Berlin: Ersatz der Buslinie 100 durch eine Erweiterung der Straßenbahnlinie M2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Durch den Ersatz der Buslinie 100, welche zurzeit im dichtem Takt zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Zoologischer Garten fährt, durch eine Verlängerung der Straßenbahnlinie M2 würde man eine leistungsfähige Verbindung von Heinersdorf in die westliche Innenstadt schaffen.

Von der Haltestelle „Alexanderplatz/Memhardstraße“ würde die Linie die bereits vorhandene kurze Verbindungsstrecke zu den Linien M4, M5 und M6 nutzen und dann bis zur Haltestelle „Spandauer Straße/Marienkirche“ auf der selben Trasse wie die Linien M4, M5 und M6 führen, ab wo die Trasse bis zur Haltestelle „S + U Brandenburger Tor“ den Straßenverlauf folgen würde, wobei sie in Straßenmitte auf einen vom Straßenverkehr getrennten Gleiskörper, z.B. auf einen Rasengleis, verlaufen würde. Danach würde die Trasse nach Norden in die Wilhelmstraße abbiegen, ab wo die Trasse im Straßenraum verlaufen würde, um dann nach Westen in die Dorotheenstraße abzubiegen, von wo aus die Trasse bis zum Spreeweg den Straßenverlauf folgen würde und dann nach Süden in den Spreeweg abbiegen würde, wobei sie bis zur Haltestelle „Großer Stern“ wieder in Straßenmitte verlaufen würde, um im Straßenverlauf den Kreisverkehr zu überqueren und dann nach Überqueren des Kreisverkehres in Richtung Süden wieder in Straßenmitte bis zur Kreuzung Schillstraße/Kurfürstenstraße zu verlaufen, von wo aus die Trasse nach Westen abbiegen würde, von wo aus die Trasse entlang des Straßenverlaufes bis zum Bahnhof Zoo führen würde, wo die Strecke in der Nähe der Bushaltestellen oder auf dem Parkplatz enden würde.

Als Takt würde ich empfehlen, den bisher verwendeten Takt der Linie M2 weiter zu verwenden, da der außer in der Schwachverkehrszeit mit den Takt der Linie 100 identisch ist und dafür sorgt, dass die Fahrgäste sich schnell an die Straßenbahn gewöhnen würden.

Ich würde auch empfehlen, die derzeitige Endstelle „S + U Alexanderplatz/Dircksenstraße“ zu erhalten, um in der HVZ Verstärkerzüge von Heinersdorf dort wenden lassen zu können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Berlin: Ersatz der Buslinie 100 durch eine Erweiterung der Straßenbahnlinie M2

  1. Ich würde eher die M1 und/oder 12 ab Friedrichstraße verlängern, sodass der Abschnitt Alex-Unter den Linien/Friedrichstraße wegfallen würde, da ja schon auf dem Abschnitt die U5 verkehren wird (Parallelverkehr). Der 200er würde ja trotzdem zum Zoo fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen