Cottbus „Städte SBahn“: Lübbenau – Vetschau – Cottbus – Forst

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die sogenannte „Städte-SBahn“ von Cottbus könnte so ähnlich wie in Chemnitz verlaufen. Sie würde als Zweisystembahn von den Zugstrecken noch jeweils die wichtigsten Punkte der jeweiligen Städte verbinden. Wie als Beispiel die Altstädte von Lübbenau oder von Cottbus per Bahn leichter erreichbar zu machen. In Forst wusste ich noch nicht direkt welche Verbindung wichtiger wäre. Drum zeichnete ich drei Möglichkeiten.

Vision 1 würde über die ehemalige Bahnstrecke nach Süden von Forst fahren um auch den großen Ortsteil Noßdorf zu verbinden.

Vision 2 würde zum besonderen Rosengarten von Forst führen um auch auch von Cottbus aus direkt zum Rosengarten zu gelangen. So wäre der schöne Rosengarten etwas günstiger erreichbar.

Vision 3 würde ins Zentrum von Forst fahren.

Zwar sieht diese Linie zu lang aus, so könnte man dies auch kappen und als Beispiel in Cottbus enden zu lassen. Die gesamt Linie würde aller halbe Stunde fahren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen