Cottbus: Strecke Cottbus-Center – Stadthalle

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag sieht vor, die Buslinien 15 und teilweise die Linien 19 und 24 durch eine Straßenbahn mit Weiterführung gen Süden zu ersetzen (ich würde da eine durchgehende Linie nach Madlow oder Jessener Str. präferieren). Der (innere) nordwestliche Teil der Stadt Cottbus soll so eine attraktivere ÖPNV-Anbindung erhalten.
Entlang der Strecke liegen die nordwestliche Innenstadt, die TU, das Niedersorbische Gymnasium, ein Freizeitbad, Wohnsiedlungen und am nördlichen Ende das Cottbus-Center. Dort, an der Lessingstraße und an der Straupitzer Straße gibt es dann Umsteigepunkte zu den Buslinien, die in dem Bereich eine angepasste Linienführung erhalten müssten.
Bis auf kleinere Abschnitte kann die Strecke etwa zu 80% auf besonderem Bahnkörper geführt werden.

Teils ähnliche Vorschläge:
Tramfreund94
Falkensee Bahn
jonas.borg

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

6 Kommentare zu “Cottbus: Strecke Cottbus-Center – Stadthalle

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen