Dortmund: SB44 Reinoldikirche – Hörde – Schwerte

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Dortmund und Schwerte gibt es aktuell die Buslinie 430, die alle 30 Minuten nach Dortmund Hörde fährt und die RB53, die ebenfalls alle 30 Minuten fährt. Das Dilemma ist, dass die 430 zu oft hält und die RB53 zu selten. Deswegen denke ich das eine Schnellbuslinie von Dortmund nach Schwerte sinnvoll wäre.

Geplante Fahrzeit:

  • Dortmund, Reinoldikirche – Schwerte, Bahnhof 29 Minuten (mit der RB53 ab Hauptbahnhof in 19 Minuten und mit Bus/Stadtbahn in 46 Minuten)
  • Dortmund, Hörde – Schwerte, Bahnhof 15 Minuten (mit der RB53 in 10 Minuten und mit der 430 in 27 Minuten)

Gegenüber der aktuellen Fahrzeit mit Bus und oder Stadtbahn könnte dieser Schnellbus also eine deutliche Beschleunigung erzielen, obwohl er immer noch spürbar langsamer als die RB53 ist.

Als Takt würde ich einen T30 empfehlen, allerdings sollte man die 430 wie bisher betreiben um auch dievVerbindung nach Berghofen zu sichern.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen