Dresden: Verlängerung Linie 1 nach Heidenau Süd

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Durch die Verlängerung der Linie 1 ab Prohlis könnte durch aus bis Heidenau Süd verlängert werden. Die 1 würde ab Prohlis über Altlockwitz, Luga, Gommern zum Bahnhof Heidenau. Dort würde sie die Straßenbahnlinie 4 treffen. (siehe Vorschlag verlängerte 4) Wo dann die 4 am Rathaus Heidenau die Gleisschleife macht würde die 1 nach Heidenau Süd fahren. Deswegen fährt die 1 nicht über S-Bf. Heidenau Süd, weil sie sonst zu sehr am Rande fährt, so verbindet sie noch das Ärzte Haus und zum Teil das Südzentrum von Heidenau. Die Gleisschleife Heidenau Süd würde auf dem Fritz-Gumpert-Platz sein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “Dresden: Verlängerung Linie 1 nach Heidenau Süd

  1. Ich arbeite zurzeit an einem ähnlichen Vorschlag. Die Idee einer Anbindung von Heidenau mit der Straßenbahn finde ich gar nicht schlecht. Allerdings würde ich die Strecke eher von Laubegast aus errichten, sonst entsteht zu viel Parallelverkehr zur Bahn und zu viel Durchquerung von umbebauten Gebiet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen