Busnetz Hohen Neuendorf/Birkenwerder/Borgsdorf/Bergfelde – Linie 825

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wenn man sich die Landstriche im Norden von Berlin anschaut, fällt einem besonders die Stadt Birkenwerder auf. Und das aus einem eigentlich ziemlich traurigen Grund. Es gibt keinen ÖPNV in der Stadt, nicht mal eine Buslinie. Auch die Verbindungen in die direkt anschließenden Nachbarstädte Borgsdorf, Hohen Neuendorf und Bergfelde existieren, wenn überhaupt, nur mit der S-Bahn und sehr sehr langen Fußwegen. Mit diesem Vorschlag möchte ich die Region zu einem Vorzeigebeispiel in Sachen ÖPNV machen.

Linie 825: Frohnau, Invalidensiedlung <> Hohen Neuendorf, Gewerbestraße <> S Hohen Neuendorf <> Birkenwerder, Rathaus <> Birkenwerder, Kirche <> Birkenwerder, Industriestraße (20/60/60)
Diese Linie bedient den Norden von Birkenwerder mit geplanten Wohngebieten und verkehrt anschließend parallel zur X25 entlang der Hauptstraße bis zur Invalidensiedlung mit Anschluss an die 125. Es ist quasi die schnelle Direktverbindung zwischen den Stadtteilen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Busnetz Hohen Neuendorf/Birkenwerder/Borgsdorf/Bergfelde – Linie 825

  1. Bitte erkläre mir folgende Punkte zu deinen Linien:

    Wieso der Umweg über den S Hohen Neuendorf? Der 809er schließt ja das Gebiet von der Berliner Str. direkt an den Bahnhof an. Geht es dir dort nur um die Invalidensiedlung?

    Wieso wird die Invalidensiedlung nicht besser erschlossen, in dem du dort eine Schleife fährst?

    Wie soll die Schleife in Birkenwerder funktionieren?

    In Birkenwerder sind die Straßen wieder sehr eng und Kopfsteinpflaster herrscht vor. Wie willst du mit der Lärmbelastung hier umgehen?

    Wie rechtfertigst du hier einen 20 min Takt?

  2. 5. (825) Wieso der Umweg über den S Hohen Neuendorf? Der 809er schließt ja das Gebiet von der Berliner Str. direkt an den Bahnhof an. Geht es dir dort nur um die Invalidensiedlung? Wieso wird die Invalidensiedlung nicht besser erschlossen, in dem du dort eine Schleife fährst? Wie soll die Schleife in Birkenwerder funktionieren? In Birkenwerder sind die Straßen wieder sehr eng und Kopfsteinpflaster herrscht vor. Wie willst du mit der Lärmbelastung hier umgehen? Wie rechtfertigst du hier einen 20 min Takt?
    Das ist richtig, aber der 809er verkehrt nur einmal die Stunde, und durch den Umweg bedient die Linie 825 die Schulen, die Stadtverwaltung, den Kaufland und den Bahnhof in Hohen Neuendorf. Es geht mir hier teilweise auch um die Invalidensiedlung, aber vielmehr auch darum, dass diese Linie überhaupt einen S-Bahnhof ansteuert, sonst wäre es ein Inselbetrieb bzw. müsste sie auf die anderen Buslinien abgestimmt sein. Die S-Bahn bringt nun mal einige Pendler, welche die 825 sonst nicht nutzen wollten bzw. könnten. Auf der 825 möchte ich normale Busse einsetzen, da diese Linie einen hohen Bedarf haben wird. Die Invalidensiedlung hat dafür zu enge Straßen. Wenn man einen Kleinbus einsetzen würde, könnte man darüber nachdenken, das so zu planen. Vielleicht übernehme ich das. Dafür ist aber eigentlich die BVG zuständig 😉 War die Zufahrt Florastraße nicht mal gesperrt? Wann wurde das geändert? Die Schleife in Birkenwerder kann nicht zu eng für normale Busse sein, da sie für den Testbetrieb der 822 ab nächstem Jahr vorgesehen ist (zumindest teilweise). Ansonsten muss man strengere Parkvorschriften für die Straßen ausweisen. Das könnte man auch für die 820 tun, falls dort doch aus welchen Gründen auch immer noch größere Busse benötigt werden. Kopfsteinpflaster war für Busse noch nie wirklich ein größeres Problem, ist nur für die Fahrgäste nicht so schön. Aber kein Problem, was einen Linienbetrieb verhindern würde. Die Lärmbelastung ist seit neuem ein wunder Punkt, aber auszuhalten, so lange sich die Busse an die städtischen Ruhezeiten halten.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen