Berlin: Bus Mariendorf – Steglitz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

Der X76 spart heute gegenüber dem M76 zwischen U Walther-Schreiber-Platz und U Alt-Mariendorf gerade einmal 3 Minütchen. Der Bereich eignet sich nicht für Expressbusbetrieb, denn es mangelt an Überholmöglichkeiten auf den meist einspurigen Straßen. Dafür wird der nördliche 76-Korridor überbedient, die Busse beider Linien sind oftmals nur halbvoll. Außerdem: Die Linien am U Alt-Mariendorf fahren nach Steglitz allesamt nur zum U Walter-Schreiber-Platz, keine zum wichtigeren Knoten US Rathaus Steglitz. Der 282 verpasst den Knoten U Alt-Mariendorf, hängt quasi in der Luft. Außerdem pausiert er mitten in der Schleife Dardanellenweg min minutenlagen Umsteigezeiten.

Vorschlag:

– X76 fährt über Ringstr. und Steglitzer Damm bis US Rathaus Steglitz. In Steglitz werden alle Halte bedient, zwischen S Attilastr. und U Alt-Mariendorf nur Prühßstr. 10′-Takt mit Gelenkbussen. Der Fahrplan wird auf die S2 abgestimmt.

– M76 fährt über U Westphalweg und Kaiserstr., ansonsten unverändert. 

– 282 wird abgeschafft.

– M82 wird über Schildhornstr. zum U Breitenbachplatz verlängert, auch nachts.

– 179 wird über U Westphalweg zum Dardanellenweg verlängert.

Vorteile:

Einsparungen mit Attraktivitätssteigerung. Eine Direktverbindung U Alt-Mariendorf – US Rathaus Steglitz entsteht. Mariendorfer kommen schneller zur S2 (U Alt-Mariendorf – S Attilastr. 4 Minuten, heute 11 Minuten bis S Priesterweg), das macht einen Neubau eines S-Bahn-Haltepunktes unter der Lankwitzer Brücke überflüssig. Alle Mariendorfer Linien treffen sich am Knoten U Alt-Mariendorf (heute verpasst 282 diesen). Auch von der Hochhaussiedlung Imbrosweg erreicht man direkt diesen Knoten. Kurzerer Weg von der U6 zum M76 und 179, die Richtung Süden im Mariendorfer Damm halten. Entlastung der Haltestelle in der Friedenstr. Nachtverkehr für Schildhornstr., dadurch wird eine Verbindung von Steglitz zum N3 geschaffen. Abschaffung der 282, die im mittleren Bereich deutlich stärker nachgefragt ist, als an den Rändern. Z.Z. pausieren die 282-Busse am Dardanellenweg, und die Fahrgäste müssen 6 Minuten warten. Da 179 eine viel kürzere Linie ist, können ihre Busse die Schleife Imbrosweg ohne Pause durchfahren.

Stadtplan

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Berlin: Bus Mariendorf – Steglitz

  1. Prinzipiell eine gute Idee. Ich würde allerdings vorschlagen den M76er nicht durch die Rathausstraße, sondern dann über den Mariendorfer Damm zu führen. Die Streckenlänge wäre die gleiche, aber Fahrgäste aus der Kaiser- und der Gersdorfstraße würden schneller die U6 erreichen, nämlich schon am Westphalweg.

    Ein Nachteil deiner Version wäre, dass Fahrgäste aus dem Bereich Dardanellenweg nicht mehr umsteigefrei nach Steglitz kämen, dem wichtigsten Einkaufsgebiet Berlins, dessen Einzugsgebiet auch noch Mariendorf umfasst.

    1. Ich habe den M76 wie gewünscht verlegt.
      Die Schloßstr. erreicht man vom Dardanellenweg nur noch mit Umstieg, aber immerhin in der gleichen Zeit (282 26 Minuten. 179 6 minuten + X76 15 Minuten + 5 Minuten durchschnittliche Wartezeit). Zudem kann man dann auch zum X71 umsteigen, der zu den geographisch näher gelegenen Gropius-Passagen fährt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.