D: U84 Dormagen- Düsseldorf- Heiligenhaus

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Schnellstraßenbahn sollen Heiligenhaus und Dormagen eine schnelle Verbindung in die Düsseldorfer Innenstadt erhalten. Von Dormagen nach Düsseldorf fährt bereits der RE6 und die S11, jedoch betrachte ich diese beiden Linien nicht als allzu starke Konkurrenz, da diese Straßenbahn die Wehrhahn-Linie befahren soll, zu welcher nur an den Bahnhöfen Düsseldorf-Bilk und Wehrhahn Umstieg besteht. Außerdem erschließt diese Schnellstraßenbahn die Altstadt deutlich besser als die Bahn und führt zu einer Taktverdichtung auf der Wehrhahn-Linie. Zwischen Dormagen und Düsseldorf dürfte die Straßenbahn deutlich schneller als die Eisenbahn sein, da RE6 und S11 noch einen Umweg über Neuss fahren.

Zwischen Ratingen und dem Ratinger Kreuz ist der Mittelstreifen der A44 mit 12m breit genug für die Straßenbahn, östlich des Ratinger Kreuzes soll die Straßenbahn per Überwerfungsbauwerk nördlich der Autobahn weiterfahren.

Das Verkehrsbedürfnis zwischen Ratingen und Heiligenhaus ist sogar so groß, dass selbst die Grünen den Bau der Autobahn fordern.

Zwischen Düsseldorf und Dormagen sehe ich vor, dass die Rheinbrücke der A46 zur Bundesstraße degradiert wird, damit man anstatt zwei Fahrstreifen pro Richtung nur noch einen Fahrstreifen pro Richtung hat. Auf dem gewonnenen Platz soll diese Schnellstraßenbahn fahren. Falls die Stadt sich nicht gegen die Autolobby durchsetzen kann, müsste man die Brücke verbreitern oder eine weitere Brücke bauen.

Diese Bahn soll so gut wie möglich auf eigenen oder sogar unabhängigen Bahnkörpern fahren, damit der ÖPNV einen Zeitvorteil gegenüber dem MIV hat.

Diese Linie soll im T20 verkehren, welche noch durch eine weitere Schnellstraßenbahn (Velbert- Düsseldorf Universität Ost) zum T10 verdichtet wird, sodass auf der Wehrhahn-Linie ein T2,5 herrscht.

Die Linie soll mit Niederflurstraßenbahnen befahren werden, aufgrund der langen Überlandabschnitte wäre eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit sinnvoll.

Edit:
Die Rheinbrücke der A46 ist so marode, dass sie abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden muss.
Bei der Planung der neuen Brücke könnte man entweder die Straßenbahngleise gleich mit einplanen, oder man reißt die Brücke ab und der Neubau wird nur für die Straßenbahn errichtet. In dem Fall ist der T20 allerdings nicht ausreichend und muss zu einem T10 verdichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “D: U84 Dormagen- Düsseldorf- Heiligenhaus

  1. Zwischen Ratingen und Heiligenhaus ist der Mittelstreifen der A44 mit 12m breit genug für die Straßenbahn, bzw. beim noch fehlenden Lückenschluss muss man diesen Platz noch mit einplanen.
    Das geht beim fehlenden Lückschluss nur nicht mehr, weil er bereits gebaut wird, also die Pläne längst so beschlossen und genehmigt sind. Bitte realistisch bleiben.

  2. Also der Vorschlag wäre eigentlich gut, allerdings ist ihre Erschließungswirkung doch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Zum einen fehlt ein Netzschluss mit dem Bahnhof Norf, zum anderen lässt du einiges an Fahrgastpotenzial liegen. Stürzelbach mit St. Peter haben nur 4466 Einwohner, Nievenheim hingegen mehr als 6500 Einwohner. Auch dürftest du nicht nur an Allerheiligen auch in Allerheiligen viel mehr Einwohner erreichen, wenn du durch Allerheiligen durchfährst und nicht so nördlich an Allerheiligen vorbeifährst. Und in Dormagen kannst du so Horrem nicht erschließen. Dabei ist Horrem mit seinen 9000 EW auf recht kleiner Fläche so dicht besiedelt, dass es für eine Straßenbahn ein optimal zu erreichender Stadtteil ist. Also da fände ich meine Straßenbahn durch Dormagen besser. Du könntest ja deine Linie über den Bahnhof Norf auf meine Trasse bringen.

  3. Wenn eine Straßenbahnlinie von Düsseldorf nach Dormagen sinnvoll erscheinen mag, wäre es vielleicht denkbar, dass sich beide Städte zusammentun, um gemeinsam mit Bund und Land eine solche Strecke zu finanzieren. Undenkbar dürfte aber sein, dass Düsseldorf oder Dormagen den Bau einer Strecke in Neuss finanzieren, während es für Neuss ebenso undenkbar sein dürfte eine Straßenbahn mitzufinanzieren, die nicht ins Zentrum von Neuss führt. Was hätte man in Neuss von der Linienführung über Norf? Neusser Kaufkraft würde abfließen in Nachbarstädte, dem Neusser Einzelhandel würde Schaden zugefügt werden! Sowas darf eine Stadt nicht unterstützen, Neuss müsste diese Linienführung verhindern.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.