Dresden: Löbtau – Pesterwitz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Basierend auf diesem Vorschlag meine Ideen zur Straßenbahn nach Pesterwitz:
Die Strecke wird von der Linie 6 übernommen. Statt nach Wölfnitz verkehrt diese nun nach Pesterwitz.
An der Haltestelle Saarhausener-/Pietzschstraße gibt es eine Verknüpfung zur Westtangente (Linie „15“). In Pesterwitz kann man dann zur verkürzten Linie 90 umsteigen, welche sowohl Richtung Gompitz, als auch zur Freitaler Straße fährt. Die Linie C endet am Pesterwitzer Dorfplatz, ebenso mit Anschluss zur Straßenbahn.
Die Linie aus Dölzschen wird die Bedienung der Clara-Zetkin-Straße übernehmen.

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9 Kommentare zu “Dresden: Löbtau – Pesterwitz

      1. Sind dieser und der verlinkte Vorschlag nicht quasi identisch? Abgesehen von den leicht verschiedenen Haltestellenstandorten und einer anderen Wendefahrt.

        Man kann sich sicher darüber streiten, ob eine Straßenbahn als Ersatz für eine Buslinie im 20-Minuten-Takt notwendig ist. Eine erste Maßnahme könnte erstmal die Verdichtung des Busses auf einen 15- oder 10-Minuten-Takt. Direkt mit einer Straßenbahn anzurücken, ist vielleicht etwas übertrieben.

        Und ob die Stadt Freital einen so großen Nutzen in dieser Straßenbahn für sich sieht wage ich zu bezweifeln.

        Positiv anzumerken ist allerdings die Erschließung der Saalhausener Straße. Diese geht allerdings mit einer Verschlechterung des Angebotes im Bereich Clara-Zetkin-Straße einher.

        Wieso jetzt allerdings die 90 nach Oberpesterwitz fahren soll anstelle der Linie C, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Zumal bei einer Fahrzeit von 7 Minuten pro Richtung von Gompitz nach Pesterwitz ein 20-Minuten-Takt mit einem Umlauf angeboten werden könnte mit entsprechenden Wendezeiten an den Enden. Bei einer Verlängerung nach Oberpesterwitz dauert die Fahrt pro Richtung jeweils 4 Minuten länger, was einen zweiten Umlauf zur Folge hätte. Auf der anderen Seite würde man bei der Linie C keinen Umlauf einsparen können, da diese an der Freitaler Straße keine Wendezeit hat.

        1. Sind dieser und der verlinkte Vorschlag nicht quasi identisch? Abgesehen von den leicht verschiedenen Haltestellenstandorten und einer anderen Wendefahrt.
          Quasi ja, bei genauerem Hinschauen nein. Zum einen habe ich eine detaillierte Führung mit 2 Gleisen und den straßenbündigen bzw. unabhängigen Trassierungen eingezeichnet. Zum anderen beinhaltet der Vorschlag wie erwähnt eine andere Linienführung in Pesterwitz, sowie den Hinweis auf ein Gleisviereck an der Kreuzung zur Pietzschstraße bzw. Altnaußlitz. Außerdem ist dieser Vorschlag Teil meines umfangreichen Straßenbahnausbauprogramms für die Stadt Dresden (welches noch folgt).
          Man kann sich sicher darüber streiten, ob eine Straßenbahn als Ersatz für eine Buslinie im 20-Minuten-Takt notwendig ist. Eine erste Maßnahme könnte erstmal die Verdichtung des Busses auf einen 15- oder 10-Minuten-Takt. Direkt mit einer Straßenbahn anzurücken, ist vielleicht etwas übertrieben.
          Wäre eine Möglichkeit. Die Maßnahme sollte erst in ca. 15 bis 20 Jahren zu realisieren sein…

          Und ob die Stadt Freital einen so großen Nutzen in dieser Straßenbahn für sich sieht wage ich zu bezweifeln.
          Wie kommst du jetzt darauf? Das habe ich nicht behauptet. Kernkompetenz der Strecke wird die Anbindung des wachsenden Stadtteils Pesterwitz sein, mit Potenzial weiterer Neubauflächen südwestlich von Naußlitz (an der A4). Auch Gewerbeflächen würden sich gut eignen. Freital hat einen S-Bahn-Anschluss, mit welchem man schnell in die Dresdner City kommt.

          Positiv anzumerken ist allerdings die Erschließung der Saalhausener Straße. Diese geht allerdings mit einer Verschlechterung des Angebotes im Bereich Clara-Zetkin-Straße einher.
          Die Saalhausener Straße ist vom ÖPNV her heutzutage schlecht erschlossen. Da ist eine Straßenbahnverbindung keine schlechte Idee 😀
          Im Bereich Clara-Zetkin-Straße wird die Linie 82 verkehren, welche in naher Zukunft als Vorschlag erscheinen wird. Hierzu verweise ich auf die Beschreibung der Westtangente, wo das Buskonzept dieser Linie (mit Anpassung an die Straßenbahn-Linie 15) näher beschrieben wird. Vorgesehen ist eine Führung über Mülheimer- und Clara-Zetkin-Straße Richtung Altplauen. Ich werde entsprechende Informationen in Kurzform auch noch einmal hier ergänzen. Danke für den Hinweis.

          Wieso jetzt allerdings die 90 nach Oberpesterwitz fahren soll anstelle der Linie C, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Zumal bei einer Fahrzeit von 7 Minuten pro Richtung von Gompitz nach Pesterwitz ein 20-Minuten-Takt mit einem Umlauf angeboten werden könnte mit entsprechenden Wendezeiten an den Enden. Bei einer Verlängerung nach Oberpesterwitz dauert die Fahrt pro Richtung jeweils 4 Minuten länger, was einen zweiten Umlauf zur Folge hätte. Auf der anderen Seite würde man bei der Linie C keinen Umlauf einsparen können, da diese an der Freitaler Straße keine Wendezeit hat.
          Auch hier verweise ich erneut auf die Westtangente. Die Linie 90 soll als Ersatz für die 70 von Gompitz aus direkt weiter bis nach Wölfnitz fahren und wahrscheinlich am Dahlienweg enden. Daher werden so oder so 2 Umläufe benötigt. Entschuldige, dass das hier nicht näher beschrieben würde, aber da würde keiner mehr durchsehen. Das werde ich am Ende noch einmal erläutern, wenn das ganze mal fertig wird.

          1. Zur Klarstellung. Pesterwitz ist kein Dresdner Stadtteil, sondern gehört zu Freital (und das bereits seit 1999).

            Daher müsste hier für den Bau eine Abstimmung mit dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und/oder der Stadt Freital erfolgen. Ebenso müsste der Betrieb durch den Landkreis bestellt und wahrscheinlich auch bezuschusst werden. Dies wird ja auch so auf der Linie 4 in Radebeul-Weinböhla so gehandhabt.

              1. @PhilMeridian
                Zur Linie 70/90: ich werde wahrscheinlich noch einmal umplanen, weil ich die Straßenbahntrasse entlang der Kesselsdorfer Straße mit in das Programm aufnehme
                Somit würde die Linie 90 nur zwischen Pesterwitz und Gompitz verkehren und eine Straßenbahnlinie den Verlauf der 70er-Strecke übernehmen. Die Linie C bliebe wir sie ist!

          2. Zur Buslinie 70/90:

            Der vorgeschlagene Linienweg Freital-Oberpesterwitz – Freital-Pesterwitz – Gompitz – Wölfnitz, Dahlienweg hätte nach heutigem Fahrplan eine Gesamtfahrzeit von 21 Minuten (4 Minuten Freitaler Str. – Pesterwitz, 7 Minuten Pesterwitz – Gompitz und 10 Minuten Gompitz – Wölfnitz). Ein 30-Minuten-Takt wäre mit 2 Fahrzeugen machbar, ein 20-Minuten-Takt würde allerdings ein drittes Fahrzeug erfordern. Daher würde ich weiterhin die Linie C zur Freitaler Straße fahren lassen und die 70/90 in Pesterwitz enden lassen. So spart man einen Umlauf ein, da jeweils nur noch 17 Minuten Fahrzeit pro Richtung anfallen. Insgesamt käme man dann auf 6 Minuten Wendezeit, die an den jeweiligen Enden genutzt werden könnten.

  1. Ein schöner Vorschlag, welcher allerdings für die Umsetzung vermutlich noch lange brauchen wird. Jedoch würde ich hierfür eher die Linie 12 empfehlen, da durch diese eine direkte Verbindung ins Zentrum entstehen würde.

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