[C] Buslinie Reichenbrand – Schönau

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie ist Teil der Umstuktuierung des ÖPNVs in der Stadt Chemnitz.

Die Linie verbindet die Endhaltestelle Reichenbrand mit der Wendestelle Schönau. Dadurch wird auf der Zwickauer Straße im neuen Liniennetz eine Verbindung angeboten.

Umsteigemöglichkeiten:

  • Siegmar Haltepunkt (RegionalBahn)
  • Höckerricht (Straßenbahn)
  • Schönau (Straßenbahn)

Die Linie wäre eine 20-Minutentaktlinie und im erweiterten Hauptnetz zu verorten. Sie sollte mit normalen Bussen bedient werden wie sie jetzt schon im Bestand der CVAG sind. Die Linie ersetzt Teile der Linie 41 und einiger Regionabusse. Aufgrund des Parallelangebotes der neuen Straßenbahn nach Rabenstein-Center wird der Takt hier auf 20 Minuten verlängert. Bei geringer Auslastung der Busse sollte der Takt auf 30 Minuten erhöht werden.

Weil die Linie Teil des neuen Projektes zur Umgestalltung des ÖPNVs ist, sollte diese Linie ohne das heutige Liniennetz und nur mit den Linien in diesem Forenbeitrag betrachtet werden: Forenbeitrag

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “[C] Buslinie Reichenbrand – Schönau

    1. Die Verlängerung bis zum Tierpark wäre grundsätzlich möglich. Aufgrund von 2 Linien die die benachbarte HS Reichenbrand, Kirche bedienen (20 bzw 30-Takt) und dann direkt zum Tierpark fahren wird das nicht nötig sein. Ich würde jedoch ein Verbesserungstool mit dem Fahrplanwechsel einrichten in diesem könnten Anmerkungen zum neuen Netz eingereicht sowie Verbesserungsvorschläge mittgeteilt werden. Darüber würde man dann feststellen ob der Bedarf für diese Verlängerung existiert.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen