Dresden Neue Tram: Bühlau – Blasewitz – Johannstadt – HBH – Plauen – Naußlitz – Wöfnitz – Gorbitz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine neue Straßenbahnlinie für Dresden die die Achse von Ost nach Südwest fahren könnte. Sie würde an der neuen Gleisschleife in Bühlau an der Rossendorfer Straße starten und die Grundstraße nach Blasewitz runter fahren. So könnte auch beispielsweise die Linie 14 nur in Blasewitz enden.  Diese Linie würde dann in Richtung Sachsenallee fahren und ab den St.-Benno-Gymn. in die Äußere Pillnitzer Straße zum Pirnaischer Platz. Zum Hauptbahnhof und dann in Richtung Plauen. Für mich ist es schon wichtig daß auch eine Verbindung besteht vom HBH zum Rathaus Plauen, da die Linie 5 nur die Budapester Straße erreicht. So könnte beispielsweise diese Linie den HBH von Plauen verbinden. Ab den HBH gehts zu der HA Nöthnitzer Straße, da biegt sie in die Nöthnitzer Straße in Richtung Rathaus Plauen ab. Ab Altplauen würde sie dann in die Wiesbadener Straße fahren um per Straßenbahn auch Naußlitz zu verbinden. Ab der neuen Haltestelle Pietzschstraße gehts dann in die verlängerte Koblenzer Straße nach Wölfnitz. Dann würde sie dann in Gorbitz enden.

Der Linieverlauf:

BÜHLAU – Blasewitz – Johannstadt – Pirnaischer Pl. – HBH – Nöthnitzer Str. – Altplauen – Altnaußlitz – Wöfnitz – GORBITZ

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “Dresden Neue Tram: Bühlau – Blasewitz – Johannstadt – HBH – Plauen – Naußlitz – Wöfnitz – Gorbitz

  1. Zum Teil habe ich ja schon, das es ein Vorteil bringt das es auch vom Hauptbahnhof eine Verbindung zum Rathaus Plauen existieren würde. Sowie das Naußlitz besser an das Netz angebunden wird und auch von Gorbitz erreichbar werden könnte. Per Bahn würde auch die Fahrzeit sicher verkürzen um auch schneller zum Hauptbahnhof, sowie nach Gorbitz zu gelangen.

    Auch finde ich wichtig das man von der Johanstadt günstig auch zum HBH gelangen könnte, wo man sonst immer umsteigen musste. Sowie auch ein Direktanbindung von Bühlau über der Uni-Klinikum zum HBH. So werden wichtige Stadtteile von Dresden mit dem HBH direkt angebunden.

    1. Die Grundstraße überwindet auf 2,8 km etwa 120-130 m Höhenunterschied bei relativ gleichmäßiger Steigung. Das macht nicht einmal 5% Steigung. Es mag sein, dass manche Stellen etwas steiler sind, da aber Straßenbahnen noch ganz andere Steigungen bewältigen können, halte ich deinen Kommentar für äußerst unpassend. Sie Strecke wäre machbar! Ob sie sinnvoll ist, bleibt natürlich eine andere Frage, die ich hier nicht beurteilen will.

  2. Meinst du mit „HBH“ etwa „Hauptbahnhof“? Den kürzt man „HBF“ ab.

    Es ist übrigens nicht nötig in der Beschreibung zu erläutern, wo die Linie verlaufen soll. Das erkannt man an der Karte. Viel wichtiger wäre es ihren Verlauf zu begründen. Warum die Verlängerung um eine Haltestelle in Bühlau? Warum nicht über den Straßburger Platz, sondern eine Neubaustrecke? Warum eine Verbindung von Altnaußlitz nach Wölfnitz, wo noch nichtmal ein Bus fährt? Begründungen für deine Entscheidungen sind äuérst wichtig, sonst kann man das nicht nachvollziehen.

    1. Die Verlängerung in Bühlau ist so offiziell geplant. Wie man in dieser Präsentation von der DVB sehen kann. Die Strecke über die Pillnitzer Straße ist im Rahmen der Linie 5 auch schon offiziell geplant.
      Die Strecke über Naußlitz könnte mit der Anbindung von Naußlitz und Gorbitz an die Uni bzw. umgekehrt die Anbindung von Naußlitz und Plauen an die Einkaufsmöglichkeiten in Wölfnitz rechtfertigen. Das die Strecke nicht so ganz unbedeutend ist, wird auch dadurch bewiesen, das die DVB hier die Einführung einer neuen Linie 67 (Elbe Park-Altcotta-Wölfnitz-Plauen-Zschertnitz-Mockritz-Reick) planen, die alle 10 Minuten fahren soll. Das hätte er in der Beschreibung aber natürlich erwähnen müssen, da sich ja nicht alle in Dresden auskennen.

      Um nochmal zur Grundstraße zu kommen: Die Strecke könnte umsetzbar sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kombination aus Steigungen, vielen Kurven und stellenweise recht geringer Breite so optimal ist. Deshalb habe ich diese Strecke auch aus meinem Zielkonzept gestrichen.

    1. Ich bin die Grundstraße auch schon mehrfach mit dem Auto oder dem Bus gefahren und habe mir das ganze jetzt nochmal auf OpenTopoMap angesehen. Die Steigungen sollten durchweg machbar sein. Wie ich in meinem vorherigen Kommentar schon schrieb, macht mir eher die Kombination aus der Steigung, den vielen Kurven und der stellenweise recht engen Straße Sorgen. Letztenendes sollte es aber doch irgendwie machbar sein.

  3. Ich habe mir bisher noch kein Urteil zur Strecke selbst gebildet, mir ist aber aufgefallen, dass viele wichtige Infos die in der Begründung stehen sollten nur in den Kommentaren zu finden sind. Die folgenden Sachen sollten da auf jeden Fall noch aufgenommen werden:

    • Steigung der Grundstraße
    • HBH wenn damit der Hauptbahnhof gemeint ist durch Hbf. ersetzen
    • Auf die Vorschläge dieses Kommentars eingehen und diese entweder umsetzen oder begründet ablehnen
    • Die offiziell geplanten Streckenteile auch als solche aufzeigen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen