Bochum: Regionalbahnhof Langendreer

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bochum besitzt neben dem Hauptbahnhof nur einen weiteren Regionalverkehrshalt in Wattenscheid im Westen, jedoch keinen im Osten. Dabei ist Langendreer im Osten der Stadt ein mindestens genauso großer Stadtteil wie Wattenscheid im Westen. Außerdem würde Langendreer auf längere Sicht Knotenpunkt aller Straßenbahnstrecken im Osten werden, sowohl der SL 302 und SL310 nach Witten, als auch der Hellwegbahn zum Ruhrpark. Deswegen schlage ich für Langendreer auch einen neuen Regionalexpresshalt vor. Dazu würde ich das Gelände zwischen den RE-Strecken im nördlichen Bereich des Bahnhofs umbauen und einen Mittelbahnsteig zwischen den RE-Gleisen errichten.

Ein Halt der RB40 wäre übrigens das Mindeste, was man für Langendreer fordern sollte, denn derzeit hält in Langendreer nur die S1 und jene erreicht zwar Bochum, Dortmund und langsam auch Essen, jedoch weder Witten noch Hagen oder Essen schnell. Die RB40 hingegen erreicht neben Bochum auch Witten, Hagen und Essen schnell. Zur Taktverdichtung nach Witten und Hagen könnte man den RE16 eventuell dazu nehmen.

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2 Kommentare zu “Bochum: Regionalbahnhof Langendreer

  1. Sehe es genauso wie Fabi:

    Der Nah- und Fernverkehr im mittleren Ruhrgebiet sind schon langsam genug.

    Durch die 310 und 302 und bald 15-Minütige S1 an 2 (!) S-Bahnhöfen sind gute Verbindungen zum Hbf in Bochum.

    Dazu kommt noch die Linie RB40.

    Langendreer kann man nicht mit Wattenscheid vergleichen.

    Langendreer ist zersiedelter und hat weniger als ein Drittel der Einwohner von Wattenscheid.

    Zudem mit dem RRX nicht realisierbar. Wattenscheid wird dann sogar nur noch halb so oft bedient wie Langendreer-West.

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