Berlin – Neue Linie 354

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die 354 soll ein bisher nicht erschlossenes Areal mit etwas dünnerer Besiedlung an den Nahverkehr anbinden. Sie verbindet den S+U-Bahnhof Pankow mit Malchow.
Montag-Freitag sind dafür 2 Busse im Einsatz, Sa und So nur einer. Als Konsequenz dazu können mehrere Einkürzungen auf anderen Linien erfolgen:
X54 Folgende Haltestellen werden nicht mehr angefahren:
Granitzstraße/Neumannstraße
Retzbacher Weg
255 Linie kann außerhalb der Hauptverkehrszeit zwischen Schwarzelfenweg und Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße entfallen

Die Linie verkehrt in folgendem Takt:
Mo-Fr alle 20 Minuten
Sa alle 40 Minuten
So alle 40 Minuten

Zu einem späteren Zeitpunkt, bei mehr Auslastung, könnte man über eine Verlängerung zum S-Bahnhof Wartenberg nachdenken.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

23 Kommentare zu “Berlin – Neue Linie 354

  1. Das kleine Dorf Malchow braucht keine dritte Buslinie.

    OL 255 kann nicht zurückgezogen werden, sie fährt schlichtweg woanders. Wer soll das Industriegebiet bedienen?

    Der Takt ist für die Granitzstr. unzureichend.

    1. Das Dorf Malchow nicht, aber der Anschluss an die 154 muss ja irgendwo hergestellt werden.

      Ich sagte, außerhalb der HVZ. Wer will denn außerhalb der HVZ in das Industriegebiet? Etwas genauer: Mo-Fr 7-18 und Samstag 9-18 Uhr.

      Das ist eine Behauptung, die jeder aufstellen kann.
      Die Haltestellen liegen gerade mal 400 Meter von der 255 entfernt, und damit im erweiterten Einzugsbereich. Diese Strecke ist für auf dichte Takte angewisene Menschen durchaus zu überwinden. Daher ist der Takt durchaus ausreichend!

      1. Ein Anschluss 354 – 255 wäre wichtiger. Den 255 etwas nach Norden zu verlängern, würde aber schon ausreichen, da braucht es keinen 354.
        Zwischen Stadtrandsiedlung Malchow und Weissensee fährt bei dir nur noch in der HVZ etwas. Dazwischen ist nicht nur Industrie, auch Häuser, Gewerbe, Logistik. Und in Logistik und Industrie wird nicht immer nur von 8 bis 17 Uhr gearbeitet.
        Ein 40-Minuten-Takt ist für ein Gebiet mit Mehrfamilienhäusern untragbar, und nördlich der Granitzstr. wird ja bald kräftig gebaut, da kommen noch Bauarbeiter dazu.

        1. Man hätte die 255 schon längst verlängert, wenn man es kann. Die Nebenstraßen sind nur leider nicht für große Busse ausgebaut und haben zu großen Teilen sogar LKW-Verbot.
          Was willst du mit einem Anschluss 354-255? Beide fahren nach Pankow und in großen Teilen parallel, da braucht es keinen Anschluss! Die 154 hingegen ist nach Pankow überhaupt nicht verknüpft, und Malchow erst recht nicht. Mit 354/M2 gäbe es eine schnellere Verbindung Richtung Prenzlauer Berg.
          Wohlgemerkt, 40-Minuten-Takt am Wochenende. Ich sehe das anders. Ich habe dir bereits gesagt, dass die Mehrfamilienhäuser im Einzugsbereich der 255er-haltestellen liegen. Die Haltestellen der X54 sind Luxus. Wenn es Beschwerden geben sollte, könnte man dennoch die Haltestelle GranitzNeumann wieder mit der X54 bedienen. Aber im Allgemeinen reicht für diese 2 Stationen ein geringer Bedienungsstandard aus.

          1. Interessanter ist aber die Verbindung zur M4, die schneller und häufiger fährt, als die M2 aus Heinersdorf. Daher würde ich diese 354 über Schwarzelfenweg auf die 255-Strecke schicken. 255 übernimmt dann die Falkenberger Str. von der 156, 156 die Hansastr. von 259, 259 wird verkürzt bis Weissensee.
            Wenn man den Bewohnern der Granitzstr. das Laufen zu den 255-Haltestellen zumuten könnte, würde der X54 schon heute da durchfahren.

  2. Das sehe ich anders. Die Begründung, dass die M4 häufiger fährt, lasse ich hier nicht gelten. Wenn eine Buslinie am Stadtrand in sehr dünnem Takt verkehrt, gibt es zeitlich aufeinander abgestimmt Umsteigebeziehungen. Da macht ein 3/3/4 bis 5-Minuten-Takt zu einem 10-Minuten-Takt keinen Unterschied!

    Ich hoffe, du bist dir darüber bewusst, dass 156 und 259 in einem anderen Takt verkehren. Wenn die 259 verkürzt wird, kann kein Bus eingespart werden, es entstehen  nur unnötig lange Pausenzeiten. Diese Zeit kann man auch woanders sinnvoll durch die Gegend kutschieren…

    Wie bereits erwähnt, kannst  du durch den Schwarzelfenweg keinen Bus durch planen. Die Straße ist für LKW nicht geeignet. Ansonsten gäbe es diese Verbindung schon längst.

    Zudem möchte ich erneut die Wichtigkeit der Umsteigebeziehung zur Linie 154 noch einmal hervorheben. Einen deutlichen Fahrgastzuwachs würde die Linie zudem durch die Verlängerung bis Wartenberg erhalten. Dafür braucht es allerdings einen zusätzlichen Bus! Die jetzt überschlagene Fahrzeit beträgt 17 Minuten pro Richtung…

    1. Bloß fährt die M2 in Heinersdorf alle 20 Minuten. Macht das auch keinen Unterschied zu einem 3/3/4-Takt? Von Umsteigebeziehungen steht im Vorschlag nichts, zu welcher der vielen anderen Linien denn?
      Bevor man eine Buslinie mit unsinniger Linienführung einrichtet, ist es in der Tat vernünftiger, eine Straße herzurichten, und die 255 zu verlängern. Bedenke, dass deine 354 auch Einiges an Investitionen fordert, u.a. 12 behindertengerechte Haltestellen. Den Straßenausbau braucht man eh, auch für Lieferdienste, Baustellenverkehr, Feuerwehr etc.
      Wer will schon zur 154? Nach Blankenburg steigt man in Heinersdorf zur 158 um, nach Neu-Hohenschönhausen zur X54. Der östliche Teil dieser 354 ist überflüssig.
      Als konstruktive Alternative zur 255-Verlängerung schlage ich vor, diese 354 zu verkürzen auf die Strecke Schwarzelfenweg (255-Endstelle) – Ortnitstr. – Heinersdorf, und sie mit kleineren Fahrzeugen zu bedienen, Mo-Fr 6-20 Uhr.

      1. Wow. Die fuhr mal häufiger. Aber tatsächlich ist hier auch ein 20-Minuten-Takt okay. Da kann immer noch ein Anschluss zur 354 hergestellt werden, und zwar sogar mit jeder Fahrt (jeder 2. am Wochenende). Ich meine übrigens die Umsteigebeziehungen eben zur M2.
        Du weißt schon, dass nur nur zur Verbreiterung bzw. Herrichtung der Straße eben auch der Unterbau umgetauscht werden muss. Hierbei entstehen deutlich höhere Kosten als für 40000 Euro einen erhöhten Bordstein zu errichten. Die Kosten würden sich hier im Endeffekt ausgleichen, nur dass sich für meine Linie ein sinnvolleres Konzept ergibt.
        Wer will schon zur 154? Nun ja, die Linie erschließt immer hin Bereiche die 158 und X54 nicht bedienen.

        Dein Alternativvorschlag wäre eine Überlegung wert. Allerdings mit dem Einschnitt – Bis Pankow muss sie fahren. Sonst wird hier überhaupt kein Fahrgastpotenzial ausgeschöpft. Wenn man es so macht, dann nicht bis Schwarzelfenweg, sondern mindestens bis zur Berliner Allee.

  3. Die Straßenbahnplanungen in Pankow sind dir aber schon bekannt oder? Damit wird der Bus nämlich überflüssig. Der meist genutzte Abschnitt der Linie wäre nämlich Pankow-M2 und da fährt dann eine Tram alle 10 min. Da brauch es nicht noch einen Bus. Prinzipiell ist über eine Buslinie entlang der Malchower Straße, bzw. Ortnitstraße keine allzu schlechte Idee. Das Gebiet sollte auch an den ÖPNV angebunden werden. Bloß der Endpunkt Pankow ist keine gute Idee. Ich hätte dafür sogar eine Idee:

    Anstatt über die Rothenbachstraße fährt der Bus dann entlang der Romain-Rolland-Straße. Am Ende biegt er links ab in Richtung Pankow-Heinersdorf, wo er dann endet. Dort soll ja schließlich auch etwas geschehen und so würden die Menschen auch an die S-Bahn angebunden und das sogar schneller als bei deiner Variante. Auch würde ich dann einen durchgehenden 20 min Takt wählen, weil 40 min Takt einfach nicht attraktiv genug ist. Hier könntest du im übrigen mit deinem autonomen Kleinbussen kommen 😉

    1. Pankow-M2? Seit wann ist da die M2 geplant. Egal, denn für den Abschnitt Heinersdorf-Pankow ist die Trassierung noch nicht geklärt. Und selbst wenn dort die Straßenbahn verkehrt, wäre ein Linienende in Heinersdorf auch okay ^^

      Autonome Kleinbusse sind kein Verkehrsmittel für den Linienverkehr zur Anbindung eines gesamten Stadtviertels! Aber im Prinzip wäre das auch eine Variante, mit der man planen könnte. Uns bleibt nichts anderes über, als die Zeit und die Tram-Pläne abzuwarten. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass Heinersdorf weiterhin mit der Tram angebunden wird. Die Schleife am Pasedagplatz soll meines Wissens nach entfallen, und es werden ja wohl kaum 12 und 27 nach Pankow verlängert…

      1. Das steht sogar in der Koalitionsvereinbarung drin: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwj9maCLmLDjAhVMZJoKHYfoAsAQFjABegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Frbmskzl%2F_assets%2Frbm%2F161116-koalitionsvertrag-final.pdf&usg=AOvVaw3kkkyS1Ze410JJjj_wONp2 Seite 43. Auch steht es im NVP: https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/download/nvp2019-2023/Anlage3-OEPNV-Bedarfsplan.pdf Seite 26 und mit der Priorität vordringlich. Du hast zwar recht, dass die Trassierung noch nicht geklärt ist, aber es macht deinen bus trotzdem überflüssig, da der X54 dann weiterhin dort fahren wird, wenn man nicht den naheliegensten Weg gehen würde. Da brauchst du keine weitere Stärkung.

        Die Schleife soll bestehen bleiben. Woher hast du denn das? Heinersdorf wird aber entfallen, sofern nicht eine der beiden Linien (12 oder 27) dorthin verlängert wird. Die M2 soll bekanntlich im 5 min Takt nach Blankenburg fahren.

        Wie jetzt? Im Innenstadtbereich können autonome Kleibusse eingesetzt werden, aber im Randbereich nicht? Dort wo die Bevölkerungsdichte übeschaubar ist, lohnen kleine Busse viel mehr.

          1. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwj9maCLmLDjAhVMZJoKHYfoAsAQFjABegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Frbmskzl%2F_assets%2Frbm%2F161116-koalitionsvertrag-final.pdf&usg=AOvVaw3kkkyS1Ze410JJjj_wONp2
            gibts nicht

            Abgesehen davon: Die heute „gängigen“ Autonomkleinbusse haben 4 Sitzplätze, quasi ein Van. Ich würde diese Fahrzeuge niemals im Linienbetrieb einsetzen, nicht in einer Großstadt wie Berlin. Dafür sind sie zu langsam. Hier eignet sich höchstens ein normaler Bus in kleinster Größe ^^

            1. Also bei mir geht der Link. Aber google einfach, dann findest du es auch.

              Ahja … beim 140er kannst du dir das vorstellen, wo mehrere Miethäuser Blocks mit 1500-2000 Einwohner sind, aber hier, wo es nur eine Einfamilienhaussiedlung ist, geht es wieder? Du merkst schon, dass das nicht zusammen passt oder?

              1. Ja, weiß ich. Das liegt ganz einfach, dass ein flexibler Rufbus und ein normaler Linienbus zwei verschiedene Verkehrsmittel sind. Somit ist es nicht miteinander zu vergleichen. Ich bin der Ansicht, dass bei Kleinbussen im Linienverkehr die Gefahr von plötzlicher Überfüllung besteht. Daher würde ich hier eher auf größere Busse in seltenerem Tekt zurückgreifen…

                1. Irgendwie nehme ich dir nicht ab, dass du Verkehrsplanung oder ähnliches studierst. Es kann einfach nicht dein Ernst sein, das du Tausende von Menschen im Innenstadtbereich mit einem autonomen Kleinbus von 4 Personen abfrühstücken willst, aber hier, wo die Bevölkerungsdichte wesentlich überschaubarer ist, bestehst du auf einen normalen Linienbus. Das passt vorne und hinten nicht zusammen!

                  Aber an sich auch egal, da diese Buslinie so auf keinen Fall kommen wird, weil die Straßenbahn hier Vorrang hat.

                  1. Du verstehst meinen Standpunkt nicht. Daher hier nochmal:
                    Die „tausenden Menschen in der Innenstadt“ liegen allesamt im Einzugsbereich der regulären Haltestellen des ÖPNV. Für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen gäbe es dann, die Möglichkeit, einen autonomen Kleinbus zu bestellen, welcher sie eben zu diesen Haltestellen fährt. Kein Linienverkehr. Ergänzungsangebot!

                    Im Bereich der Ornithstraße hingegen liegen alle Haushalte in keinem Einzugsbereich, nicht mal im Toleranzbereich. Daher muss dieser durch bediente Haltestellen geschaffen werden. Da hier aber nicht nur alte Menschen wohnen, werden die Haltestellen stärker ausgelastet als ein Bedarfsangebot, und hier reicht meiner Ansicht nach ein autonomer 4-Sitzer nicht aus. Man muss sich auch nach den Vorgaben des Nahverkehrsplanes richten!
                    Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden!

                  2. Irgendwie nehme ich dir nicht ab, dass du Verkehrsplanung oder ähnliches studierst.
                    Das ist beleidigend!

                  3. „das du Tausende von Menschen im Innenstadtbereich mit einem autonomen Kleinbus von 4 Personen abfrühstücken willst“

                    Die haben i.d.R. zwischen 10 und 12 Plätzen.

                    „Das passt vorne und hinten nicht zusammen!“

                    Ist nur eine Sache der Skalierung des Bedienungsgebietes, prinzipiell funktionieren beide Einsatzfelder.

  4. Nein liegen sie nicht! Miss es einfach nach! Deine 400 m reichen dafür bei weitem nicht aus! Auch andere Linien kannst du hier nur bedingt hinzu ziehen, weil diese entweder massive Fahrzeitverlängerung bedeuten (längerer Fußweg) oder gar nicht die ziele wie heute rreichen, sondern nur mit umsteigen etc. Da bringt dir ein Kleinbus gar nichts. Deine 4 Personen sind nicht mal 10% der Kapazität eines normalen Linienbusses. Die fahren also viel öfter durch die Viertel und sind somit eine Verkehrsbelastung. Ein Bus alle 20 min ist das dann bei weitem nicht mehr.

    Und gerade in Einfamilienahsusiedlungen wohnen alte Menschen. Das ist auch logisch. Wer kann sich denn mit 20 ein Haus kaufen? Das macht man eher mit 30/40 und hat das im Idealfall bis zum Tod. Eine Mietwohnung ist dann eher für junge Menschen geeignet, weil die noch nicht die Mittel für ein Haus haben.

    Und das ist nur meine Meinung und hat nichts mit einer Beleidigung zu tun.

    @ amadeo: Diese Zahlen sind mir tatsächlich auch so bekannt. Ich weiß nicht, wo er diese 4 Plätze her hat. Aber er studiert das ja. 😉

    Das ist prinzipiell richtig. Bloß fahre ich lieber alle 20 min mit einem bus der 70 Plätze hat, als alle 5 min mit einen Kleinbus der 10-12 Plätze hat. Die Verkehrsbelastung ist durch die letztere Variante höher.

  5. Ich weiß nicht, wo er diese 4 Plätze her hat. Aber er studiert das ja. ?

    Hör bitte auf mich hier lächerlich zu machen. Sonst kann ich auch anders! Ich verstehe da keinen Spaß, wenn jemand die Fähigkeiten des anderen mit einzelnen, absolut lächerlichen Beispielen gleichsetzt.
    Der autonome Kleinbus der Deutschen Bahn, welcher in Rheinland-Pfalz eingesetzt wurde, hat 4 Sitze. Damit aus.

    An sich magst du recht haben, dass der Einzugsbereich nicht ausreicht. Das ist aber hier nicht der einzige Bereich, wo das der Fall ist. Der Toleranzbereich wird in Berlin zu 96% erfüllt. Es ist hier nicht die Vorgabe, jeden einzelnen Fahrgast von zu Hause abzuholen. Der ÖPNV ist ein Massentransportmittel. Und bitte hör auf, jetzt wieder dagegen zu argumentieren, dass ich das in meinem Vorschlag anders sehe! Da ist es eine Angebotsergänzung. Verstehen? Ergänzung. Zum bestehenden Angebot. Vielen Dank!!!
    Wenn du dich über den Ton aufregst, vergleiche das mit meiner Aufregung bezüglich der obrigen Aussage!

    1. Du hast es ins Spiel gebracht! Wenn du der Experte bist, wieso kennst du dann nicht die derzeitigen Modelle? Die kenne ich als Laie und ich arbeite nicht in der Verkehrsbranche. Daher erwähne sowas nicht, wenn du ständig mit falschen Zahlen glänzt (z.B. dein 2000 Einwohnerviertel oder deine zunächst falschen Fahrzeiten [ja ich weiß du hast es revidiert, aber erst nachdem ich dir das deutlich widerlegt habe]). Das ist unprofessionell! Daher hast du den Spott zu ertragen, weil du dich über mich lustig gemacht hast und von oben herab argumentiert hast! Recherchiere ordentlich, dann führt dich kein Laie am Ring durch die Arena! Ich hoffe das war jetzt deutlich genug…

      Habe ich nie behauptet. Daher bin ich auch an der Stelle für einen Linienbus. Ich versuche dir nur zu verdeutlichen, dass es in der Innenstadt noch weniger geht, als hier. Weil diese 4 Mann Kleinbusse die du erwähnt hast, sind quasi die Dinger, die auf dem Charité Gelände unterwegs waren. Diese Teile können auch direkt durch solche Siedlungen fahren, weil die brauchen keine breiten Streßen. Daher kannst du damit dort tatsächlich Rufbusse einrichten. Das macht sich an der Stelle nur schlecht, weil eben keine S-Bahn oder U-Bahn in der Nähe ist und selbst die zukünftige M2 doch etwas entfernt ist. Daher ist ein Linienbus hier besser (gerade weil er noch weiter rausfährt).

      Ich habe sogar deine Idee weiterentwickelt und emfpinde die dann als gut, sobald die Nordtangente kommt. Dagegen streubst du dich. Du verteidigst deine Idee. Vollkommen in Ordnung. Aber akzeptiere es selber, dass Menschen es anders sehen als du und du nicht zwangsläufig Recht hast! Genauso argumentierst du nämlich in einer Tour.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen