D: U84 Dormagen- Düsseldorf- Heiligenhaus

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Schnellstraßenbahn sollen Heiligenhaus und Dormagen eine schnelle Verbindung in die Düsseldorfer Innenstadt erhalten. Von Dormagen nach Düsseldorf fährt bereits der RE6 und die S11, jedoch betrachte ich diese beiden Linien nicht als allzu starke Konkurrenz, da diese Straßenbahn die Wehrhahn-Linie befahren soll, zu welcher nur an den Bahnhöfen Düsseldorf-Bilk und Wehrhahn Umstieg besteht. Außerdem erschließt diese Schnellstraßenbahn die Altstadt deutlich besser als die Bahn und führt zu einer Taktverdichtung auf der Wehrhahn-Linie. Zwischen Dormagen und Düsseldorf dürfte die Straßenbahn deutlich schneller als die Eisenbahn sein, da RE6 und S11 noch einen Umweg über Neuss fahren.

Zwischen Ratingen und dem Ratinger Kreuz ist der Mittelstreifen der A44 mit 12m breit genug für die Straßenbahn, östlich des Ratinger Kreuzes soll die Straßenbahn per Überwerfungsbauwerk nördlich der Autobahn weiterfahren.

Das Verkehrsbedürfnis zwischen Ratingen und Heiligenhaus ist sogar so groß, dass selbst die Grünen den Bau der Autobahn fordern.

Zwischen Düsseldorf und Dormagen sehe ich vor, dass die Rheinbrücke der A46 zur Bundesstraße degradiert wird, damit man anstatt zwei Fahrstreifen pro Richtung nur noch einen Fahrstreifen pro Richtung hat. Auf dem gewonnenen Platz soll diese Schnellstraßenbahn fahren. Falls die Stadt sich nicht gegen die Autolobby durchsetzen kann, müsste man die Brücke verbreitern oder eine weitere Brücke bauen.

Diese Bahn soll so gut wie möglich auf eigenen oder sogar unabhängigen Bahnkörpern fahren, damit der ÖPNV einen Zeitvorteil gegenüber dem MIV hat.

Diese Linie soll im T20 verkehren, welche noch durch eine weitere Schnellstraßenbahn (Velbert- Düsseldorf Universität Ost) zum T10 verdichtet wird, sodass auf der Wehrhahn-Linie ein T2,5 herrscht.

Die Linie soll mit Niederflurstraßenbahnen befahren werden, aufgrund der langen Überlandabschnitte wäre eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit sinnvoll.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

3 Kommentare zu “D: U84 Dormagen- Düsseldorf- Heiligenhaus

  1. Zwischen Ratingen und Heiligenhaus ist der Mittelstreifen der A44 mit 12m breit genug für die Straßenbahn, bzw. beim noch fehlenden Lückenschluss muss man diesen Platz noch mit einplanen.
    Das geht beim fehlenden Lückschluss nur nicht mehr, weil er bereits gebaut wird, also die Pläne längst so beschlossen und genehmigt sind. Bitte realistisch bleiben.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen