Dortmund: SB45 Bergkamen – Reinoldikirche – Kirchhörde – Herdecke – Wetter

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Dieser Vorschlag ist noch in Arbeit, aber der Autor wird ihn in Kürze fertigstellen.

Beschreibung des Vorschlags

Von Dortmund nach Bergkamen fährt aktuell die stündliche Schnellbuslinie S30. Ich würde vorschlagen diese in das von mir geplante Schnellbusnetz mit der Linienbezeichnung SB45 zu integrieren. Zukünftig gäbe es dann auch einen 30-Minuten-Takt.

Geplante Fahrzeit:

  • Dortmund, Reinoldikirche – Bergkamen, Busbahnhof 32 Minuten (mit dem S30 in 48 Minuten)
  • Dortmund, Reinoldikirche – Dortmund, Schulte Rödding 10 Minuten (mit der U42 in 9 Minuten)

Gegenüber der aktuellen Fahrzeit des S30 könnte man eine deutliche Beschleunigung erzielen, weil man den Umweg über den Hauptbahnhof auslässt und weniger Fahrzeitpuffer einplant.

Diese Linie würde ich im Süden über Stadthaus, Brünninghausen, Kirchhörde und Herdecke, Schanze nach Wetter (Ruhr) weiterführen. Auch hier würde alle 30 Minuten gefahren werden, wobei man überlegen könnte nach Wetter außerhalb der HVZ nur alle 60 Minuten zu fahren.

Fortsetzung folgt…

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen