden. Letztendlich spricht doch deutlich mehr gegen meinen angedachten Tausch beider Linienäste in Heiligensee und Schulzendorf.

      224 soll die neue Linie heißen, diese soll dann von Konradshöhe/Falkenplatz über Alt-Heiligensee und die Schulzendorfer Str. und Rote Chaussee nach S Bhf. Frohnau fahren. Sie ersetzt damit zwischen Konradshöhe und Alt-Heiligensee die Linie 324. Man kann sie auch einfach 324 nennen. Die Idee der Umbenennung kam mir nur, da die 300er-Nummern normalerweise kleine „Kiezlinien“ sind, die nur eine Verbindung zu längeren Linien ermöglichen, wie eben auch die 324. Die 200er-Nummern sind normalerweise für etwas längere Linien, jedoch nicht für die Hauptlinie, die in diesem Fall 124 heißt. Da der Linienlauf bis Frohnau dann etwas länger wird, hatte ich gedacht, dass die neue Linie 224 genannt wird und die 324 auf ihrer heutigen Strecke mit ablösen soll. Wie die Liniennummern genau vergeben werden, weiß ich auch nicht, war nur eine Idee. Unabhängig von der Nummer, es soll nur eine Linie von Konradshöhe/Falkenplatz über Heiligensee-Schulzendorfer Str.-Rote Chaussee nach Frohnau geben. Die kann man dann entweder einfach weiter 324 heißen lassen oder eben in eine neue Nummer 224 benennen, das ist jedoch für die Linienführung unrelevant und egal.

      Die Weiterführung zur Invalidensiedlung war nur eine Idee, um die sehr lange Linie 125 etwas einzukürzen und verlässlicher zu machen. Allerdings sehe ich ein, dass ein Bus nach Alt-Tegel für Frohnau-Nord auf jeden Fall wichtig ist und bleiben soll. 125 müsste dann irgendwo südlich eingekürzt werden (z.B. Teilung in Alt-Tegel), aber das ist eine andere Sache.

      Ich werde den Vorschlag bald nochmal anpassen und bearbeiten, indem ich die Linienführung der neuen Linie über Schulzendorfer Str. korrigiere und auch die Beschreibung demnach anpasse.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen