BOGESTRA Linie 311 – Witten-Herbede bis Witten-Stockum

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Sowohl Herbede (ca. 13.000 Einwohner) und Stockum (ca. 4000 Einwohner) sind unzureichend an das Wittener Stadtzentrum angeschlossen. Von Herbede zum Hbf fährt ein Mal pro Stunde ein Bus, der für die Fahrt 10 Minuten braucht, ansonsten muss man sich mit den 20 Minuten Fahrzeit der Linien 320 oder 374 zufrieden geben. Von Stockum aus ist es noch schlimmer, hier beträgt die schnellste Verbindung 25 Minuten (Linie 371). Ich schlage stattdessen eine neue Straßenbahnlinie vor, die von Herbede über Heven und Witten-Mitte bis nach Stockum führen soll. Dabei bindet sie auch die Uni Witten und das bisher komplett unversorgte Wullener Feld an, in dem viele Firmen ansässig sind.

Die Fahrzeit von Herbede bis zur Bahnhofstr. würde ca. 13 Minuten betragen, die von Stockum bis zum Rathaus ca. 15 Minuten. Außerdem könnte die Streckenführung der Buslinien 379 (durch Witten-Sonnenschein) und 371 (zwischen den Haltestellen Bebbelsdorf und Liegnitzer Str.) vereinfacht werden. Die erste müsste nicht mehr durch die engen Straßen von Sonnenschein fahren, und die zweite könnte den Schlenker über die Universität und das Gewerbegebiet auslassen.

Streckenverlauf

Wir starten in Herbede am Bahnhof, wo wir mithilfe der Neubaubrücke, die auch genug Platz für eine Straßenbahn bietet, die Ruhr überqueren. Direkt hinter der Brücke geht es in einem Tunnel unter die Seestraße, um den ehemaligen Haltepunkt Ossenkamp zu erreichen, der als einziger ÖPNV überhaupt den Süden Hevens anbindet. Dann führt die Strecke weiter über ihren historischen Verlauf durch Heven-Dorf bis zum heutigen, gleichnamigen Haltepunkt. Dieser kann auch näher an die Universitätsstraße verlegt werden, wie hier vorgeschlagen, um einen leichteren Umstieg zur Linie 309 in Richtung Uni Bochum zu ermöglichen.

Im weiteren Verlauf folgt die 311 erst einmal der schon existierenden Strecke zwischen Heven und Witten-Mitte, wobei sie zur Beschleunigung den Stopp Hardel auslässt. 2 Kilometer weiter, hinter dem Marienhospital, biegt die 311 schließlich in ihre eigene Strecke ab, die sie über die Sandstraße Richtung Norden führt. Nach Überquerung der S-Bahn-Strecke schwenkt die Linie auf die Trasse des Rheinischen Esels ein, über die sie das Wohnquartier Sonnenschein anbindet. Kurz darauf wird die Trasse wieder verlassen und man fährt über die Liegnitzer Straße auf die Straße Wullener Feld.

Im Wullener Feld entstehen drei neue Haltestellen: Einmal an der Uni Witten-Herdecke, um die 371 dort zu ersetzen, dann einmal auf halbem Wege entlang der Straße, um die lokalen Betriebe anzubinden, und ganz am Ende, an der Kreuzung mit der Stockumer Straße. Hiernach folgt die 311 dem Verlauf der Linie 373 bis zur Kreuzung mit dem Heuweg, wo ein neuer Inselbahnsteig zwischen Heuweg und Strätekämperstr. entsteht. Der momentan als Einbahnstraße genutzte Teil des Heuwegs, der auf die Stockumer Str. führt, wird dann nur noch für die Straßenbahn, Rad- und Fußgänger zugänglich sein.

Zum Schluss fahren wir ca. 400m den Heuweg entlang, dann den Rosenthalring hoch, wo ein Haltepunkt für die Neubausiedlung dort entsteht, und enden weitere 300m später an der Wendeschleife Stockumer Bruch, wo ein direkter Übergang zur 371 Richtung Dortmund besteht.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “BOGESTRA Linie 311 – Witten-Herbede bis Witten-Stockum

  1. Zuerst einmal die Linien Nummer gibt es bereits und daher ist es etwas verwirrend, ansonsten eine schöne Idee nur die Strecke HBF <-> Heven Dorf ist dann ja recht ausgelastet bzw. müsste ja wohl um einen guten Tackt zuhaben zweigleisig ausgebaut werden.

    1. Ich habe wegen der Liniennummer auf der Seite der BOGESTRA voher nachgeguckt, dort ist keine Linie 311 aufgelistet. Habe ich etwas übersehen? Dann würde ich den Vorschlag hier entsprechend umbenennen.

      Wegen dem Abschnitt HBF – Heven Dorf, dort ist ja sowieso zwischen Bahnhofstr. und Sprockhöveler Str. ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen, eventuell reicht das zusammen mit einer zusätzlichen Begegnungsmöglichkeit in Heven-Dorf für die 3 Linien mit 15-Minuten-Taktung aus.

      1. 311 ist eine Buslinie der HCR in Herne, wie die 312 auch. (Bevor du’s versuchst: die 303 ebenfalls). Die 307 ist soweit ich weiß noch frei.

        Ist diese Strecke als Straßenbahn wirklich sinnvoll und wirtschaftlich? Ich denke nicht, dass die benötigten Kapazitäten eine Buslinie übersteigen würden, die erheblich günstiger in der Einrichtung wäre (Witten ist nicht die reichste Stadt).

        Zudem: was hälst du von einer Anbindung Stockums über Bebbelsdorf (und dann weiter nach Oespel) mit dieser Linie, und Anbindung des Wullener Felds über eine Umlegung der 371 mit Anbindung an das unterversorgte Gewerbegebiet Brauckstraße und Ende „Wendeschleife Am Hang“?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen