D/ME/LEV/GL S-Bahn Düsseldorf – Hilden – Langenfeld-Immigrath – Leverkusen-Schlebusch Stadtbahn – Odenthal-Schildgen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit diesem Vorschlag verbessert sich die Anbindung von Leichlingen-Rothenberg, Langenfeld-Immigrath, Langenfeld-Richrath und Odenthal-Schildgen in Richtung Düsseldorf. An dem Verknüpfungspunkt Leverkusen Schlebusch-Stadtbahn besteht zudem Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn-Linie 4 Richtung Köln-Mülheim über Köln-Dünnwald sowie zum Busverkehr.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “D/ME/LEV/GL S-Bahn Düsseldorf – Hilden – Langenfeld-Immigrath – Leverkusen-Schlebusch Stadtbahn – Odenthal-Schildgen

  1. Auch wenn für mich eine S-Bahn Köln-Wuppertal Priorität hat, ist eine S-Bahn über LEV-Opladen, die Güterstrecke nach Hilden und dann weiter nach D-Hbf ein sinnvolle Ergänzung.

    Allerdings habe ich starke Zweifel an der vorgeschlagenen Verlängerung Richtung Schildgen. Die Menschen aus Hilden und Langenfeld wollen nach Köln und Düsseldorf, vielleicht noch nach Leverkusen, aber nicht nach Schildgen. Und umgekehrt sind die Leute in Schildgen Richtung Köln orientiert. Wenn man also so eine Stichstrecke Richtung Schildgen baut, müsste diese beim Erreichen der Hauptlinie nach Süden, Richtung Köln, abbiegen, nicht nach Norden. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass die NBS sich rechnet. Der geplante Bahnhof liegt doch sehr peripher.  Mehr Sinn würde vermutlich ein Stadtbahn nach Schildgen machen, zumal diese dann bis in den Ortskern verlängert werden könnte.

  2. Vor allem wo der letzte Abschnitt durch den Wald ohnehin keine Chance auf Verwirklichung hat – mitten durch ein Naturschtzgebiet geht nicht. Aber auch davor bereits: Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mit dem (momentan umgeleiteten) RE6 Non-Stop von Deutz Tief über Leverkusen-Opladen und Hilden nach Düsseldorf zu fahren. Zwischen Hilden und Opladen wohnt kaum jemand – eine S-Bahn macht dort keinen Sinn.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen