Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 8 wird mit dem Projekt Stadtbahn Dresden 2020 bis zum Postplatz eingekürzt. Damit ihr nicht vollständig die Nachfrage ausgeht, sollte eine geeignete Verlängerung angestrebt werden, wie in meinem Vorschlag aufgeführt!
Die Linie 75 würde im Abschnitt Pirnaischer Platz – Leubnitz ersetzt werden. Erst vor kurzem wurde der Takt auf dieser Linie verdichtet. Die Nachfrage ist in jedem Fall da.
Die Idee ist erstmal gar nicht dumm. Als erstes stellt sich da die Frage: Was wird mit der 75 und dem Abschnitt Leubnitzer Höhe – Goppeln? Ein Bus als solche kurze Linie fahren zu lassen, macht wohl kein sinn. Außerdem mag ich die 75 sehr! Der Abschitt Altleubnitz – Neuostra – Klosterteichplatz – Altleubnitz wird ja dann auch nicht bedient. Und so stark, dass dort ein Straßenbahn hinsollte, ist die Nachfrage auch wieder nicht. Ein guter großer Gelenkbus reicht da meistens. Außerdem wäre auch nicht überall genügend Platz. Besonders in der Wilhelm-Franke-Straße. Also lieber doch weiter bis Südvorstadt oder Plauen 😉
Die Linie 8 braucht die Auslastung von Leubnitz, weil sie eine der wenigen Linien im Netz ist, die noch das Potenzial für Fahrgastzugewinne haben. Die Linie 75 (oder bald 68) wird ersetzt, die Linie 87 übernimmt die Fahrten der 75 über Altleubnitz und den Abschnitt zwischen Leubnitzer Höhe und Goppeln übernimmt, WENN nicht die 8 tatsächlich bis Goppeln fährt, ein ALITA
Wenn es eine Straßenbahn dorthin gibt, muss sie mindestens bis Goppeln fahren, da die Nachfrage da ist. Ein alita mit anschließendem Umstieg wird nur eine verschlechterung sein. Wo denkst du sollte dann die 75/68 enden?