Dresden: Seilbahn Fernsehturm

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Im Herbst 2018, kam die Nachricht, mit der schon fast sicher ist, dass der Fernsehturm bald wiedereröffnet wird. Wer es nicht weiß, kann es sich hier durchlesen.

Doch bei einer Wiederöffnung sollte auch ein Televersum und eine Seilbahn gebaut werden. Und um die Seilbahn geht es hier. Das Beispiel, was auf der Karte zu sehen ist, muss nicht das Endergebnis sein. Die Fortführungen nach den Endstationen sind einfach als Depot gedacht.

Betreiber:

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)

Fahrzeuge:

Kuppelbare Gondelbahnen von Tatrapoma, Garaventa oder ähnliches

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “Dresden: Seilbahn Fernsehturm

  1. Es sollte allgemein einleuchten, dass eine an einem Seil hängende Gondelbahn naturgemäß keine Kurven durchlaufen kann. Dazu müssten die Gondeln vom Seil genommen und über Schienen auf ein anderes Seil geführt werden. Das kann man an einer Zwischenstation machen, aber nicht unterwegs!

      1. Oh, das kannte ich noch nicht, dann nehme ich meinen Einwand natürlich zurück.

        Allerdings bleibt dennoch anzumerken, dass die fünf deutlich erkennbaren Kurven im Vorschlag wenig Sinn ergeben, ganz besonders hinter den Endpunkten.

        Eine interessante Frage wäre vielleicht auch, wie scharf solche Kurven eigentlich sein können? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da bestimmte Grenzen gibt. Bei der Penkenbahn wird um 7° abgebogen, viel ist das nicht, mehr wäre dort aber auch nicht nötig, da sie früher ja geradeaus fuhr.

          1. Na gut. An den Enden wären die Kurven aber dennoch unnötig, weil die Abstellung der Gondeln üblicherweise innerhalb der Stationen erfolgt und nicht auf einer Betriebsstrecke dahinter.

            An der Station Laubegast Fähre ist auch die Kurve zur Elbe hin nicht erforderlich, weil es völlig egal ist, in welcher Richtung des Satationsgebäude steht. Es muss nicht parallel zur Elbe sein. Es muss aber aus dem Hochwasserbett heraus, wenn es nicht beim nächsten Elbhochwasser weggespült werden soll. 😉

            Auch die Kurve an der Station Niederpoyritz Fähre halte ich für unnötig, da es mir egal erscheint, ob die Seilbahn ein paar Meter weiter flußauf- oder flussabwärts in Laubegast ankommt.

            Du kämst also bequem mit einer Kurve hin. Oder irre ich mich? Dann begründe doch bitte die Kurven auch in der Beschreibung.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen