Dortmund: Stadtbahn nach Phönix-West und Berghofen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Es gibt bereits Gedanken für eine ähnliche Strecke seitens der Stadt Dortmund. Ich denke es wäre durchaus wichtig wenn man die Entwicklungsfläche Phönix-West mit der Stadtbahn erschließt, daher befürworte ich eine entsprechende Stadtbahnstrecke, welche aus der U49 abzweigen würde und dann über Phönix-West und Hörde nach Berghofen führt. Die Strecke erzielte einen KNF von 0,67. Allerdings wird die Trasse der Strecke weiterhin freigehalten, aufgrund der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Gebiet Phönix-West. Ich denke der niedrige Wert beim Kosten-Nutzen-Faktor ist darauf zurückzuführen das die untersuchte Variante in Berghofen unterirdisch verlaufen sollte, aber eigentlich sollte auch eine oberirdische Führung möglich sein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Ein Kommentar zu “Dortmund: Stadtbahn nach Phönix-West und Berghofen

  1. Die Kategorie „Infrastruktur“ ist für Eisenbahn-Infrastruktur, welche nach EBO betrieben wird, vorgesehen. Da es sich offensichtlich um einen Vorschlag für die Stadtbahn Dortmund handelt, habe ich die Kategorie entsprechend mal in „Stadtbahn“ geändert. Bitte zukünftig darauf achten.
    Auch der Begriff „Neubaustrecke“ wird wenn dann für Vollbahnen genutzt, bei Stadtbahnen ist dieser Begriff eher irreführend. Es wäre hier sinnvoll, den Titel etwas abzuändern.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen