Dresden: Verlängerung 80

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dazu, wie man Omsewitz besser anbinden könnte, gibt es bereits einige Vorschläge. Da dort größtenteils Einfamilienhäuser stehen, halte ich eine direkte Straßenbahnanbindung allerdings für ein bisschen übertrieben. Denn es gibt in Dresden locker 5-10 andere Abschnitte, auf denen eine Straßenbahn dringender notwendig ist und die Busse sehr viel überfüllter sind.

Deshalb würde ich nur eine zusätzliche Anbindung an eine Straßenbahnhaltestelle schaffen. Denn aktuell kann man von der 80 nur zur 12, zur 9, zur 13, zur 4 und zur 3 umsteigen. Allerdings führt der Umstieg zur 12 zu einem relativ großen Umweg, wenn man ins Zentrum will. Auch die anderen Linien sind in dieser Hinsicht nicht besser. Lediglich in die Neustadt hat man von der 80 aus eine vernünftige Umsteigesituation.

Hier möchte ich mit diesem Vorschlag ansetzen. Statt nur bis Omsewitz soll die 80 zur Schlehenstraße geführt werden, so dass man zu den Straßenbahnlinien 2,7 und 6 (HVZ) umsteigen kann. Dadurch ergibt sich dann vor allem in Kombination mit meinem Vorschlag zur beschleunigten 2 eine schnelle Umsteigeverbindung ins Zentrum.

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3 Kommentare zu “Dresden: Verlängerung 80

  1. Die S-Kurven könnten doch entfallen. Der Einzugsbereich, welcher im Nahverkehrsplan fortgeschrieben ist, reicht auch bis Freiheit bzw. Adalbert-Stifter-Weg.
    Ich würde drauf verzichten…???

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