B: S2 SÜD (TEIL 4 VON S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Berlin und Brandenburg sollen weiter zusammenwachsen, hierfür müssen die Berliner S-Bahnen weiter ins Umland geführt werden und ein neues Tarifgebiet D rund um Berlin eingeführt werden. Vor einigen Jahren (2012 zuletzt bearbeitet) habe ich ein Gesamt-Berliner Verkehrskonzept geschrieben. Darin sind Regionalbahn-, S-Bahn-, U-Bahn, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien detailliert beschrieben mit Wegführung, Haltestellen, Fahrzeit , Takt und zum Teil Fahrzeugeinsatz. Daraus stammen die nun nach und nach erscheinenden Vorschläge.

Teil 4: S2 Süd von Blankenfelde nach Wünsdorf-Waldstadt

Die S2 soll nach meinem Konzept nach Süden in ein neues Tarifgebiet Berlin D verlängert werden. Hier wird die nächste größere Stadt anvisiert, um auch genügend Fahrgäste zu gewinnen. Der Takt soll wie bei der S-Bahn üblich bei 20 Minuten liegen. Aus Berlin kommend soll zum alten Endpunkt in Blankenfelde der Takt auf 10 Minuten verdichtet werden.

In einem letzten Teil (wird bei Entstehung verlinkt) werden neue Bahnhöfe auf Bestandsstrecken eingezeichnet und können dort diskutiert werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “B: S2 SÜD (TEIL 4 VON S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN)

  1. Der Fehler in diesem Konzept und all seinen Vorschlägen ist, dass die S-Bahn durch zu viele Halte so stark verlangsamt wird, dass die Leute außerhalb des Speckgürtels ihre Regionalbahn haben wollen. Sieht man ja auch an der Diskussion um die S-Bahn-Verlängerung nach Nauen, oder der Präferenz der Regio bei parallel fahrender S-Bahn in Erkner, Oranienburg, Strausberg etc.

    Viele dieser Bahnhöfe sind überflüssig. In Pramsdorf z.B. sehe ich nur ein Haus und einen Landwirtschaftsbetrieb. Dafür einen Bahnhof bauen für zig Millionen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen