Chemnitzer Modell – Stufe 8

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Stufe 8 soll das Chemnitzer Modell in Richtung Zwickau erweitern. Dabei wird die Zwickauer Straßenbahntrasse durch die Kopernikusstraße realisiert und das Tramnetz entflochten. Die Trasse des Chemnnitzer Modells wird durch die Straße „Am Bahnhof “ geführt, wo eine Verknüpfungshaltestelle zwischen 4 und C11 entsteht. In diesem Abschnitt werden Dreischienengleise verbaut. Anschließend zweigt die Strecke in die Bestehende Trasse des „Zwickauer Modells“ nach Zwickau Zentrum.

Am Bahnhof Mitte wird eine Verbindung zum DB-Gleis gebaut. Es soll zudem neue Haltepunkte geben.

 

Updates:

13.02.2019:

– Streckenführung in Zwickau bearbeitet

– Streckeneinfädelung in Chemnitz bearbeitet

– Korrekturen an den Bezeichnungen

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

5 Kommentare zu “Chemnitzer Modell – Stufe 8

    1. Ich habe das nochmal neu entworfen, da es nun wirklich eine fast komplett andere Streckenführung ist und die Idee der Verknüpfung mit Zwickau nicht aufgeführt wurde, und weil es sich in meinen Vorschlag im Forum einreiht.

      1. Ja, ist ja alles in Ordnung soweit. Wollte dich nur darauf hinweisen, manchmal ist es ja ganz interessant sich den anderen Vorschlag einschließlich der Kommentare mal anzusehen und zu vergleichen oder dort noch einen Kommentar zu hinterlassen. Also meine Anmerkungen aber dann dazu nochmal hier im Einzelnen:

        • Verknüpfung Straßenbahn – Eisenbahn gefällt mir in Tramfreunds Vorschlag besser, warum nicht so? Dem kompletten Verlauf der 1 zu folgen, bremst die überörtlichen Verkehre nur unnötig aus.
        • Ich hätte noch ein paar Zusatzvorschläge für weitere Halte. Von Osten:

          • Chemnitz Kappel: An der Kappeler Drehe (B173) mit Umstieg zu den Bussen
          • Chemnitz Schönau: Verschiebung um 400 m Richtung Westen um näher an den besiedelten Wohngebieten zu liegen
          • Chemnitz Unritz: An der Unritzstraße oder Rabensteiner Str.
          • Hohenstein-Ernstthal Nutzung: Im Südosten an der Verbindungsstraße nach Oberlungwitz oder etwas weiter westlich

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen