DRESDEN: (Vorschlag Linie 8 zur Leubnitzhöhe) erweitert nach Goppeln

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Es gab schon einige Vorschläge wo durchaus die Straßenbahnlinie 8 in Dresden zur Leubnitzhöhe geleitet werden könnte. Da stellte man sie die Frage was mit dem letzten Stück nach Goppeln geschehen könnte.

Einerseits dachte ich das die verlängerte Buslinie 88 ab Kauscha über Goppeln zur Leubnitzhöhe fahren könnte. Aber sie wurde ja schon verplant, das sie nach Possendorf fährt. Um den letzten Abschnitt nicht extra eine neue Buslinie einzusetzen dachte ich mir das die Linie 8 den letzten Stück nach Goppeln auch schaffen könnte. Der Verlauf wäre nach Goppeln wie die heutige 75. Nur das sie dann ein Stückchen im Westen von Goppeln endet. An der Max-Pechstein-Straße, um auch die Westlichen Siedlungen günstig zu verbinden. Auf der Leubnitzhöhe wäre der 10min Verkehr zu ende. Nach Goppeln würde sie aller 20min befahren.

Der Nachteil ist, das Goppeln für die Einwohnerzahl für eine Straßenbahn zu gering ist. Aber ich denke mir auch das in den kommenden Jahren auch dort mehr Siedlungen gebaut werden. Ansonsten könnte man auch mit dieser Straßenbahnverbindung nach Goppeln warten. Bis die Möglichkeit ran ist. Bis dahin könnte dann doch die 88 auf der Leubnitzhöhe enden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen