Dresden: Ausbau Prager Straße & Pirnaischer Platz

 

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Beschreibung des Vorschlags

In meinem Straßenbahnkonzept für Dresden sehe ich viele zusätzliche Straßenbahnlinien vor, weshalb auch die Belastung der Innenstadtstrecken stark ansteigen wird. Hier ist also ein umfangreicher Ausbau notwendig, welcher hier auch schon als Teil eines Stufenplans angegeben ist.

Übersicht über folgende Straßenquerschnitte

Vorraussetzung:

  • Umsetzung aller Neubaustrecken, die in meinem Zielnetz vorgesehen sind

Straßenquerschnitte:  

  • Folgen noch!

Maßnahmen für den ÖPNV:

  • Dreigleisiger Ausbau im Zuge der St. Petersburger Straße zwischen Pirnaischer Platz und Dr.-Külz-Ring
    • schafft ausreichende Kapazität für haltende & besonders für abbiegende Straßenbahnen
    • vereinfacht Umstiege zwischen Straßenbahnlinien
  • Viergleisiger Ausbau im Zuge des Dr.-Külz-Ring zwischen Wallstraße und St. Petersburger Straße
    • notwendig durch die starke Konzentration von Linie auf diesen Abschnitt
  • Entlastungsstrecke Postplatz – Hauptbahnhof
    • ermöglicht Entlastung der Strecken im Bereich Wallstraße, Waisenhausstraße und Walpurgisstraße
  • Unterführungen Postplatz und Pirnaischer Platz jeweils in Ost-West-Richtung
    • verhindert Kreuzungen mit dem MIV und der Nord-Süd-Strecke

Maßnahmen für den MIV:

  • Rückbau Nordfahrbahn Dr.-Külz-Ring
  • Tunnel Waisenhausstraße zwischen Reitbahnstraße und Schulgasse
  • Marienstraße als Fußgängerzone
  • Sperrung Wilsdruffer Straße & Terassenufer –> Altstadttunnel als Ersatz

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Dresden: Ausbau Prager Straße & Pirnaischer Platz

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